Hallo,
ich halte meine beiden Schweinchen ganzjährig draußen.
Die beiden, die ich momentan habe, habe ich noch nicht lange, bei den Schweinchen vorher habe ich in den warmen Jahreszeiten gar kein Trockenfutter gefüttert, im Winter aber schon, da das Trofu ja viele Kalorien hat und ich mir dachte, dass die Tiere im Winter bestimmt etwas Kraft brauchen, um in der Kälte gesund zu bleiben.
Bei den neuen mache ich es jetzt immer so, dass ich Heu immer anbiete, mittags gibts eine Portion Grünes (meist Salat, Paprika, Gurke, Möhre und Rote Beete), nachmittags eine zweite Portion Grünes und ein Stückchen Obst und abends stelle ich Ihnen Trockenfutter rein. Meine Kleine ist regelrecht TROFU-süchtig, sie stürzt sich da total drauf, die andere ist da gemäßigter.
Jetzt meine Frage: Sollte ich das Trofu auch über Nacht anbieten, damit sie etwas kräftiges zu Fressen haben in der Kälte oder besser nur ganz wenig, sodass sie es nach ca. einer halben Std. aufgefressen haben? Ich weiss, dass es ungesund für sie ist, aber irgendwie hab ich da so eine Art Blockade im Kopf, dass ich denke, sie kämen ohne viel Trofu nicht über den Winter.
Wie macht ihr es bei euren Schweinchen und/oder wie würdet ihr es bei Außenhaltung handhaben?
Danke,LG, Hermine