Lieber Didi,
es ist nun schon über 8 Stunden her, seit du deinen Weg nach oben angetreten hast.
Ich hoffe, dort bist du mit deinem Köfferchen, deiner Kuschelrolle, deinem Kuschelsack (ich konnte mich einfach nicht entscheiden und vielleicht magst du beides oben - gib ordentlich an) und deinen Leckereien bereits gut angekommen und hast schon alle anderen Schweinchen getroffen, die ich liebe und die tief in meinem Herzen sind.
Februar 2008 habe ich dich das erste mal in einem Meerschweinchenforum gesehen, weil deine Pflegemama dich aus schlechter Haltung geholt hat und ein neues Zuhause für dich gesucht hat. Es ist unfassbar für mich, wie man so ein süßes Mäuschen wie dich so schlecht halten, dir kaum Futter und Liebe geben konnte.
Mama wollte erst nicht, dass wir dich holen, weil sie wohl ganz genau wusste, dass du dich ganz tief in unser Herz nagst. Papa war sofort dafür (und sicher auch Mama), so dass wir dich kurze Zeit später abholten.
Schon in der ersten Nacht war mir klar, dass ich dich so schnell nicht hergebe. Du hattest einen deiner "normalen" Anfälle, wenn du schläfrig warst. Ich dachte im ersten Moment wirklich, du stirbst mir schon jetzt. Aber zum Glück konnte man dich jedes Mal sehr schnell durch ein Schnalzen oder lautes Geräusch aus diesem Anfall herausholen. Jedes Mal hast du mich angesehen, als wüsstest du nicht, warum ich dich geweckt habe.
Lange Zeit haben wir versucht, dieses Problem zu behandeln, aber die Anfälle sollten ein Teil von dir bleiben. Letztendlich waren sie für mich auch absolut normal und alltäglich, auch wenn ich mir jedes Mal Sorgen gemacht habe, ob du womöglich irgendwann aus einem dieser Anfälle nicht mehr aufwachst.
Kurze Zeit später kam Flocke zu dir, dessen spätere Rappelphase dir leider keine Ruhe ließ. Also holte ich Timo, der dich immer wie einen Papa angesehen hat. Ihr kamt super klar und das große Bodengehege fandest du klasse. Ich hoffe, das Rumspringen hat dir Spaß gemacht, aber so oft, wie du gegluckst hast und rumgeflitzt bist, bin ich mir da recht sicher.
Freitag ging es dir noch supergut. Samstag leider nicht mehr. Ich kam morgens ins Zimmer und du schienst mir komisch. Zum Futter kamst du nicht, so dass ich mit dir in die Klinik bin. Eine Veränderung an der Blase stellte man fest... nicht gut, mein Schatz. Das Schmerzmittel hat leider so gut wie nicht geholfen, aber ich hoffe, die Ähren aus dem Heu und die Petersilie haben dir nochmal richtig geschmeckt. Ich kann verstehen, dass du den ekelhaften Brei nicht wolltest.
Gestern war es dann so schlimm, dass ich früher als geplant mit dir in die Klinik bin. Jede Minute, die verstrich, war schrecklich für mich. So gerne hätte ich dir die Schmerzen genommen. Der Ultraschall lieferte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis - nur, dass deine Blase an einer Stelle eine andere Struktur hatte.
Bitte verzeih mir, dass ich dich in der Klinik ließ. Ich wollte nicht, dass du durch mein Weinen noch unruhiger wirst. In der Klinik konnte man einfach mehr tun, denn ich war absolut machtlos. Allein die Vorstellung, dass du heute nochmal solche Schmerzen gehabt hättest, ist furchtbar.
Heute morgen dann der Anruf: es hat sich nach der Nacht noch weiter verschlimmert, sie wollten dich erlösen, denn kein Medikament schlug mehr an und du hast dich nur gequält. Ich habe danach sehr geweint, war aber froh, dass du nun absolut schmerzfrei bist.
Genieße das schöne Wetter dort oben, Didi, und denk vielleicht auch ab und zu an mich. Du bist das erste Schwein, dem ich vom ersten Moment an so viel Liebe geschenkt habe. So gerne hätte ich dir noch mehr von der Welt gezeigt. Die schlimme Zeit, als du auf dem kalten Balkon in einem kleinen Käfig gesessen hast, hast du hoffentlich schnell vergessen.
Vielleicht hast du es noch bemerkt, dass Timo dich rundum geputzt hat, als ich dich noch einmal ins Gehege gelegt habe. Ich merke, dass er traurig ist, denn aus der Quasselstrippe ist ein schweigsames Schwein geworden. Drück die Daumen, dass er den Verlust durch die Vergesellschaftung mit der anderen Gruppe schnell verkraftet.
Didi, ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich dich liebe. Du bist einfach etwas ganz Besonderes
Ende 2007/Anfang 2008 - 22.11.2010