Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Lorelei hat ne Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ohje,seit 2tagen höre ich aus meinem eigenbau hin und wieder ein niessendes schweinchen.hab mich immer wieder davor gelegt konnte aber nicht rausfinden wer das ist.heute habe ich dann ne leicht freuchte nase bei lorelei endeckt und jetzt ist das niessen häufiger.ohje,der tierarzt hat jetzt zu,ich muss also ein paar stündchen warten bis die mittagspause vorbei ist.hab jetzt erstmal nen lauen kamillentee abgeboten weil ich das mal gelesen habe.fressen und trinken ist normal,finde nur das sie aufgeplustert ist,so als ob sie frieren würde...habe aber normale 21/22grad in der wohnung.sie sind durch ihren eigenbau auch zugluft geschützt.war allerdings vor 2wochen bei ta wegen nem pilz,an diesem tag war es am regnen und stürmisch,vlt.hat sie da was abbekommen?

jemand von euch auch schonmal ne erkältung beim schweichen gehabt?

ha

• Hallo,

wir hatten unsere Schweine 2 mal wegen Erkältung beim TA, Schupfen und Husten. Beides mal ging es gut wieder weg. Ich kann leider nicht mehr sagen, was sie bekommen hatten, aber wie gesagt war es kein Problem. Man darf halt nicht zu lange warten, aber du bist ja am Ball.

Viele Grüße,
    Mark

• Das wichtigste ist, das man rechtzeitig, bei den ersten Symptomen zum
    Tierarzt geht. Dann hat man die besten Heilungsaussichten.
    Wartet man zu lange, kann es auch schnell eine Lungenentzündung werden.

Alles Gute und Gute Besserung!

• weiß auch nicht, schnell zum TA würd ich sagen, weil Schweinis ja sehr sensibel sind und sich eine Krankheit oft erst anmerken lassen, wenn es zu spät ist :(

von daher hoffe ich, das du nach der Mittagspause beim Doc warst..

Alles Gute!

• hallo ihr lieben,bin mit der kleinen gestern direkt zum tierarzt.habe ab mitbekommen glaube babtryl heißt es.davon bekommt sie nun jeden tag ein tröpfchen ins maul.das niesen ist jedenfalls doller geworden,scheint von der schnupfennase zu kommen.leider ist sie auch total schlappi und liegt nur.bis jetzt frisst sie noch,aber halt weniger.die wärmflasche wird dankend angenommen....lorelei mein kleines sorgenschwein :(