Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Extreme Verstopfung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,
    wir haben ein ziemliches Problem. Mein Opa züchtet Meerschweinchen... und kümmert sich nicht wirklich um sie. Er ist schon alt und sowas wie Gesundheitschecks macht er nicht mehr. Er ist ein ziemlicher sturkopf und will nicht, dass wir mit seinen kranken Schweinchen zum TA gehen.
    Heute haben wir etwas schreckliches gefunden. Ein ziemlich altes Männchen, das wir auf den Namen Crudel getauft haben, hat extreme Verstopfung. Also er "köttelt" nicht mal mehr... kurz vor seinem Darmausgang ist ein wirklich riesiger Pfropf. So etwas habe ich noch nie gesehen. Er muss große schmerzen haben, denn er wimmert und versucht zu pressen, aber das kommt nicht raus. Ohne zu übertreiben dieser Pfropf hatte einen Durchmesser von ca. 3,5cm. Also er ist kurz vorm ausgang... man sieht ihn auch ein wenig, wenn man ihn auf den Rücken dreht. Das ist wirklich extrem... was sollen wir tun?! Zum TA geht nicht... mein opa erlaubt das nicht und wir haben nicht so viel geld...
    Bitte helft uns!!!
    Danke

• Ist der Propf denn im Darmausgang oder ist evtl. die Perinealtasche verstopft? Diese Tasche liegt genau zwischen den Hoden. Das kann man recht gut mit Öl lösen und dann mit Wattestäbchen oder Tüchern entfernen. Einige schwören auf Olivenöl, ich nehme Ballistol (aus der Apotheke), andere verwenden Baby-Öl.

• also als wir ihn näher betrachtet hatten, waren noch zwei ködel vor dem propf, die rauskamen, als wir dem Propf vorsichtig betastet hatten. danach nix mehr. der fühlt sich auch richtig hart an... ist das jetzt quasi das todesurteil für crudel???
    wir brauchen hilfe... :(

• Zitat von LittleMandyPolly

die haut rund herum war schon richtig gedehnt..

Für mich hört sich das nach Perinealtasche an.
    Das ist kein Weltuntergang fürs Schweinchen. Man muss die eingetrockneten Köttel mit lauwarmen Wasser (so hab ich es gemacht) oder mit beliebigem Öl was das Schwein auch verträgt, anweichen und dann bekommst du es leicht ab.
    Stinkt zwar etwas aber er ist dann wieder sauber :wink:
    Dann hat sich da schon so viel angesammelt das es ihm beim kötteln stört

• So...
    Crudel hat es recht gut weggesteckt, auch wenn er eig. nicht sonderlich oft von Menschen angefasst wird. Auf dem Rücken zu liegen hat ihm garnicht gefallen, musste aber sein. das war ne ganz schöne arbeit....Wir ham auch alle anderen Böcke untersucht, aber alles ok. Er ist ja nun auch schon 6-7 jahre alt und da kanns ja auch ma öfter passieren... also wir werden in zukunft regelmäßig nachsehen...

Wie kann es eig. passieren, dass die P-Tasche so verstopft???

• Normalerweise halten sich die Meerschweinchen selber sauber, aber
    nicht alle, manche haben viel Probleme damit und andere erst im Alter.
    Durch sein hohes Alter wird er sich nicht mehr richtig sauber halten können
    und dann sammelt sich in der P-Tasche allerhand an.