Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also der Stall ist ca. 1,80 x 70 cm, darunter ist der Auslauf mit den gleichen Maßen. Allerdings fällt noch ein bisschen Fläche weg für die Rampe, wo es runtergeht. Im Schlafhäuschen habe ich jetzt 2 kleinere Häuschen als Versteck stehen, da passt auch kein Drittes rein leider.
    Es könnte sein, dass ein älterer Kastrat gut wäre, allerdings warte ich jetzt glaub ich lieber erstmal ab, wieviele "Untermieter" Hermine da hat, denn da habe ich dann ja auch noch niemanden für :(

  • Mit dem Auslauf haben sie 2,4qm, haben sie den denn immer?
    Wäre schon ausreichend.


    Kastrat wäre gut für die zwei Damen, da sie dann vielleicht mehr Sicherheit in ihm hätten und er könnte dann auch beide weiterhin erziehen, bzw. vor allem das kleinere Weibchen. Als wir zwei kleine Schweinchen zu Bondy (3) und Pippi (8 ) setzten, hat er die zwei auch sofort aufgenommen und die zwei sind andauern hinter ihm hergedackelt.


    Hm, klar die müsstest du auch noch "loswerden", wobei du die Weibchen ja, falls du Platz hast, behalten könntest. :) Wenn ein Böckchen dabei wäre, könnte man diesen natürlich frühkastrieren und bei der Mutter und den anderen lassen.... aber ein älterer Kastrat wäre vielleicht besser.


    Naja, sie hat ja eine Partnerin, wenn sie jetzt alleine wäre, müsste nochmal eines her. Hoffen wir mal das bei der Geburt alles gut läuft und alle es heil überstehen.


    LG

  • Hallo,



    danke, das hoffe ich wirklich auch, dass nichts passiert bei der Geburt. Ich hoffe natürlich auch, dass kein KS notwendig ist. Ich ärgere mich auch total über die Unehrlichkeit von der Vorbesitzerin und darüber, dass ich jetzt ihretwegen in solch einer Situation stecke. Naja, aber wer weiss, wo Hermine sonst gelandet wäre.


    Also den Freilauf haben sie eigentlich immer, es sei denn, es ist wirklich sehr kalt, dann klappe ich die Rampe hoch, damit die Luft nicht in den oberen Teil zieht.


    Die Kleine orientiert sich sehr stark an Hermine, auch wenn sie die dominantere von beiden ist. Trotzdem rennt sie ihr auf Schritt und Tritt nach. Ihr gegenüber ist Hermine auch recht souverän, nur vor Menschen hat sie eben echt Panik :(


    LG

  • Hallo,


    ich hätte da nochmal eine Frage und zwar ist mir jetzt aufgefallen, dass Hermines Bauch an der einen Seite viel doller "verbeult" ist, als an der anderen. Ist das normal? Liegen die Ferkel nicht gleichmäßig verteilt oder, wenn es nur eins ist, liegt das nicht immer in der Mitte?


    Weiss jemand was darüber?



    Thanks again, LG

  • Hallo.


    Ich finde es gut, dass du Hermine aufgenommen hast. Nicht vorstellbar, wenn sie wieder zu einem Vermehrer gekommen wäre. Und gut ist auch, dass du dich informierst! :D


    Vielleicht wäre ein älterer Kastrat doch ganz gut, für die beiden. Aber vielleicht würde ich lieber bis nach der Trächtigkeit warten, da dass ja auch weiterer Stress bedeutet.


    Damit sie etwas Zutraulicher wird, würde ich einfach mal deine Hand reinheben, mit einem Stück Apfel, Haferflocke.... alles. Du wartest bis Hermine zu ihr kam und gefressen hat. Bei Keks und Gwin hat das anfangs schon einmal 10 min gebraucht. Irgendwann siegt der Hunger :)
    Dann kannst du mit ihnen Reden, ich habe manchmal vormittags das Radio ganz leise angelassen, damit sie sich ein wenig an Stimmen oder etwas Lärm gewöhnen. Nach ner Zeit, kamen sie dann viel schnell vor und fraßen aus der Hand. Du brauchst Geduld, aber irgendwann ist es wunderschön, wenn dir ein Schwein zu lächelt und dir eine Pfote auf die Hand stellt :D


    Weißt du denn wie sie gehalten worden ist? Außenhaltung nehm ich an...
    Hast du denn 1qm Platz in deinem Haus/Wohnung? Dann könntest du öfter nach ihnen schauen, damit auch ja nichts scheif geht mit der Geburt, zumal sie halt schon 13 Monate alt ist und man doppelt aufpassen muss.


    Zitat

    ich hätte da nochmal eine Frage und zwar ist mir jetzt aufgefallen, dass Hermines Bauch an der einen Seite viel doller "verbeult" ist, als an der anderen. Ist das normal? Liegen die Ferkel nicht gleichmäßig verteilt oder, wenn es nur eins ist, liegt das nicht immer in der Mitte?


    Ist eigentlich normal, kannst du denn schon kleine Bewegungen spüren oder leises Zähne knirschen?


    Sie ist ja ein Schimmel, deswegen besteht das Risiko das die Babys an dem Lethal Faktor leiden. Das heißt, das sie meistens Blind und taub sind, keine Zähne haben, und manchmal auch Probleme mit den Organen.
    Wir können jetzt nur hoffen, dass es wirklich ein einfarbiger Bock war.
    Möchte dir wirklich keine Angst machen, aber es ist wichtig das du das weißt. (hast ja auch schon drüber geschrieben)


    Halte uns auf dem Laufenden!


    LG

  • Hallo Phöni,


    danke für deine Antwort!


    Ja, sie wurde in Außenhaltung gehalten, in einer Art Blockhütte, die umgebaut war.
    Ich halte meine beiden auch draußen, auf dem Balkon, sie stehen sehr geschützt in einer kleinen Hütte mit Auslauf. Das gute ist, dass der Balkon direkt ans Wohnzimmer grenzt, ich bin also direkt da, muss nicht in den Garten laufen, etc.. Praktisch so, als seien sie im Nebenzimmer.
    Ich habe mal gefühlt am Bauch, man fühlt so in etwa kleine Knubbel, Bewegungen direkt konnte ich nicht spüren, Hermine hat aber auch nicht wirklich stillgehalten. Ich wollte auch nicht weiter fühlen/drücken, ist ja bestimmt auch nicht so gut.
    Jaa, das mit dem Lethalfaktor ist meine größte Sorge derzeit. Ich hab total Angst, dass da solche missgebildeten Tiere rauskommen, wie man sie im Internet sehen kann, die nicht lebensfähig sind. Oh Gott, da darf ich gar nicht dran denken. :cry: Ich hoffe sehr, dass der Vater kein Schimmel /verdeckter Schimmel ist!!
    Die kleine Shirin darf doch aber wie gewohnt im Käfig bleiben,oder? Sie würde garantiert auch nichts tun, sie ist ja ganz lieb, ist ja selber noch ein Zwerg:-)


    Na klar, ich halte euch auf dem Laufenden, stelle demnächst auch mal wieder ein Foto rein, vielleicht könnt ihr ja etwas diagnostizieren;-)


    Danke und schönen Abend,


    Hermine

  • Hallo Hermine,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber ich musste so viel lernen heute und musste den tollen Schnee draußen genießen :lol:


    Das die zwei auf dem Balkon stehen ist natürlich von Vorteil, so kannst du immer raus gehen, und falls was passieren sollte könntest du sie immer noch mit reinnehmen.


    Ich denke, dass es noch eine Weile dauert, du sagtest ja das sie ca. in der 4. Woche sein könnte, denke mal dass das so sein wird. Bewegungen und Zähne Knirschen spürt man eigentlich erst gegen Ende der Trächtigkeit.


    Jetzt heißt es ruhig bleiben, wenn Lethal Faktor Babys rauskommen, ist es so. Hoffen wir einfach mal, dass alles gut geht!! :D Und mach dich nicht verrückt.


    Shirin soll drinnen bleiben, manchmal helfen die Schweine sogar beim Trockenlecken und bei der Erziehung. :)


    LG

  • Hallo Phöni,


    ach das mit dem Lernen müssen kenn ich nur zu gut :) ich glaub ich muss mich in den nächsten tagen auch mal wieder in die bibliothek verkrümeln, damit ich nicht ständig was anderes mache :wink:


    ja, ich lass es jetzt auch einfach mall auf mich zukommen, kann ja eh nichts machen und wenn was dringendes ist, gibts ja zum glück das tolle forum hier:-)
    genau, shirin könnte vielleicht sogar helfen und wenn sie nur insoweit hilft, als sie hermine sicherheit gibt.


    danke für die tipps und einen schönen abend,


    LG,Hermine

  • Ja, das ist gerade wieder sehr viel. So vor Weihnachten steht immer so einiges an.... ;O


    Jetzt hoffen wir einfach mal das beste, also das keine Lethal Faktor Babys rauskommen, sondern süße gesunde Babys. Mehr als warten kann man jetzt eh nicht. Wünsche euch viel Glück und das Forum ist immer da ;)


    Bitte, bitte :D


    LG

  • Hey Leute,


    also mir fällt alle paar Tage mehr auf, dass Hermines Bauch sich fast nur an einer Seite wölbt .Wenn man sie anfasst, ist zwar auf der anderen Seite auch ein bisschen mehr Bauch, aber nicht zu vergleichen mit der linken Seite.Denn diese wölbt sich enorm, sowohl nach vorne, als auch eben zur Seite.
    Hab mal ein Foto gemacht, auf dem kann man es leider nicht so gut erkennen, wollte sie aber nicht noch länger so halten, da sie das gar nicht mal soooo toll fand :wink:
    Findet ihr das nicht auch komisch?? Hab wieder ein bisschen Panik, dass etwas anomal ist.



    Hier mal die pics:


    [/url]



    [/url]



    [/url]



    LG, Hermine

  • Hm die Bilder sind wirklich nicht soo hilfreich.. Wenn die schweine so gehalten werden sieht jedes schwein irgendwie dick aus :D
    setzte sie doch bitte mal ganz gerade irgendwie auf den boden auf ein tuch oder so und mach ein bild von oben genau auf sie drauf. Daran kann man eine trächtigkeit noch am besten feststellen. Aber ich würde dir raten mal zum tierarzt zu gehen, der sagt dir dann ob sie wirklich trächtig ist und dann hast du gewissheit und musst nicht mehr rum spekulieren ; ) Und wenn dir das so anomal vorkommt mit der Beule würde ich dir das sowieso raten zum Tierazt zu gehen.


    Achso : Es kann bei Trächtigen Damen schon mal vorkommen dass die eine Seite des Bauchs gewölbter ist als die andere, kann daran liegen wie die Babys im bauch liegen. Daran können erfahrene züchter auch erkennen wie viele babys es werden.


    Lg

  • Also meine Schweinchen sind eigendlich auch zu alt um kinder zu kriegen da hab ich mit meinem Tierarzt gesprochen und der meint das diese komplikationen weil sie zu alt sind im i-net sehr hochgehandelt werden natürlich ist die gefahr da aba passieren tut es in den wenigsten fällen warscheinlich wacht man eines morgens auf uns hat plötzlich mehr schweinchen ;)

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!