Meerschweinchen Verhalten

Frage zur Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt...

Wir haben 2 Meerschweinchen. Einen kastrierten Bock mit ca. 6 Jahren und ein Weibchen mit ca. 6 Jahren. Das Weibchen hat Krebs und ist innerhalb 1,5 Jahren von 1.100g auf 700g abgemagert. Es ist munter, frisst und ist vom Verhalten her unauffällig, d.h. lebensfreudig und auch seitens Tierarzt besteht momentan kein Grund zum einschläfern. Allerdings kann es sehr schnell gehen und das Gewicht darf auch nicht mehr runter... Deshalb mache ich mir schon jetzt Gedanken um den vermeintlichen Witwer Rudi. Ohne Wilma kommt Tierheimschwein Rudi nicht aus seinem Häuschen und er bräuchte im Todesfall dringend eine neue Partnerin.

Was ist in einem solchen Fall günstiger. Ein sehr junges Weibchen, ein älteres Weibchen oder evtl. zwei Weibchen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
    Birgit

• Wenn genug Platz da ist würde ich zwei ältere Damen nehmen.

Jungsauen haben den Nachteil das sie schnell vom Bock überfordert werden können , wärend "Altsauen" ihn besser in die Schranken weisen können.

2 Sauen deshalb, weil du im Falle eines weiteren ablebens, dann nicht direkt die nächste Vergesellschaftungsfrage hättest.

• Hallo,

danke für Eure Antworten. Das mit den 2 älteren Weibchen leuchtet mir ein. Aber läuft man da nicht Gefahr, dass sich die beiden neuen gegen den schüchternen Rudi verbünden? Die Hosen hatte und hat bis jetzt immer die kranke Wilma an. Rudi ist auf keinen Fall ein dominanter Bock. Sollte ich in diesem Fall nicht lieber zu jüngeren Weibchen tendieren?

Gruß
    Birgit

• das kommt wohl drauf an... wenn die mädels zu jung sind, kommen sie womöglich noch in die rappelphase und zicken eventuell rum. und wenn du zwei ruhige ausgewachsene tiere dazu holst, kann ihm das auch gut tun. zumal es ja auch darauf ankommt, ob die mädels sich schon kennen oder nicht...

wenn du dich an eine notstation wendest, dann helfen die dir da mit sicherheit weiter.

aber vielleicht kommen noch qualifizierte antworten...