Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

braune Zähne !!! :-O

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor ca. 1 1/2 Wochen ahtte ich hier schonmal geschrieben dass meine Piggy ihre beiden oberen Zähne verloren hatte O.o......

Nun sind sie nachgewachesen...wie ich aber feststellen musste in braun O.o.....
    es waren auch Reste dazwischen die ich so gut ich konnte entfernt habe ~.~
    was hat das zu bedeuten?
    Sie frisst und nagt jedenfalls wieder ganz normal

hier mal ein Bild:

noch ein Bild.....-__-

• .....na jedenfalls war ich gerade beim Tierarzt.
    Er sieht keinen Handlungsbedarf. Er hat die Zähne untersucht und sagte sie wären fest und es wären keine Futterreste mehr dazwischen. Allerdings solle ich die Sache im Auge behalten.
    Aber woher kommt dann nur diese Farbe??? :shock:

• Daran kanne es eigentlich nicht liegen ~.~ hab schon ewig keinen Löwenzahn mehr gefüttert.

Täglich gibt es bei mir:

- Möhre
    - Brokkoli
    - Sellerie
    - Paprika
    - Fenchel
    - Aubergine

und natürlich Heu

Links Zähne sind allerdings ganz normal weiß.....und Piggys untere Nagezähne auch ~.~

• Fine hatte eine Zeit lang auch sehr schlechte Zähne, die ab und zu abgebrochen sind (auch nur die oberen Schneidezähne). Die waren auch ziemlich verfärbt. Manchmal liegt es wohl an irgendeinem Mangel, aber bei Fine hat sich das Problem von selbst erledigt ohne Umstellung des Futters (denn es hat nichts gefehlt).

• die Hälfte der beiden oberen Zähne ist nun wieder ab O.o aber die Kante ist völlig gerade abgetrennt O.o sieht aus wie abgeschnitten :shock:

Allerdings wachsen sie nun immer heller wieder nach :D .....ich hoffe mal dass sie bald wieder weiß sind ~.~

• Hallo,

Mr Kawasaki hat auch braune Zähne, aber keinerlei Probleme damit und auch noch nie gehabt. Die beiden Mädels haben schneeweiße Zähne...

TA weiß auch ncihts dazu - könnte mir vorstellen, dass es ein Stück weit so wie bei Menschen ist, die haben ja auch nciht immer gleich weiße Zähne....