Badumsaen: Wenn Du mal genauer über dieses Argument "Aber in der Natur ..." nachdenkst, wirst Du einfach feststellen, dass es ein unsinniges Argument ist
Mäusle hat es ja auch schon geschrieben: In der Natur finden die Schweinchen ganz andere Sorten, bedingt nach Jahreszeit etc. mit ganz anderen Vitamin- und Mineraliengehalten und anderen pflanzlichen Bestandteilen und Wirkstoffen.
Da wir nun einmal nicht ganzjährig die Möglichkeit haben, jeden Tag 24 Std. 5-10 verschiedene Sorten Gräser und Kräuter anzubieten, versucht man halt das Naheliegenste - so viel Grün wie möglich, Heu zum Ausgleich von fehlenden harten Gräsern, Gemüse um möglichst viele verschiedene wichtige Stoffe anzubieten.
Und nur durch eine gewisse Auswahl haben die Tiere die Möglichkeit, auch genau das aufzunehmen, was ihr Körper gerade braucht und zwar in der Menge, die sie benötigen.
Ich muss sagen, dass ich mich selber seit die Schweine da sind, wieder gesünder ernähre Wenn man als einzige im Haushalt Salat isst, wird der Einkauf für einen schönen gemischten Salat schnell mal schlecht. Aber jetzt wo die Schweine "mit essen", wird so ein Salat oder auch der Brokkoli oder der Blumenkohl etc. immer alle, und ich hab auch was davon *g*.
Und man sollte auch etwas anderes nicht vergessen: Ich kann für mich selber entscheiden, ob ich mich nur von Schokolade und Fastfood ernähre, oder nicht. Haustiere wie Meerschweinchen können das aber eben nicht selber entscheiden.
So long,
Yas