Hallo,
ich bin vor kurzem neu in die Stadt gezogen, in der ich jetzt lebe und kaufe im Moment mein Heu immer in einem Baumarkt, der auch eine "Zooecke" hat, da dieser bei mir am nächsten liegt. Heute hab ich in dieser tollen Zooecke gesehen, dass die auch Meerschweine, Kaninchen, etc. verkaufen und zwar in Hülle und Fülle. Da saßen bestimmt 12 Kaninchen und genauso viele Meerschweinchen. Mal abgesehen davon, dass die Behälter, in denen die Tiere sitzen, komplett verglast und ständig mit grellem Licht beleuchtet sind, kam mir aber vor allem der Gedanke, was die mit den Tieren machen, wenn nicht alle verkauft werden. Einige Böckchen waren schon recht groß, haben sich auch untereinander gebissen, da der Platz ja sehr begrenzt ist. Viele waren bestimmt schon 10 Wochen alt.
Werden die Tiere in den Zoohandlungen nach einiger Zeit "ausgetauscht" oder sogar entsorgt oder bleiben die da bis zum bitteren Ende??
Es ist so traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass vielleicht 1 von max. 20 oder 30 Tieren dort ein artgerechtes Zuhause erwartet! Auch bei den Kaninchen denke ich mir das immer, da man Kaninchen so schwer artgerecht halten kann.
Darf in Deutschland eigentlich prinzipiell jedes Gartencenter/baumarkt,etc. Tiere verkaufen, wenn sie nur die entsprechenden Eckdaten erfüllen?
LG