Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Meerschwein päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier ein (fast) 10 jähriges meerschweinchen sitzen.
    Im dezember würde er 10 werden.
    Er ist schon längere Zeit sehr sehr krank.,
    ich war uch schon oft beim Tierarzt, doch die medikamente schlagen nicht an.

Seid ein paar tagen geht es ihm nun wieder sehr schlecht, (andere tage hat er immer noch gefressen und kam auch ans gitter)
    Gerade als ich gefüttert habe, kam er nicht.
    Habe ihm dem salat direkt unter die nase gehalten, aber er möchte nichts fressen.
    Auch bewegt er sich nichtmehr, er sitzt dort nur unter seinem unterstand und macht nichts.

Nun frage ich mich, ob es was bringen würde, wenn ich ein soaltes schwein noch päppel oder ob es nicht besser wäre ihn zu erlösen.
    ich bin völlig ratlos :(

Einerseits möchte ich natürlich das er noch bei mir bleibt, das wüde für mich heißen, wieder zum TA und päppeln, andererseits möchte ich ihn nicht leiden lassen. :cry:

• Hey...

man 10 Jahre ist echt WOW.
    Da hast du ihr aber echt toll gepflegt.
    Hast du denn deinen TA mal gefragt ob du ihn päppeln sollst oder ob du ihm lieber auf seine alten Tage diesen Stress ersparst.

Wenn du einen guten TA hast wird er dir die Wahrheit sagen.

Wenn der TA sagt das du noch päppeln kannst, dann frag ihn am Besten ob du ihn vielleicht ein paar Tage stationär dort lassen kannst?
    Bei meinem Nemo hatte ich das gleiche Spiel.
    Ich habe Nemo auch gepäppelt aber die TAH wissen besser wies geht ohne viel Stress für das Schweinchen ausserdem is Nemo auch erst 5 Jahre und deiner ist eben schon sehr alt.

LG und alles Gute für den Kleinen und dich :)

• Danke für deine Antwort Bobbynemo

Ich war das letzte mal vor einem monat beim tierarzt, da hat er atibiotika bekommen, den tumor den er hat, kann man leider nicht operieren, wegen des alters.

Da es ihm zeitlich dann besser ging war ich nichtnochmal beim TA.
    Gestern fing es wieder an das es so schlecht wurde, und heute dann das.

Leider kann ich gerade nicht zum Tierarzt, ich bin alleine zuhaus.
    Ich könnte frühestens morgen zum TA wenn es da noch nicht zu spät ist.
    Päppelfutter hätte ich hier, ich bin nur sehr unsicher, ob es was bringen würde :(

• Wurde denn festgestellt, was er hat oder ist er einfach nur alt? 10 Jahre sind ein traumhaftes Alter und ich würde fast vermuten, dass es nicht viel Sinn macht, jetzt noch zu päppeln, wenn die Medikamente eh nicht mehr anschlagen.

Vielleicht macht er sich langsam auf die Reise?

Ich würde ihm den Stress ersparen. Hat er denn Schmerzen? Denn dann müsstest du natürlich heute noch zum TA.

• Zitat von Katrina

Vielleicht macht er sich langsam auf die Reise?

.

Ja das kann natürlich sein.
    Wenn es wirklich feststeht das er Schmerzen hat würde ich auch zum TA.

Leider ist es immer sehr schwer sowas zu glauben.
    Man denkt einem selbst passiert sowas nicht so schnell.
    Aber Tierliebe ist eben nicht nur alles zu versuchen das er am Leben bleibt.
    Es ist für Aussenstehende auch immer schwer so was zu sagen.
    Würden wir ihn sehen könnten wir es vielleicht besser einschätzen.
    Aber tu dir den Gefallen und guck auch genau was der TA macht.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, bin vielleicht auch zu skeptisch.
    Aber wenn dir dein TA sagt das dein Meerschweinchen wohl immer gehandicapt ist fällt einem sowas schwer.
    Nunja mein neuer TA sagt das man wohl alle paar Monate nach Nemos Zähnen schauen muss aber er ist deswegen nich gehandicapt auch nicht wegen seinem Abszess.

Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.
    Biete ihm immer mal wieder Futter an.
    Oder misch doch einfach das Päppelfutter mal mit Haferflocken oder mit Sachen die er über alles liebt.

Das zieht fast immer ;-)

Kopf hoch. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt

• Katrina, er krümmt sich nicht, er gibt auch keine laute von sich.
    Er leigt nur unter seinem unterstand
    Er reagiert auch nicht mehr auf meine stimme sowie auf berührungen.
    Ich denke es bringt alles nichts mehr

• Liebe Jaci,

ich denke auch, dass er sich langsam von seinem erfüllten Leben bei Dir verabschiedet. Er ist es bestimmt müde, zu kämpfen und so gerne er noch bei Dir bleiben würde, so winkt doch die verheißungsvolle Regenbogenwiese, wo er wieder gesund und munter ist.
    Mach ihm seinen Weg so angenehm wie möglich, sei bei ihm und gib ihm einfach das Gefühl, dass er jetzt auch gehen darf.
    ICH persönlich würde ihn nicht mehr päppeln, sondern eben bei Schmerzen nur noch Medis geben bzw. ihn, wenn es ganz schlimm wäre, erlösen lassen. Aber er scheint ja ganz friedlich und entspannt zu sein, nur einfach müde, weiter zu kämpfen...! Er hat ein wahrhaft biblisches Alter für ein Meerie!!!

Du guter alter Schweinemann, komm gut über die Regenbogenbrücke und nimm in Deinem Herzen Dein Zweibein mit, das Dich so sehr liebt!!

Ich denke an Euch!! Moffat.

• Danke für die lieben Worte Moffat :(

Gerade versucht er wieder zu laufen, er schafft es aber nicht, er kippt ständig um.
    Er hat noch eine halbe weintraube gefressen gerade .. Sein kleiner Körper wird leider schon recht kühl.
    Wie bei meiner Bonny, das völlig gleiche spiel.
    Er schafft es nicht von alleine zu gehen, aber er wird es auch nicht schaffen wieder gesund zu werden :cry:

• Ach Jaci, das ist eine total schreckliche Situation. Meinst Du nicht, dass er von alleine loslässt? Wenn er schon kälter ist?
    Aber er hat keine Schmerzen und das ist ja sehr gut.
    Könnte ich Dir doch nur helfen...
    So nehme ich Dich einfach mal in den Arm und Dein altes Schweinie gleich mit. Hilft nicht viel aus der Ferne aber vielleicht ein wenig...!

• Geht es um Filou??? War gerade auf Deiner HP. Wunderschöne Bilder übrigens und Hut ab vor der HP und vor Deinem Engagement!! Und das mit 15 - toll!!!

• Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben Moffat!
    ...... Hut ab!!!...... tolle HP .....

Ich drücke dich auch ganz feste! :cry:
    Es tut mir so leid.... 10 Jahre sind eine soooo lange Zeit! :cry:

Simone