Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was mache ich nur falsch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • MeeriMama: Klar, das sieht jeder am besten selber, was seine Schweines am stressigsten finden. Der Vorteil von Griseo war bei mir, dass die Schweinis es samt Gurke freiwillig genommen haben und nur 1 Schwein noch zusätzlich mit Surolan behandelt werden musste und das ging extrem schnell. Meine Tipps sollen auch nie das Nonplusultra für jeden Fall sein, sondern sind eben das, was ich persönlich machen würde ;-)

  • ja nee ist klar. wollte auch nicht meckern oder so :wink:


    zaubermaus, da wurde aber ganz schön oft stronghold verabreicht :shock:
    3x alle 3 wochen...krass...eigentlich macht man das 1x und manchmal noch ein 2tes mal..in schlimmen fällen..aber 3 mal?


    du versuchst ja echt alles. tut mir voll leid, dass scheinbar nichts hilft :(

  • hi,


    ich hatte auch viel mit pilz zu tun im letzten jahr.
    bei meiner paula hat das cremen nichts genutzt und sie hatte sich schon alles blutig gebissen, ganz schlimm. in absprache mit dem tierarzt haben wir sie 2x gebadet (2tage hintereinander) und dann war der pilz weg. aber föhnen ist wirklich wichtig. die schweine brauchen sehr lange zum trocknen.
    meine fiene hatte am bauch pilz und ich habe nur gecremt, bis die haare wieder langsam wuchsen, obwohl noch krusten da waren. aber sie war so gestresst, dass es eigentlich nicht besser werden konnte, deswegen habe ich einfach nicht weiter behandelt. jetzt ist sie pilz frei...


    wichtig ist, dass du dir immer richtig die hände wäscht, damit du nicht unterschiedliche pilzsporen auf die tiere überträgst.


    wenn du es noch nicht getan hast, würde ich den kastraten in ein anderes zimmer setzen. dass sie nicht zusammen können, verursacht stress.


    liebe grüße und viel erfolg

  • Ich würde die haare vor dem baden möglichst kurz schneiden.


    1. trockent es dann schneller


    2. Hat man weniger das Risiko von Shampooresten im Fell.


    3. Pilzsporen können sich ja auch prima im Fell halten und von da aus beim putzen weitertransportiert werden....weniger Fell = weiniger Pilzssporen. :D

  • Hallo


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr helft mir wirklich sehr.


    Habe gerade noch einmal alle fertig gemacht. Und dann auch Bonny nach 2 Tagen mal richtig durchsucht. Bis zur Tierärztin hatte sie ja nichts und so war auch nie was zu sehen. Ich wollte sie auch nicht durch ständiges durchsuchen stressen. Aber unter ihrem Peruanerfell hat sie leider einen großen Fleck versteckt.


    Toll nach Tierarztbesuchstress 2 Tiere zusätzlich.


    Nun haben es allle.


    Ich frage mich echt ob es ein sehr ansteckener Pilz ist oder vielleicht doch Milben. In 2 tagen so heftig, dass kann eigentlich nicht sein. Das kenne ich nur von Milben.


    Einer der Jungs hatte ja auch ein Pilz am Ohr, aber das war nie woanders und war gar kein Problem zu behandeln.
    Das hier ist wirklich etwas anderes.
    Werde morgen noch einmal zur Tierärztin.


    Ist wieder super Stress für sie, aber so komme ich ja nicht weiter. :-(


    Ich habe mir alle Mittel, Tabletten und so von Euch aufgeschrieben und werde es morgen mit der Tierärztin besprechen.


    Mal sehen ob sie Milben unterm Mikroskop findet.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bitte drückt mir die Daumen. So langsam muss es mal aufhören.


    Viele Grüße



    Svenia

  • es gibt auch bestimmte pilze, die unter der "woodschen lampe" leuchten. leider sind so nicht alle pilze zu identifizieren, aber vielleicht hilft es ja. bei uns kostet die anwendung der lampe etwa 8euro.


    tut mir leid, dass du momentan so viel ärger und sorgen hast.
    essig hilft übrigens nicht gegen milben, meinte mein tierarzt damals...



    liebe grüße

  • hallo, ohje was für ein stress. als mein linus damals von milben befallen war, ging es ihm so schlecht, dass ich wirklich gedacht habe, wir müssen ihn erlösen. er lag wie tod im stall rum. ABER durch päppeln und behandeln haben wir es hinbekommen und er ist heute der tollste bock, den ich mir in meiner 4er bande vorstellen kann. ich fasse mich kurz, da so viel und bestimmt 100mal schlaueres schon geschrieben wurde, aber ich hab noch ne idee zum thema stress. ich hab auch gerade ein 6monate altes weibchen, dass komplett unter stress steht, weil sie seit voer wochen ein abszess hat, was nicht weggehen mag und wir 2mal in der woche zum arzt müssen, sie schon von der gruppe getrennt war und und und. ich hab mich hier auch durchgefragt und einen tipp bzgl bachblüten bekommen. ich probiere das gerade mit der kleinen aus, sie bekommt olive, was gegen stress ist, und ich hab das gefühl es bekommt ihr gut. es ist nicht teuer und die apotheke kann das mit quellwasser auffüllen, da ist das ganz unbedenklich. sie ist wieder zutraulicher geworden. ich fütter das mit einer spritze gemischt mit babybrei. da mögen meine am liebsten reine pastinake oder frühkarotte. es ist nicht teuer, päppelt gleichzeitig die kleine und für sie ist es super lecker. vielleicht wäre das auch was für dich. das ist natürlich kein rat, der den arztbesuch oder medikamentengabe ersetzen soll, sondern einfach ein kostengünstiger versuch. ich kann das gut verstehen mit den kosten. auch ich mach echt alles für meine schweine, aber man kommt schon ins schwitzen.
    viel erfolg und alles gute....

  • Hallo


    Sorry für die späte Antwort. Bin im Moment ziemlich im Stress.


    Also am Montag waren wir ja bei der Tierärztin.
    Die Tierärztin meinte das passt mit der Inkubationszeit wirklich genau mit dem Pilz. Sie bekommen nun kein Program und auch keine Salben mehr.


    Statt dessen bekommen sie nun Intrafungol oral 3x 7 Tage lang und je eine Woche Pause dazwischen. Ich dosiere das genau nach ihrem Gewicht.
    Sie bekommen 1ml pro kg. Wahrscheinlich kommen wir genau nicht mit einer Flasche hin. Je nachdem wie die Kleinen zunehmen. Eine Flasche kostet 53€ und muss 5 Wochen nach Abbruch weggeworfen werden. :-(
    Aber ich hoffe es hilft.


    Da sich besonders die momentan nicht vor Milben geschützten 2 sehr gekratzt haben bekommen alle 4 noch 2 Behandlungen Stronghold Spot On.


    Ärgere mich nur grün und blau dass ich vergessen habe eine Pilzkultur anlegen zu lassen. Ach Mensch, das viel mir Zuhause ein. War mir doch jetzt sehr wichtig und so teuer kann das ja auch nicht mehr sein. Aber jetzt wieder ein Schwein den Stress zuzumuten nur deswegen dahin möchte ich auch nicht. Mist.
    Wirkt das Intrafungol gegen alle Pilzarten?


    Griseo Tabletten würde sie niemals geben. Sie meinte das könnte schwerste Schäden geben. Vor 10 Jahren war das wohl noch nicht so bekannt, da hätte mir das passieren können.


    Wegen den eventuellen Milben wollte sie mir nur Stronghold geben. Da sie meint das es am besten verträglich ist. Habe auch nach Advocat und Ivomec pur once gefragt.
    Aber sie meinte Advocat muss auch 2x gegeben werden und Ivomec als Spot on kennt sie nicht.
    Kenn ihr Ivomec pur Once? Das ist ein Spot on. muss das wirklich nur einmal gegeben werden?


    Ich soll mich wenn nichts auffäliges ist nächsten Montag noch einmal melden. Je nachdem wie es dann aussieht bekommen sie dann noch Ivamerol Bäder zusätzlich.
    Das fand sie gut. Aber wir versuchen es erst einmal 1 Woche ohne nur mit dem Intrafungol 1. wegen Stress und 2. kann man nicht das Stronghold Spot on und die Bäder in einer Woche durchführen. Das wirkt dann nicht richtig.Deswegen also erst frühstens 1 Woche nach Stronghold und auch nur wenn nötig.


    Die Schweinis sind sehr glücklich dass ich nicht mehr Creme. Das einflössen geht recht gut.
    Heute habe ich ihnen Babykarottenbrei geholt.
    Da muss man echt aufpassen es gab nur einen puren also ohne Salz, Öl, Kartoffeln. Hoffe damit kann ich sie ein bisschen päppeln.
    Sie fressen alle gut und sind auch munter und spielen schön.
    Der schlimmste Juckreiz ist auch überstanden. :-)


    Ach die 4 sind sooo süß. Hoffe es wird bald alles gut.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Intrafungol? Dürfen die Schweinis auch Babykarottenbrei mit Kartoffen oder etwas Öl? Mit Salz natürlich nicht.




    Viele liebe Grüße


    Svenia

  • Zu IVOMEC, das hier steht bei diebrain, aber ganz schlau werd ich nicht
    daraus oder ich les da was falsch!


    Ivomec® ad us. vet., Injektionslösung, Ivomec Pur On (Wirkstoff Ivermectin)
    Dosierung 0,2 mg Ivermectin pro kg Meerschweinchen. Die Injektionslösung wird entweder direkt gespritzt oder es werden 2- 3 Tropfen der Pur On Lösung in den Nacken gegeben. Wichtig: niemals "Pour-On" Lösung oral eingeben oder spritzen!

    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Habe mal rot markiert was ich nicht ganz verstehe!
    Sind das zwei verschiedene Mittel oder nur eins?


    Zitat

    Babykarottenbrei mit Kartoffen oder etwas Öl


    Warum willst du ihnen das geben? Fressen sie nicht selbständig?

  • Hi


    Meine Itrafungol. Schön dass es bei Dir gewirkt hat Wiesel. Wann gingen die Stellen denn zurück also nach wie vielen Anwendungen?


    Da eines der Kleinen noch etwas mit der Entwicklung zurück ist und sehr klein ist, soll ich sie päppeln.
    Fressen tun sie alle gut. Der Brei ist auch gut angekommen. :-)


    Tja das mit dem Ivomec ist mir auch nicht klar. Ich denke es sind 2 verschiedene Präperate.

  • Ivomec und Ivomec pour on sind zwei verscheidene Präperate.


    Das Pour on ist aufgrund der Tatsache das es über die Haut langsamer absorbiert wird, wesentlich höher dosiert als die Injektionslösung und darf deshalb nur äußerlich angewendet werden.

Ähnliche Themen wie Was mache ich nur falsch?