Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenquieken klingt traurig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend an Alle


    Habe mich gerade erst angemeldet, nebenbei ich bin der Jay (wie der Name schon sagt:)) bin 22 und meine Freundin und ich haben letzte Woche ein 12 Wochen altes Böckchen aus der Zoohandlung geholt, der kleine tat uns sehr Leid da er allein gehalten wurde und nicht bei den anderen saß. Wir haben ihn Pigro genannt, was auf italienisch sowas wie faul heißt, weil er anfangs nur rumsaß, doch nun passt der Name nichtmehr wirklich weil er jetzt sehr aktiv ist, was mich natürlich freut:).
    Derzeit halten wir ihn auch noch allein in einem großen Käfig aber wir planen schon in nächster Zeit noch ein weibchen dazu zu
    holen damit der kleine nicht so alleine ist:)


    Nun aber zu meinem Problem.
    Von Zeit zu zeit nehmen wir ihm das Häuschen mal aus dem Käfig und sobald wir es wieder hineinstellen rennt er sofort rein und schnurrt als wie "ich mag das nicht", könntet ihr mir sagen was das zu bedeuten hat? Mag er sein Häuschen nicht?
    Ws mir auch sorgen bereitet ist, er saß vorhin in seinem Häuschen und ich habe bemerkt dass er leise vor sich hinquiekte, das klang aber eher traurig, als würde er weinen oder ähnliches, könnte das daran liegen dass er noch alleine ist?


    Danke schonmal für eure Hilfe und Antorten

  • Hallo,


    alleine fühlt er sich ganz bestimmt traurig. Ist er denn schon kastiert? Wenn nicht, solltet ihr das möglichst bald machen, denn er muss danach noch 6 Wochen ohne Weibchen sitzen, da er sie sonst noch decken könnte.


    Wenn ihr noch ein Männchen plant, dann möglichst bald und ihr braucht sehr viel Platz, mindestens 2 qm für die beiden, mit vielen Unterschlüpfen (2 Eingänge!).


    Warum nehmt ihr ihm denn das Häuschen weg? Falls ihr die Info habt, dass die Tiere dann schneller zahm werden etc (behaupten manche Zooläden), wurdet ihr falsch beraten. Lasst ihm sein Häuschen, denn Meeris sind Fluchttiere, die immer ein Versteck brauchen.


    Liebe Grüße
    Lys

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!!
    also zu Deinen Fragen: zunächst ist er bestimmt nicht so wahnsinnig gerne alleine aber Meeries meckern öfters mal so vor sich hin und das kann sich für uns auch traurig anhören.
    Wenn er in sein Häuschen rennt, nachdem ihr es wieder hineingestellt habt, dann bedeuten seine Laute wohl eher: na endlich habe ich wieder ein Dach über dem Kopf, weil er sein Häuschen mag und es nicht so toll findet, wenn es nicht da ist.
    Es ist wichtig, dass er futtert und sich bewegt und einen fitten Eindruck macht...!
    Wie Du schreibst, ist es ein Böckchen und ihr wollt ein Weibchen dazuholen - und DANN???? Ihr müsst dann mit Nachwuchs rechnen, was sofort passieren wird. Also überlegt das gut oder lasst den "Faulen" doch erst einmal kastrieren und sucht ihm dann eine Frau...!
    Das wäre auf jeden Fall der bessere Weg, denn ich denke nicht, dass ihr eine Hobbyzucht haben möchtet, sondern Euch an zwei oder drei Meeries erfreuen.


    Berichte doch bitte weiter, was alles so passiert...!


    LG Moffat.

  • Natürlich lassen wir ihn erstmal kastrieren und holen dann das Mädel dazu und das mit den 6 wochen nach der kastration habe ich schon gelesen gehabt aber dennoch danke nochmal für die info:)


    Das Häuschen nehmen wir nur raus um altes streu zu entfernen und neues streu auf den platz zu packen weil er zu 90% seine geschäftchen nur im häuschen macht, ansonsten hat er sein es immer drin und verlässt es ab und zu auch mal um sich unbemerkt was zu futtern zu schnappen


    kleine schweichen möchten wir natürlich nicht deswegen werden wir nächste woche mal mit pigro zu einem uns empfohlenen tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen

  • Von mir auch herzlich Willkommen und viel Spaß mit eurem Familienzuwachs :-)


    Zitat von DerJay

    Das Häuschen nehmen wir nur raus um altes streu zu entfernen und neues streu auf den platz zu packen weil er zu 90% seine geschäftchen nur im häuschen macht, ansonsten hat er sein es immer drin und verlässt es ab und zu auch mal um sich unbemerkt was zu futtern zu schnappen


    Also, das Gemecker, wenn im Unterschlupf frische Einstreu ist und womöglich noch ein wenig Heu kenn ich hier auch -.- Da rennt Schwein rein, stellt fest, dass Zweibein wieder alles völlig falsch dekoriert hat, danach geht dann ein Gezuppel und Gerupfe und Gemecker los. Irgendwann nach 5-10 Minuten ist dann Ruhe weil Schwein endlich wieder alles so hat, wie es sein soll :-)


    Das leise, "unglückliche" Quieken kann wirklich ein normaler Laut sein, mit dem er schaut, ob vielleicht jemand antwortet oder es "sabbelt" einfach vor sich hin (macht einer meiner beiden auch gerne).
    Vielleicht ist ja hier http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/ der Laut mit bei?


    So long,
    Yas

  • Hallo nochmal,


    na das hört sich doch gut an!!! Der Faule freut sich bestimmt dann auf eine Partnerin.
    Die TA-Liste von hier kennst Du ja wahrscheinlich schon, nur, falls ihr euch noch nicht sicher seid, zu welchem ihr gehen könnt.
    Ich freue mich auf neue Geschichten!!


    Schönen Abend von Moffat.

  • Bei der Meerschweinchensprache-liste war der ton leider nicht dabei, es klang aber nach selbstgesprächen, dass er mekert weil wir wieder alles im haus verändert haben klingt einleuchtend
    ich danke für eure antworten, hatte mir schon sorgen gemacht dass mit dem kurzen etwas ist
    nebenbei kann meine freundin schon erste erfolge in sachen handzahm verbuchen, heute hat er ihr schon 2mal aus der hand gefressen, einmal ein frisches stück gurke und beim 2ten mal ein stück apfel, aber in sachen apfel kann der kleine eh nich lange wiederstehen^^