Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haut verschorft und schält sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So jetzt nochmal als eigener Thread um es übersichtlicher zu halten:


    Hallo,
    also seit der Spritze ist das Anfallsleiden nichts mehr zu sehen gewesen. Ich hoffe das bleibt auch so.
    Nun aber musste ich feststellen, dass das Hautproblem massiv schlimmer geworden ist. Besonders am Fuß, der vor 2 Tagen noch völlig in Ordnung war. Bin heute mit einem feuchten Lappen der mit Kamillentee getränkt ist vorsichtig drüber und hatte ohne Druck auszuüben ein Stück Haut mit Fell am Lappen. Die Stellen scheinen alle schmerzempfindlich sein. Das Schwein juckt sich aber nicht besonders viel. Es frisst und tobt auch ganz normal rum.


    Bitte jetzt keine "Sofort zum TA" Antworten, das hab ich eh vor, ich möchte hier erstmal ein paar Informationen von erfahrenen Schweinehaltern und deren Einschätzung was das ist. Dann kann ich beim TA auch einschätzen ob dieser richtig liegt.


    Danke


    http://img191.imageshack.us/i/img2074q.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://img33.imageshack.us/i/img2075z.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • so ausm bauch heraus würde ich sagen, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. am fuss das würde ich als verhornt einstufen. diese hornhaut wird oft rissig oder löst sich und dann sieht das schon mal so aus.


    das im fell könnten milben sein oder ein pilz. man sieht ja eine kratzspur, also juckts ihn auch dort.


    ich würd, wenn s mein schwein wär, gegen milben behandeln und gleichzeitig auf diese stelle etwas gegen pilz raufmachen. dann ist man auf der sicheren seite.

  • Super,
    danke so eine Antwort wollte ich hören:)
    Also zum Bein: Die Hornhaut des Ballen löst sich jetzt erst. Darüber ist die Haut ja fell-los. Dies hat sich zuerst abgelöst.


    Surolan hat noch keine Besserung gebracht. Ich werde dann wohl am Montag ein SpotOn auftragen lassen.
    Womit soll ich bis dahin am besten das Beinchen behandeln?


    http://img140.imageshack.us/i/img2078kv.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Moin Moin,


    also, die Stelle im Fell sieht ähnlich aus wie die, die Rupert kurz nach seinem Einzug bei uns hatte (wir dachten erst, es wäre eine kleine Verletzung noch aus dem Zooladen, die jetzt verschorfte, wurden aber schnell eines besseren belehrt -.-).
    Diese Stelle vergrößerte sich innerhalb von 1 Tag merklich und es entwickelten sich auch sehr schnell (innerhalb von einem Tag) Stellen "unter den Achseln" und am Oberschenkel. Bei ihm war es ein Pilz, gegen den wir vom TA zuerst ein Breitbandantimyotikum als Salbe zum Auftragen bekamen, bis das Ergebnis der Pilzkultur da war.


    Vom Verhalten her war bei ihm auffällig, dass er oft "zuckte", den Kopf ruckartig zu den von Pilz befallenen Stellen bewegte und dort am Fell rumzupfte (vor allem bei den Stellen, an die er nicht zum Kratzen mit den Pfoten rankam).
    An der Hinterpfote hatte er auch eine leicht schorfige Stelle (sah aber nicht ganz so heftig aus, wie bei Dir), die auch von dem Pilz befallen war. Eventuell hat Dein Schweinchen am Fuß schon selber versucht, sich "die Pelle abzuziehen" weil es so juckte?


    Surolan war doch ein Mittel gegen Milben, wenn ich das richtig im Kopf habe? Wenn ja und wenn es bisher keine Besserung gebracht hat, würde ich persönlich davon ausgehen, dass es keine Milben sondern tatsächlich Pilz ist. Am Besten also wenn Du zum TA gehst gleich darum bitten, dass der eine Pilzkultur anlegt, denn manche Pilze erkennt man nur damit (war bei uns auch so). Mit dem SpotOn würde ich erst einmal warten, bis das Ergebnis der Pilzkultur da ist.


    So long,


    Yas

  • Hallo Yas,
    also wir haben Surolan für unseren Hasen bekommen, der hatte auch eine Stelle an der Haut. Da war der Verdacht auf einen Hautpilz, welcher sich aber in der Pilzkultur nicht bestätigt hat.


    Den Text habe ich zu Surolan gefunden:


    Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen.
    Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.


    Habe nun, da ich auch den Verdacht bei der kleinen habe dies aufgetragen, aber bisher noch ohne merkliche Veränderung und es kommen noch neue Stellen hinzu.


    Das Schweinchen schaut mich schon nur noch mit dem Allerwertesten an, weil es weiß, dass ich es mit Salbe ärger.

  • Ah ok, dann weiß ich jetzt auch, warum ich Surolan mit Milben in Verbindung gebracht hatte ;-)


    Ich habe nun eben auch noch einmal etwas gesucht und gelesen, dass Surolan bei einigen Pilzarten offenbar nicht hilft :-( Somit kann man also weder Pilz noch Milben derzeit ausschließen oder sicher annehmen :-(
    Ich würde daher wie schon gesagt trotzdem eine Pilzkultur machen lassen, um wirklich ganz sicher zu gehen und das Tier gezielt behandeln zu können.


    Das mit dem beleidigten Schweinchen kenne ich auch -.- Rupert ist ein sehr mitteilungsbedürftiges Schwein, und während der Behandlung wurden wir geradezu ausgeschimpft *grummel*. Selbst mit Bestechung lief da dann für die nächsten zwei Stunden nichts mehr und Schwein hat uns geflissentlich ignoriert.


    So long,
    Yas

  • es gibt ja verschiedene milbenarten, auch grabmilben usw. da löst sich die haut dann auch weil sie sich ja eingraben und die obere hautschichten sterben dann ab und lösen sich.


    daher meinte ich das ich auf milben behandeln würde. kann natürlich sein, dass es daher auch am fuss so aussieht, erst recht wenn du da schon mit surolan ran bist und das nichts nutzte. denn surolan ist gegen pilz. hat aber auch die wirkung, dass verletzte stellen schneller abheilen, daher wende ich es lokal auch auf solchen stellen an wenn man sich unsicher ist.


    welches spoton du nimmst, da sollte dich der tierarzt beraten.
    eigentlich helfen alle 3 mittel gegen alle milbenarten, acuh wenn man es oft anders liest.
    ivomec ist das günstigste und wird 3x angewendet im abstand von 10 tagen. stronghold hat eine langzeitwirkung von 4 wochen, man wendet es 1 bis 2x an. advocate ist das teuerste aber wirkungsvollste und wirkt schon 6 wochen, weswegen eine anwendung genügt.
    wenn man sich also ganz sicher sien will nimmt man advocate.