Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall und großer Kot-Ausscheidung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

eines meiner Meeris (männlich) hat seit Tagen ein Problem. Es sind ihm fast alle Haare ausgefallen und er scheidet große "Kugeln" Kot aus. :roll:

An seinem Verhalten hat sich aber eigentlich nix geändert... er ist munter und frißt auch normal. Sind auch keinerlei ungewöhnliche Laute zu hören, was auf irgendwelche Schmerzen hindeuten könnte.

Füttern tue ich Bergwiesenheu (morgens und abends) und nachmittags bekommen beide Meeris Salat (ca. 1Hand voll), 1 ganze Mohrrübe und ca. 10 Scheiben Salatgurke. Desweiteren mische ich unter das Grünfutter noch eine Hand voll Trockenfutter. Beim Trockenfutter habe ich vor ca. 2 Monaten die Marke gewechselt, vielleicht ist dies der Grund.

Bin am Überlegen, ob ich mal das Trockenfutter eine Woche weg lassen soll und beobachten, ob sich was bessert. Denke mal, daß im Grünfutter wohl genügend Vitamine sein werden.

Was meint Ihr ? Vielleicht irgendeine Ahnung, was die Ursache des Haarausfalls und des übergroßen Kot´s sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :P

• hi,

also gurke und salat haben so gut wie keine vitamine... paprika und fenchel sind da viel gesünder. ich finde die ernährung sehr einseitig...
    ich kann aus deinem beitrag nicht entnehmen, ob das heu 24h zur verfügung steht, oder ob sie es nur 2x am tag haben...

wegen des haarausfalls musst du dringend zum tierarzt und du solltest die perinealtasche mal überprüfen, wenn die sauber ist, würde ich etwas kot sammeln und den dann zum tierarzt mitnehmen.

liebe grüße