Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trofu im Winter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich halte meine beiden Schweinchen ganzjährig draußen.
    Die beiden, die ich momentan habe, habe ich noch nicht lange, bei den Schweinchen vorher habe ich in den warmen Jahreszeiten gar kein Trockenfutter gefüttert, im Winter aber schon, da das Trofu ja viele Kalorien hat und ich mir dachte, dass die Tiere im Winter bestimmt etwas Kraft brauchen, um in der Kälte gesund zu bleiben.
    Bei den neuen mache ich es jetzt immer so, dass ich Heu immer anbiete, mittags gibts eine Portion Grünes (meist Salat, Paprika, Gurke, Möhre und Rote Beete), nachmittags eine zweite Portion Grünes und ein Stückchen Obst und abends stelle ich Ihnen Trockenfutter rein. Meine Kleine ist regelrecht TROFU-süchtig, sie stürzt sich da total drauf, die andere ist da gemäßigter.
    Jetzt meine Frage: Sollte ich das Trofu auch über Nacht anbieten, damit sie etwas kräftiges zu Fressen haben in der Kälte oder besser nur ganz wenig, sodass sie es nach ca. einer halben Std. aufgefressen haben? Ich weiss, dass es ungesund für sie ist, aber irgendwie hab ich da so eine Art Blockade im Kopf, dass ich denke, sie kämen ohne viel Trofu nicht über den Winter.
    Wie macht ihr es bei euren Schweinchen und/oder wie würdet ihr es bei Außenhaltung handhaben?


    Danke,LG, Hermine

  • Hallo, danke für die Antwort!
    Also geht es anscheinend wirklich ohne Trofu. Was meinst du mit Nadelbäume? Tatsächlich Zweige von Tannen,Kiefer,etc?? Kohl habe ich auch schon überlegt, da er ja sehr viele Nährstoffe hat, allerdings habe ich da immer gehört, dass die Schweinchen davon Durchfall und Blähungen bekommen können. Ist das bei deinen nicht so?


    LG

  • Hier gibts momentan Fichte oder tanne( ich mahc mir nicht mehr die Mühe die genau zu bestimmen). Meistens gibts täglich einen großen Ast (hab ja nen Paar Mehrschweine :lol: ). Verdauungsprobleme gabs hier noch keine. Ich würde halt langsam anfüttern und schauen wie sich die Gewichtskr
    urve und das Verhalten ohne Trofu macht. Meine sind ohne Trofu auf jeden Fall wesentlich aktiver, als letztes jahr mit.


    Mehr als 10-20g sollten sie die Woche nicht an gewicht verlieren. (je nach Ausgangsgewicht darfs nen bischen mehr sein. )

  • Wenn deine schon von Radiesschen Blähungen bekommen solltest du erstmal mit Kohlrabinlättern, Chinakohl und Kohlrabi anfangen, vertragen sie das kannst du Broccoli anfütten. Dann würde ich mich ganz vorsichtig an Wirsing udn Rosenkohl rantatsen.

  • Ja, also die Radieschen haben sie echt nicht gut vertragen. Okay, dann werde ich morgen mal gucken, ob ich beim Einkaufen 1-2 Kohlrabiblätter ergattern kann. Falls sie es vertragen, kann ich ja erstmal dabei bleiben und nach und nach Chinakohl,etc anfüttern. So kann ich auch sehen, was genau sie nicht vertragen, wenn ich immer nur eine Sorte neu anfüttere.


    merci,LG :)

  • Annette, du fütterst Rosenkohl? Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass Jemand seinen Schweinen Rosenkohl gibt.
    Das würde heißen, da meine Schweine z.B. Wirsing ohne Probleme vertragen, könnte ich auch anfangen Rosenkohl zu füttern?

  • Meine kriegen ab ca. -8 Grad Trockenfutter, allerdings nichts was in meinen Augen schädlich ist. Das kommt auch nicht in Frage. Ich stelle meinen 10 Schweinchen dann einen Napf mit Trockenfutter hin. Das ist ungefähr so viel wie in eine kleine Müslischale rein passt.

  • Ich füttere sehr viel Kohl und hatte nie Probleme damit. Allerdings musste ich auch sehr langsam anfüttern ;)


    Ich hatte auch schon immer außenhaltung, und muss sagen. Meine bekommen ganzjährig Trofu.
    Geschadet hat es noch keinem und viel gibt es auch nicht davon.
    Einen halben esslöffel pro tier.

  • Meine Schweinchen werden auch in Außenhaltung ohne Trockenfutter ernährt. Sie kriegen im Winter aber auch deutlich gehaltvolleres Futter als im Sommer: z. B. rote Beete, Möhren, Steckrüben, Sellerie, Chinakohl, Kohlrabi und auch Wirsing. Meine vertragen das gut.

  • Zitat von Wuselschweinchen

    Annette, du fütterst Rosenkohl? Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass Jemand seinen Schweinen Rosenkohl gibt.
    Das würde heißen, da meine Schweine z.B. Wirsing ohne Probleme vertragen, könnte ich auch anfangen Rosenkohl zu füttern?


    Rosenkohl wird eigentlich recht häufig verfüttert. Ne andere Userin hat ihm mal den Namen "Kullerkohl" verpasst. :lol:


    Klar wer Wirsing verträgt verträgt auch Rosenkohl, die geben sich von den Senfölglycoiden nicht viel. Allerdings wird Wirsing wesntlich lieber gefuttert als Rosenkohl. Der wird zumindest bei mir auch lieber in einzelnen Blättern wie als ganze "Kuller" genommen. Faule Schweinebande. :roll:

  • Danke! Habs jetzt ausprobiert. Vertragen tun sie es gut, aber Rosenkohl ist das erste, was ich anbiete, was nicht alle Schweine mögen :lol:
    Die Kaninchen finden es toll, denn bei denen hab ichs auch gleich ausprobiert :wink:


    Liebe Grüße
    Jacqueline

Ähnliche Themen wie Trofu im Winter?