Meerschweinchen Verhalten

Umzug in neue Wohnung - Eingewöhungszeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!
    Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine beiden Meerschwein-Böckchen Sunny und Kalle.
    Nach ca. 18 Monaten in meiner alten Wohnung (welche die Beiden immer gerne erkundet haben), bin ich nun in ein Appartement gezogen.
    Seit fünf Tagen sind nun auch meine Meerschweinchen in der Wohnung. Allerdings trauen sie sich absolut nicht aus ihrem Käfig. Auch wenn sie das gewohnte Kühlschrank-Geräusch hören, werden sie zwar etwas aufgeregt und schauen gespannt heraus, aber sie trauen sich nicht den Käfig zu verlassen. Da ich einen recht dunklen Boden habe, legte ich heute mal ein helles Tuch vor den Käfig. Ich hatte schonmal gedacht sie erkennen vllt nicht genau was "unter ihnen" ist und gehen deshalb nicht raus. Bis jetzt erzielte ich noch keine Erfolge damit.


    Liegt es daran dass die beiden einfach noch etwas Zeit brauchen um sich an die neue Räumlichkeit zu gewöhnen!?


    Sonst waren die Zwei immer sehr unternehmungslustig und ständig on Tour. Der Käfig stand und steht rund um die Uhr offen so dass sie sich frei bewegen können. Nun mache ich mir allerdings ein wenig Sorgen da sie nur noch im Käfig sitzen. (sie futtern aber immernoch so gern wie früher, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen)


    Für Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar :)


    Grüße
    Trickz

  • Ich denke auch, das es am Untergrund liegt und an der neuen Umgebung.
    Sie müssen sich erst daran gewöhnen.
    Was hatten sie denn vorher für einen Untergrund?
    Laminat, Teppich, Auslegeware?


    Versuch doch was ähnliches wie in der alten Wohnung vor den Käfig zu legen,
    dann trauen sie sich vielleicht eher raus!

  • Früher hatte ich einen hellen PVC Boden, nun ist es halt ein recht dunkler PVC Boden. Beim Säubern des Käfigs sind die beiden natürlich rausgegangen und ein bißchen durch die Wohnung gerannt. Sie trauten sich aber nicht über die Türschwelle in Richtung Küche. :(

  • Ach ja,sicherlich brauchen sie noch ein wenig mehr Zeit...
    Ein Tip von mir wäre,daß du ihnen an soviel Stellen wie möglich Unterschlüpfe anbietest.Sie werden meist schnell mutiger,wenn sie von einem "sicheren Ort" zum nächsten dackeln können.
    Dazu brauchst du keine Unmenge neuer Häuser oder sowas,sondern nur ein paar leere Milchkartons oder ähnliches.

  • Es ist wahrscheinlich auch Charaktersache, ob Schweinchen sich schnell eingewöhnen oder nicht. Meine haben schon einige Veränderungen mitgemacht, verschiedene Zimmer im Haus, Urlaubsunterkünfte etc.
    Aber sie haben sich immer gleich wieder eingewöhnt.


    Ich habe ihnen einfach Leckerlis hingelegt und verfressen wie sie sind, haben sie sich dann auch gleich rausgetraut :lol: . Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Farbe des Bodens liegt. Lass ihnen einfach Zeit und der Tipp mit den Häuschen (oder Kartons etc.) ist auch gut.

  • Hallo,
    danke für die Beiträge und eure Tipps.
    Ich werde die Sache dann wohl einfach noch ein bißchen beobachten und abwarten. Für die beiden ist es ja auch eine große Umstellung, und da sollen sie sich ruhig ausreichend Zeit nehmen.
    Heute sind sie aber schonmal aus dem Käfig gekommen als ich etwas Gurke davor gelegt hatte. Bald wollen sie bestimmt mehr entdecken :)
    Ich werde dann mal berichten wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    von Sunny, Kalle und Trickz ;)