Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastrat und Papa

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wir haben vor drei Jahren Dr. Kimble von einer Familie als Kastrat übernommen. An seiner Seite war Mistress Lucy, mit der er drei Jahre glücklich und zufrieden sein Meerschweinchen Leben lebte.

Leider wandelte sie über die Regenbogenbrücke und stattdessen trat Miss Xiao in sein Leben ein. Die letzten drei Wochen wurden dann beide pummeliger, aber da es
    a) beide waren und
    b) er Kastrat,
    war unsere einzige Reaktion eine leichte Diät.

Heute fanden wir dann plötzlich vier Meerschweinchen vor. Zwei offenbar frohe Eltern und zwei kleine Babys. Mindestens eines davon ist ein Junge.

Ist schon mal jemanden so etwas passiert?

• Der Doktor guckt mich nur noch mit dem Hinterteil an, da ich ihn abseits gesetzt habe. Die Kleinen wiegen 90 und hundert Gramm und sind m.E. schon vorgestern geboren worden. Gesehen haben wir sie zum ersten Mal gestern Nachmittag. Entsprechend war der Papa auch mehrere Stunden noch mit dabei. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nachgedeckt hat?

Kastrat kann er ja wohl keiner sein - wird es aber werden, so schnell wie irgendmöglich und eben die Kastrationsfrist auch noch solo absitzen dürfen.
    :roll: Da will man dem Witwer eine neue Gefährtin geben und dann sowas.
    Immerhin sind die Kleinen qietschemunter und wuseln eifrig herum, ihre Mutter kümmert sich auch um sie, und, naja, bis er wegkam, auch der Papa.

• Ich habe die kleine Lady seit dem 11.9. - und sagen wir, die beiden Kleinen sehen unserem guten Doktor schon ähnlich, eins mehr eines weniger. Aber gut, beides sind Kurzhaarschweinchen mit drei Farben, da ist es nicht verwunderlich.
    Tragzeit sind doch 62 Tage?

• Hallo,

Tragzeit sind 68 bis 72 Tage, also rund 10 Wochen. Entweder sie ist direkt vor dem Einzug bei Euch gedeckt worden oder sofort bei Euch.

Woher hast Du denn die Information, dass Dr. Kimble ein Kastrat ist? Kannst Du Hoden bei ihm erkennen? Das kann man sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Eigentlich sieht man nur das I und die Familie, von der ich ihn habe, hat auch beteuert, dass er kastriert sei, um ihn leichter vermitteln zu können (das waren drei Brüder). Sie waren froh, ihn in gute Hände abgeben zu können und sorgten sich sehr um ihn.

Bislang war er ja auch mit Lucy zusammen und die wurde in den ganzen drei Jahren nicht schwanger.

Aber wenn Tsiao schon schwanger gewesen wäre, käme nur ihr eigener Vater in Betracht - und sie war da gerade mal 450 g schwer..^^

Ach ja, und ihr Vater wäre eigentlich auch kastriert.... :?

• Äh, Foto kann ich machen, wenn meine Tochter kommt. Ich habe keine Digitalkamera^^

Der Vater von Tsiao ist unbekannt, (Üei aus der Tierhandlung), aber der nominelle Vater ist kastriert und die Frist lief meines Wissens gleich nach der Geburt der Mädchen ab. Anber ich werde mich erkundigen^^.

Ich werde mit dem guten Doktor zum Tierarzt gehen und mal checken lassen, was mit ihm sein könnte.
    Und auch, wann ich den Jungen frühkastrieren lassen kann. Nicht, dass solche netten Überraschungen die Regel werden..

Vater ist ein Rosettenmixalbino, kastriert in der dritten Juliwoche - der kommt als Täter definitiv nicht in Frage.
    Die Kleinen haben werder Rosetten noch Langhaar noch sonst was, also bleibt nur Dr. Kimble :oops:

Sobald ich kann, werde ich ein Foto einstellen, dann auch von den Kleinen

• Zum Fotomachen kam ich noch nicht - ich werde mir wohl definitiv selbst eine Digitalkamera zulegen müssen.
    Morgen ist jedenfalls Termin beim Tierarzt mit der gesamten Familie. (getrennt, zur Vorsorge) Mal sehen, ob Dr.Kimble zum zweiten Mal kastriert werden muss - oder ob mich die abgebende Familie angeschwindelt hat oder doch ein anderer Täter in Betracht kommt....
    Den Kleinen geht es jedenfalls gut, sie haben auch jeder schon zehn Gramm zugenommen, naschen schon an Heu, Salat und Gurke.

Ich hoffe, morgen klärt sich der Meerikrimi
    :?

• ich tippe auf den "vater" von xiao
    wenn ich mich nicht verrechnet habe, war seine kastrafrist erst am 23.08. um. bzw. eine woche später.
    und wenn sie bei dir mit 450g eingezogen ist, war sie auf jeden fall schon geboren, als er noch in der frist war. meine schweine hatten erst mit ca. 3monaten die 400g erreicht...

• Zitat von Aellin

ich tippe auf den "vater" von xiao
    wenn ich mich nicht verrechnet habe, war seine kastrafrist erst am 23.08. um. bzw. eine woche später.
    und wenn sie bei dir mit 450g eingezogen ist, war sie auf jeden fall schon geboren, als er noch in der frist war. meine schweine hatten erst mit ca. 3monaten die 400g erreicht...

Das ist auch meine Vermutung!
    Die haben den Vater drin gelassen und die Frist war noch nicht um.

• So, wir kommen gerade vom Tierarzt.
    Gute Nachricht: Der Doktor war es nicht, der ist eindeutig kastriert, und sitzt jetzt auch wieder glücklich und zufrieden mit Tisao und den beiden Kindern im großen Gehege :D
    Die Kleinen sind ein Junge und ein Mädchen, aller Wahrscheinlichkeit nach, die Tierärztin bestätigt soweit meine Vermutung, aber in einer Woche will sie noch einmal nachsehen, damit wir ggf. über eine Frühkastration reden.

Die Auflösung des Papa-Rätsels möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Wie in jedem Krimi war es jemand ganz Underdächtiger: die Schwester von Tsiao. Die Erstdiagnose (eines anderen TA) war falsch und wurde nie mehr überprüft. :roll: Es muss gerade noch vor dem Einzug bei uns zwischen den beiden gefunkt haben.

Es waren nicht zwei Schwestern, sondern ein Bruder und eine Schwester - und damit ist auch klar, warum die beiden Kleinen ihrer Mutter derart ähnlich sehen. Der Junge wird demnächst auch unters Messer kommen, ehe der sich weiterhin unerkannt betätigt.

Bilder kommen, sobald ich sie machen kann, von Tsiao und auch ihrem Nachwuchs. :D

• Ups... die Schwester ist also der Vater! :shock:

Ja, man sollte halt mehrmals nachschauen bei den Babys und auch verschiedene
    Meinungen einholen.

Dumm gelaufen! :wink:

Eine Frühkastration ist immer eine gute Idee, dann muss er nicht alleine
    sitzen.
    Aber auf Dauer kann er nicht bei Mutter und "NichtVater" bleiben.
    Du könntest zwei Gruppen machen mit Je ein Kastrat und ein Weibchen.