Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationskosten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Was kostet bei euch eine Kastration bei einem Meerschweinchen Böckchen?

Mich hat die Frage beschäftigt, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe meine 2 Böckchen zu kastrieren zu lassen.

Eine Kastration kostet bei meinem TA 52,00 Euro. + Vor und Nachuntersuchung. Also gehe ich mal von 100 Euro pro Schwein aus.

Und das war der GÜNSTIGE Tierarzt den ich gefunden habe...:?
    Bei einem anderem TA nehmen sie 70,00 Euro nur für die reine Kastra.

Eine Gasnakose ist ebefalls nicht möglich...das wäre mir sehr wichtig gewesen....

Ich finde das ehrlichgesagt echt der Wahrnsinn...:shock:

Da es für mich jetzt eh nicht mehr in Frage kommt ist es egal...aber es interessiert mich trotzdem, was so der Durchschnitt ist.

Ich bilde mir ein das Oldenburg wirklich sehr hohe TA Kosten hat...wenn ich das bei anderen so lese...

• :D Bei uns kostet eine Kastration 35 Euro (mit Voruntersuchung und Nachuntersuchung, direkt nach der OP) LG
    PS: Dieser Preis gilt bei meiner TÄ, wie es in den größeren Städten aussieht, weis ich nicht. :wink:

• Ich hab pro Kastra 38,95 Euro gezahlt. Darin war die Voruntersuchung schon dabei.
    Nachuntersuchung musste nicht sein, da die Fäden selbstauflösend waren und der Dok die Kastra super gemacht hat. :) Kein Abszess, keine heißen Wunden, nichts.
    Es war aber auch eine Injektionsnarkose. ;) Gas gabs nicht.

LG

• 60,-€ pro Kastration mit allem drum und dran, Fädenziehen ist kostenlos.

Deswegen nehmen wir auch nicht so oft Notböcke auf, weil man sich da als Privatmensch kaum leisten kann, wenn man den Kastraten dann für 35-40,-€ vermittelt bekommt. :wink:

• Uiiii ich habe es befürchtet....bei uns ist es wiedermal am teuersten.... ach jee...da würde es sich ja fast lohnen in eine andere Stadt zu fahren :roll: ....
    Das ist so ungerecht... fast 200 Euro für zwei Böckchen...da lassen andere ihren Hund günster kastrieren....*grummel*

• Also, hier hab ich Preise zwischen 50-65 € erfahren, je nach TA. Ob da nun Vor- und Nachuntersuchungen mit bei sind, kann ich nicht sagen.

Als wir Rupert neu hatten und noch dachten, bei Schweinchen gingen nur Männlein + Weiblein oder 2x Weiblein haben wir bei einer TA Praxis angerufen und gefragt, was wir beachten müssten und wie eine Kastra abläuft. Antwort war nur: "Bringen sie das Tier am Vormittag vorbei, am Nachmittag könenn sie's dann abholen. Kostet 65 €."
    In einer anderen Praxis im gleichen Stadtteil war die Info/Beratung auch nicht besser, aber der Preis lag bei 49,- €.
    Bei der TÄ hier in dem Stadtteil in dem ich wohne und zu der ich bisher mit allen Tieren gegangen bin, hab ich gar nicht mehr nach dem Preis gefragt, weil sie bei meiner Kastrationsanfrage als gleich sagte "Warum nehmen Sie denn kein 2. Böckchen? Dann muss Ihrer nicht so lange alleine sitzen."

So long,
    Yas

• hallo komme auch aus der großstadt,habe bei meiner tä pro schwein,52euro euro bezahlt.mein zweiter ta des vertrauens nimmt 55euro.achso und einen rüden(hund)zu kastrieren kostet 120euo*lach*

schon witzig wenn man sich das größenverhältnis schwein/hund überlegt.

aber was macht man nicht alles für sein kleines schweinchen damit es mit seinen mädels zusammen leben darf :wink:

• mein tieratz will 45 euro pro schweinchen haben. aber ich spare mir lieber 150€ für die kastra zusammen- man weiß ja nie...(ich hab 2 jungs und beide werden nächstes jahr spätestens übernächstes jahr kastiert)

• Ja, 35 Euro wären toll..... :roll:

Also ich finde es echt übertrieben was hier verlangt wird....wenn ich zur der TÄ meines Vertrauens gehen würde, müsste ich 70,00 Euro für die reine Kastra zahlen... + Fäden ziehen und Vor-U. Nachuntersuchung....also 100 Euro pro Schwein! :shock: Das heißt 200 für beide...

Und was mache ich, wenn dann danach noch Probleme auftreten würden...

So eine Summe... für eine Kastra beim Kleintier... *mich aufreg* unverschämt.... :evil: