Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was mache ich nur falsch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine bekamen 0,5ml pro Kilo.
    Ich hab in der Zeit viel im Netz gesucht und gelesen, bin dabei auf diese Seite gestoßen und hab da sehr viel gelesen, hat mich irgendwie beruhigt, vielleicht hilft es dir auch:http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/7_7_4.htm

Bei Sunny fing es so an, hat sich nur etwas gekratzt
    http://www.abload.de/image.php?img=gesternzqw4.jpg
    Am anderen Morgen, da hab ich vorm EB gestanden und geheult, hatte sich über Nacht alles aufgekratzt, trotz Surolan!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries063wsmz.jpg
    Und so sah es dann ca. 17-20 Tage nach Beginn der Itrafungol-Behandlung aus
    http://www.abload.de/image.php?img=meerschwein011kqg8.jpg
    Hatte immer Angst nach der Behandlung dass der Pilz wiederkommt, kam er aber nicht!
    Allerdings haben sich meine anderen Meeris auch angesteckt, und bei einem hat das Itrafungol nicht gewirkt, da hab ich dann von Mäusle eine Salbe drauf gemacht, dann verschwand der Pilz...
    Wünsche euch viel Glück und Geduld, das ewige Händewaschen hat mich schon sehr genervt... hab es auch des Öfteren mal vergessen
    :oops: Aber hab mich zum Glück nicht angesteckt :P
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

• Oh Du machst mir Mut. Ich danke Dir. :D

Ist egal wenn das Medikament teuer ist wenn es nur hilft.
    Vielleicht haben wir ja auch Glück und kommen mit 1 Flasche aus.
    Irgendwann denkt man halt einfach man ist keine gute Schweinemama.
    Man fühlt sich so hilflos, gerade als Anfänger.

Morgen ist Käfigputz inklusive Desinfektion dran. Wegen den eventuellen Milben.

Aber der Juckreiz ist schon sooo toll weg gegangen :-)
    Alle sind fit und munter.

Habe gerade erst die Fotos gesehen das sah ja furchtbar aus. Die arme Maus.

Ja Händewasche und desinfizieren ist echt heftig meine Hände sind schon ganz aufgeplatzt. Habe eh Probleme damit. Aber egal. Hoffe ich stecke mich weiterhin nicht an.

• Ich hab nur ganz normal gewaschen, nicht desinfiziert! Und danach immer schön eingecremt, damit der Pilz erst gar keine Angriffsfläche hat!
    Ich hab bei der TA, weil die erste Flasche nicht reichte, nochmal 10ml nachkaufen können...
    Auf die Nase hab ich dann Betaisodona drauf gemacht, dass sah noch schlimmer aus, denn die Salbe ist rot! Aber nach 2-3 Tagen war da schon eine Kruste drauf und es hat ja auch nicht mehr gejuckt durch das Itrafungol!

• Besonders bei Lilly und Pirat (also die ersten die es hatten) ist es gut geworden. Bei Hermine ist auch eine Besserung zu sehen. Nur bei unserem Pilznachzüglerchen Bonny siehts noch schlimm aus und weitet sich auch noch aus. Aber eventuell könnten das ja auch Milben sein. Es ist halt etwas aufgekratzt und es sind wirklich große Flächen und sieht auch eher Milbig aus. Halt anders als bei den anderen. Sie hatte am Montag Stronghold bekommen. Kann das sein? Oder wirkt das Itrafungol bei ihr nicht? ich sehe sie eigentlich so gut wie nicht mehr kratzen.
    Die Tierärztin erreiche ich heute leider nicht, schon probiert. Ist halt komisch sieht milbig aus aber sind 2 große Flächen.

Meint ihr ich könnte ihr Surolan drauf tun? Oder Betaisadona? Ich habe noch beides da. Oder kann ich ihr damit Schaden sie bekam Montag Stronghold Spot On und Intrafungol bekommt sie bis morgen täglich.
    Montag muss ich mich wieder bei der Tierärztin melden aber gerade hatte sich das Exem so ausgebreitet.

Das sieht so wie früher bei den Jungs mit den Milben aus wo sie sich gekratzt hatten und es ist genau wie damals etwas dicker. Also vielleicht etwas entzündet.

Ja Handschuhe habe ich natürlich immer an.

Und eine kleinere Menge nachzukaufen wäre natürlich super wenn das Möglich wäre.

Habe nun erst einmal eine große Transportbox gekauft wo dann auch alle 4 wenn sie ausgewachsen sind noch reinpassen. Denn die alte war sehr unpraktisch und die Mädels erschreckten sich oft. Häuser habe ich auch noch bestellt, die Pappkartons sind alle und die kann man dann besser desinfizieren, wenn nötig.

Habe im Tiervorstellforum auch Fotos eingestellt. Dann wisst ihr mal wie die Kleinen aussehen. :-)

• Juchu Surolan hat Wunder gewirkt, und dass nach nur einmal auftragen. :-)
    Es ist fast gar nicht mehr dick und die Rötung ist auch weg. Da es so fettig ist sieht man Schuppen natürlich auch viel weniger. Ein ganz anders Schwein heute morgen. Habe es nun noch einmal drauf getan ganz dünn.

Morgen muss ich mich ja eh bei der Tierärztin melden. Hoffe ich kann ihnen dann die Bäder ersparen. Aber ganz geht der Juckreiz noch nicht weg. So 15 Prozent ist noch da an Juckreiz also unnormaler.