Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie richtig füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Badumsaen: Wenn Du mal genauer über dieses Argument "Aber in der Natur ..." nachdenkst, wirst Du einfach feststellen, dass es ein unsinniges Argument ist :-)

Mäusle hat es ja auch schon geschrieben: In der Natur finden die Schweinchen ganz andere Sorten, bedingt nach Jahreszeit etc. mit ganz anderen Vitamin- und Mineraliengehalten und anderen pflanzlichen Bestandteilen und Wirkstoffen.
    Da wir nun einmal nicht ganzjährig die Möglichkeit haben, jeden Tag 24 Std. 5-10 verschiedene Sorten Gräser und Kräuter anzubieten, versucht man halt das Naheliegenste - so viel Grün wie möglich, Heu zum Ausgleich von fehlenden harten Gräsern, Gemüse um möglichst viele verschiedene wichtige Stoffe anzubieten.

Und nur durch eine gewisse Auswahl haben die Tiere die Möglichkeit, auch genau das aufzunehmen, was ihr Körper gerade braucht und zwar in der Menge, die sie benötigen.

Ich muss sagen, dass ich mich selber seit die Schweine da sind, wieder gesünder ernähre :-) Wenn man als einzige im Haushalt Salat isst, wird der Einkauf für einen schönen gemischten Salat schnell mal schlecht. Aber jetzt wo die Schweine "mit essen", wird so ein Salat oder auch der Brokkoli oder der Blumenkohl etc. immer alle, und ich hab auch was davon *g*.
    Und man sollte auch etwas anderes nicht vergessen: Ich kann für mich selber entscheiden, ob ich mich nur von Schokolade und Fastfood ernähre, oder nicht. Haustiere wie Meerschweinchen können das aber eben nicht selber entscheiden.

So long,
    Yas

• Ich geb`jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu :)

Meine "ENKEL" (Lys Wutzen) bekommen, wenn sie bei mir sind, erstmal jede Menge Heu. Also Heu zum Baden :D
    Das macht sie glücklich.
    Ansonsten kriegen sie im Sommer, was der Garten hergibt und zwar reichlich und nicht abgewogen plus Gemüse der Saison. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen von selbst beim Frischfütter bremsen und lieber wieder Heu fressen. Was übrig bleibt sammle ich einfach wieder heraus.
    Biogemüse wird nur gut gewaschen und anderes Gemüse schäle ich.
    Ich freu`mich schon auf Weihnachten, denn da darf ich sie wieder für einige Zeit BEGLUCKEN. :D:D:D
    LG

• Kleines Update:

Nun habe ich gestern Abend mal die neuen Gemüsesorten rausgesucht.

Ich muss wirklich zugeben, dass ich vorher gegoogelt habe um erst einmal zu schauen wie manche Gemüsesorten überhaupt aussehen.

Z.B. Haben mich immer wieder aufs Neue die delligen Wurzeln interessiert. Es stand aber nie diese Bezeichnung dran. Das war also Topinambur :lol:
    Das gabs bei Rewe gestern leider nicht.

Also habe ich Wuschelmausi etwas Stangensellerie gegeben. Vorher habe ich selbst mal abgebissen, um zu sehen was ich ihr da antue...
    *wüüüürg* Mir kams ja fast wieder raus. Pfui Deibel!!
    Naja, sie hat dann einmal abgebissen und sich wohl das Gleiche gedacht :shock:

Von dem Knollensellerie war heute früh ein bisschen was abgeknabbert.
    Bei der Möhre am Stück ist nicht ein Zahnabdruck zu sehen :wink:

Petersilie ging weg wie warme Semmeln.
    Auch die Salatherzblätter waren schnell weg. Chicorée natürlich auch.

Aber sehr viel hat sie gestern sowieso nicht gegessen.
    Obwohl sie sehr aufgeregt durch die Gegend geflitzt ist. Heu frisst sie gut.

Leider ist meine Wuschel nicht so handzahm wie Lumpi und Struppi es gewesen sind <3 ...........

Wenn ich sie auf dem Arm habe, streichel ich sie kurz und dann möchte sie auch schon wieder runter. Ich lasse sie dann natürlich auch.
    Aber ich würde mir gern mal ihre Schneidezähne anschauen.

Wieder zum Essen. Das Stangenselleriezeugs werde ich wohl weg werfen :roll:

Bei meinem Paps werde ich heute mal ein paar kleine Äste von seinem Apfelbaum stibitzen :wink:

Das ist schon manchmal echt eine Wirtschaft mit der Fütterung.
    Weiß oft nicht, ob nun mit Schale oder nicht.
    Abwaschen, ja oder nein.
    Mit Stiele oder nicht. Grünzeug oben dran oder nicht :oops:

• hi,

also meine mochten den sellerie am anfang auch nicht. jetzt lieben sie ihn. vielleicht mal geben, wenn du nicht gerade salat und chicoree und gurke fütterst ;) dann hat sie nicht so viel leckeres womit sie sich den bauch vollschlagen kann ;)

liebe grüße

und für den zahncheck einfach schnappen und kurz nachsehen und dann einfach wieder laufen lassen. da muss sie dann mal durch und du fühlst dich besser danach :)

• Wegwerfen musst du nix.

Ich bin grade am Kürbis anfüttern.

Am ersten Tag wird die Nase gerümpft.
    Am zweiten Tag wird mal vorsichtig abgebissen.
    Am dritten Tag ist schon mal ein Stückchen weg.
    und so geht es weiter bis der Kürbis alle ist.

Dann ist erstmal ne Weile Pause und in ein paar Wochen probier ich es
    dann nochmal, da werden sie dann denken: "Achja, das kennen wir ja schon!"

So war es bis jetzt immer wenn ich eine neue Sorte ausprobiert habe.

Erst wollten sie nicht und später haben sie es dann doch gefressen.

• Würde natürlich hauptsächlich gern Gemüse füttern, welches möglichst vitaminreich ist.

Habe mir gestern mal die Liste von dieser Homepage genauer angesehen und mir eine eigene gemacht.
    Hatte mir die Liste schon mal ausgedruckt und bin damit einkaufen gefahren. Im Korb lag anschließend nur das, was immer drin lag ;)

Möchte sie ja auch nicht nötigen bestimmte Dinge zu essen.
    Stangensellerie ist ja nun nicht so vitaminreich. Und bei diesem Geschmack sträuben sich selbst mir die Nackenhaare ;)

• gekocht schmeckt stangensellerie übrigens besser ;) zumindest für uns Menschen.

Für die Meeries macht das nichts, die fressen auch was du selber nicht magst ;) ich mag ja auch kein Heu, trotzdem bekommen sie es :lol:

Neue Sachen geb ich auch immer über mehrere Tage. Wobei meine dann entweder wie gesagt das plötzlich toll finden oder eben nie. aber das merkt man ja. Vielleicht ists echt sinnvoll, den Sellerie (stange oder knolle is ja egal) mal getrennt anbieten. Und die Futterliste ist ja sooooooo lang, da kann man wirklich eins nach dem anderen ausprobieren. Mal Radieschen kaufen und das grüne geben, mal Kohlrabi, mal Fenchel usw. Da gibts doch viel Möglichkeiten!

• Moin,

das mit Sellerie kenne ich aber auch ... mal ist das der absolute Hit, und dann wollen sie davon wochenlang nichts mehr sehen. Zum Glück kann ich Knollensellerie einfach in die Suppe hauen und Stangensellerie esse ich dann eben selber roh (entweder mit Sojasauce oder mit einer Essig-Öl-Kräutersauce. mjam :-) )

Hier war zum Beispiel für Rupert Gurke lange Zeit einfach nur Bäh. Bertus hat sich natürlich gefreut, weil der Gurke schon immer toll fand, aber da griff bei Rupert nicht einmal der Futterneid. Tja, dann kam die Hitzewelle im Sommer, und plötzlich frass Rupert auch Gurke und seitdem muss Bertus zusehen, dass er von seinem Lieblingsfutter immer etwas in Sicherheit bringt ;-)

Als ich rote Beete angefüttert habe, sah es so aus:
    1. Tag: an ein oder zwei Stellen angebissen, das wars.
    2. Tag: Halb aufgefuttert.
    3. Tag: Rupert stürzt sich als erstes auf die rote Beete, Bertus verzieht nur angewidert das Schnäuzchen.

Schweinchen haben also offenbar nicht nur ihre Vorlieben, sondern auch manchmal eben nach bestimmten Sorten keinen Bedarf (z. B. Sellerie). Deshalb versuche ich möglichst immer Gemüse zu kaufen, das ich dann selber irgendwie für mich verwerten kann :-D

So long,
    Yas

• Ja es ist auch bei uns eine Wissenschaft, wir haben zur Zeit drei Meerlis (bald wieder vier) und ich wir füttern gerade soviel Trockenfutter, dass es innerhalb von 5 Minuten aufgefuttert ist. Mehr bekommen sie aber nicht, auch wenn danach noch so gebettelt wird. Wir füttern Trockenfutter, getreidefrei, melassefrei und pelletfrei, weil wir nach wie vor das Phänomen haben, dass die Gewichte aller Meerlis nur mit Frischfutter stetig nach unten geht. Unserer ältesten schadet es gewiss nicht, dafür aber unserem jungen Hüpfer.

Es gibt soviel bzw. so viel Frischkost, dass alles aufgefressen wird und nichts, auch jetzt im Winter nicht, zu gären oder zu faulen beginnen kann. Ich bin da sehr sensibel geworden, nachdem eines unserer Meerlis lt. der TÄ an zu viel Frisch- und Grünfutter verstorben ist. Sie bekommen morgens einen Teller meistens mit Paprika, Fenchel, Gurke (1cm-Scheiben pro Fellnase), Karotte, Brokkoli, frische Petersilie, Chinakohl, Eisbergsalat, ab und an mal ein Stück Tomate, eher selten bis nie ein Stück Apfel. Demnächst wird die Speisekarte um Stangensellerie erweitert.

Zur Menge für eine Portion für 3-4 Meerlis: 1 Paprika (abwechselnd rot, gelb, grün, orange), pro Fellnase ein Blatt Eisbergsalat, pro Fellnase ein Blatt Chinakohl, alles ohne Strünke, eine 1cm dicke Scheibe Fenchel, 3 bis 4 1cm dicke Scheiben, Gurke, eine Karotte. Wenn diese extrem groß sind, wird diese halbiert und auf zwei Portionen verteilt. Pro Fellnase ein Brokkoliröschen.

Diese Menge bekommen sie morgens und abends. Donnerstags und Sonntags gibt es kein Trockenfutter, dafür gibts eine 3. Salatportion.

Gleiches mit Gras, Löwenzahn und Co. Ich gehe lieber 3x öfters auf die Wiese, als das irgendetwas davon länger liegt und dann mehr schadet als nützt. Für die Wintermonate habe ich mir aus dem Reformhaus keimfähiges Getreide geholt. Eine flache Schale mit Erde, Getreidekörner drauf streuen, nur mit Wassernebel befeuchten und man hat innerhalb weniger Wochen frisches grünes Getreidegras. Auch davon bekommen sie nicht so viel, dass längere Zeit davon etwas liegen bleiben könnte.

Gemüse, egal welche Sorte, kommt bei uns nur dann in den Kühlschrank, wenn es für uns Zweibeiner bestimmt ist. Alles was an die Meerlis verfüttert wird, hat grundsätzlich Zimmertemperatur. Mir ist das viel zu riskant doch etwas zu verfüttern, was dann doch noch zu kalt war. So einmal geschehen mit Gurke... Ergebnis: wundervoller Durchfall. Kommt also bei uns nicht mehr vor.

Zum Heu...joa, auch wir haben da so einige Heumuffel gehabt. Als es dann wöchentlich einen Tag gegeben hat, an dem es nichts anderes gab als Heu...siehe da, da konnte man plötzlich auch wieder Heu fressen und zwar so, dass Zweibein deutlich sehen konnte, dass der Inhalt der Heuraufe verschwunden war. Vom Bauern würde ich persönlich kein Heu nehmen, da hier schon mal gar nicht darauf geachtet wird, dass sich unter das Heu auch die ein oder andere giftige Pflanze gemischt hat. Unser Bauer mag mir nicht mal Auskunft darüber geben, ob er gedüngt oder gespritzt hat oder nicht. "Weiß ich doch jetzt nicht mehr!" heißt es dann mit entsprechendem Schulterzucken.

• Stangensellerie mag Wuschel immer noch nicht.

Wie man sieht, handhabt es jeder mit dem Heu anders.

Jetzt habe ich wieder Angst, dass meine Meeris was Giftiges essen, oder sich an einer Diestel pieken.
    Menno :-(

Und irgendwie sagt auch jeder TA etwas Anderes....................
    Die scheinen alle nicht viel Ahnung von unseren Wutzeln (was für ein niedliches Wort) zu haben... :?

• Also wg reiner heu-ernährung: Eig. müsste gutes Heu Meerlies mit allen nötigen Vitaminen ausstatten. Voraussetzung ist ein hoher Kräuter gehalt, den kaum noch ein Heu aufweist. Das hab ich glaub mal in einem anderen Forum gelesen?