Meerschweinchen Verhalten

Wie kann ichs wieder gut machen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ich bins mal wieder und brauche euren Rat

ich hab die letzte Zeit sehr viel zu tun und nicht gerade viel zeit um mit meinen schweinen zu kuscheln,spielen ect. Gerstern hatte ich alle zeit der welt und kein Schwein hat mich mehr mit dem po angesehen.Wie kann ich das vertrauen meiner Schweinchen wieder gewinnen?es tut mir auch sehr leid, dass ich sie so vernachlässsigt habe.
    Habt ihr einen tip?

• Wir sind noch in tiefer Trauer...
    Auch wir sind immer nur arbeiten und haben nie sooo viel Zeit für unseren süßen Mäuse.

Dennoch versuchen wir die Zeit die wir haben, zu nutzen um ihnen zu zeigen, dass wir sie unendlich lieb haben.
    Wir reden viel mit ihnen. Und wenigstens am Abend setzen wir uns dazu, nehmen sie auch raus und kuscheln.
    Am Wochenende dürfen sie immer ganz viel rennen.
    Unter der Woche 2-3 mal. Meist setze ich mich dazu...

Wie viele Meeris hast Du?

Ich weiß nur wie es ist mit 2en...

Viel mit ihnen reden... einfach immer wenn Zeit ist mal dazu setzen...

LG
    Bianca

• Ich habe 8 kleine wusler die draußen im garten ihr reich haben.

Bei mir ist es halt so, dass ich noch zur schule gehe und danach arbeiten, dass ich den Schweinchen was bieten kann, d.h. viel Grün neue Einrichtung, Streu heu usw. Ich bin nur traurig darüber, dasss sie mich gestern zurückgewiesen haben und ich nicht weiß wie ich es wieder gut machen kann.

Das mit dem reden ist eine tolle idee dann wissen sie zumindest wer ich bin =)

Danke

• Wir sind hier zuhause sind zu Dritt.
    Das heißt, mein Sohn (9J.), mein Partner (32 J.) und ich (29J.).

Ich habe die beiden Meeris zu uns geholt als sie Babys waren.
    Aus einem Stall, von meiner Tante. Sie wären Schlangenfutter gewesen. Eigentlich wollte ich nie Haustiere.

Wir haben unsere Meeris in unserem Haus (Eigenheim). Möchte nicht das sie draußen frieren mussten.
    Nun sind meine 2 Meeris in diesem Jahr (Struppi erst gestern :cry: ) über die RBB gegangen.

Übrig ist nun Wuschel....

Was ich eigentlich sagen wollte (hat ja nun mal alles seinen Hintergrund)...
    Auch mein Partner oder unser Sohn bringt mal das Essen hoch. Auch sie hatten und haben unsere Mäuse lieb.
    Am vertrautesten waren sie aber immer bei mir.
    Ich war und bin viel im Zimmer. Betrete das Zimmer nie ohne etwas zu sagen, auch wenn ich nur was holen wollte.
    Wenn ich Futter gebe, setze ich mich meist dazu. Wenn sie draußen rumrennen, ich sie sauber mache... Ich rede immer... mit sanfter Stimmlage... fasse auch ganz oft zu ihnen rein, langsam ohne Hast und streichel über ihre :( süße(n) Fellnase(n)...
    Leg mich vor den Käfig, ziemlich oft und schaue ihnen einfach nur zu. Ja und natürlich rede ich dann auch mit ihnen...

Es scheint zu funktionieren... sie waren/sind mir sehr vertraut...
    Sie müssen einfach vom Herzen her spüren, dass sie nicht nur irgendwelche Viecher sind, sondern fester Bestandteil Deines Lebens...

• Hallo

Meeris sind keine Kuscheltiere! Man sollte sie nicht rausnehmen und streicheln etc.

ihnen genügt es völlig, liebevolle Stimmen zu hören, einen sauberen Stall und lecker FriFu und gutes Heu und Wasser und viel Platz zum Rennen zu haben, natürlich muss der Artgenosse dabei sein.

Das alles brauchen sie zum Glücklich sein! :D

• Hallo Sternchen,

also, solange Du den Tieren immer frisches Heu, Wasser und Frischfutter zur Verfügung gestellt hast, hast Du sie auch nicht vernachlässigt ;-)

Bei Dir kommt noch hinzu, dass es ja eine große Gruppe ist, da beschäftigen sich die Tiere vor allem miteinander. Der Mensch ist da dann halt, wenn er sich oft mit den Tieren beschäftigt, eine interessante Abwechslung. Ansonsten ist der Mensch einfach nur Futtergeber.
    Gerade in Außenhaltung haben Deine Schweinchen ja eh eine Umgebung mit vielen unterschiedlichen Sinnesreizen, weshalb sie auch ohne menschliche "Bespaßung" ein interessantes Leben führen. Dadurch, dass Du nun weniger Zeit hattest, bist Du eben einfach im Moment nicht interessant.

Was Du tun könntest (je nachdem wie Dein Außengehege aufgebaut ist) wäre, mit ihnen reden, Dich dazu setzen, das Futter nicht reinlegen sondern per Hand füttern. Je nachdem, wie die Schweinchen das annehmen und wie Du Zeit hast, kannst Du auch im Frühjahr mal schauen, ob Du ein oder zwei Schweinchen hast, die Interesse haben, leichte "Tricks" wie Männchen oder Dreh Dich zu machen. Das sollte Dich für die Schweinchen dann wieder interessant machen :-)

Aber wie schon oben gesagt ... Schweinchen die Futter, Heu und Wasser in ausreichender Menge bekommen, sind nicht vernachlässigt.

So long,
    Yas

• Hallo!!

Im Prinzip hast du ja recht das Meeris keine Kuscheltiere sind!! Aber unsre beiden Grossen und die Beiden Klein kuscheln auch mit uns!! Meistens beim liegen auf dem Sofa und Sie zeigen es auch eindeutieg wenn Sie genug haben. Dann lassen wir Sie wider laufen. Und wenn wir es mal nicht schaffen bekommen Sie ein extra leckerchen was Sie super gerne essen aus der >Hand und schwups kommen Sie wieder wenn Sie mögen....

LG Speedy1978

• danke für eure antworten!
    Ihr habt schon recht, sie bekommen ja alles was sie brauchen, wasser frifu heu ... und mit dem kuscheln muss ich sagen hab ich 2 meeris die wollen mal 10 min gestreichelt werden und dann ist aber gut.
    Da gibt es solche oder solche.

Das mit den tricks ist ja ne klasse idee die finde ich super!!!! Roxy macht ja schon immer männchen wenn es frifu gibt(macht sie bestimmt nur weil sie die erste sein will, die frisst =) ).
    Danke ihr heitert mich echt auf, dass ich doch keine so schlechte Schweinemama bin