Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen drücken, Nierensteine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin Moin,


    also, mit der calciumarmen Ernährung wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig. Bei Menschen mit Nierensteinen hat man z. B. festgestellt, dass eine calciumarme Ernährung die Bildung neuer Steine nicht vermindert, sondern schlimmstenfalls noch verschlimmert. Hinzukommt, dass bei einer calciumarmen Ernährung das Calcium aus den Knochen ausgelöst wird, was 1. dann erst einmal nicht zu einer Verringerung des Calciums führt und 2. auch noch negative Auswirkungen auf die Knochendichte hat.
    Hier mal die Quelle (Ernährung steht auf Seite 2): http://docs.google.com/viewer?…e:R33MNE0zHg0J:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac


    Da diese Prozesse bei Meerschweinchen nicht allzu anders sein dürften, müsste man also sicherstellen, dass man dem Tier die täglich benötigte Menge Calcium zur Verfügung stellt (ob das nur durch Heu zu gewährleisten ist, weiß ich nicht). Vielleicht solltest Du da mit Deiner TÄ noch einmal genauer drüber sprechen.


    Ansonsten Deinem Schweinchen alles Gute, ich hoffe, sie kann bald wieder richtig laufen!!


    So long,
    Yas

  • ok danke für den tip! was mir nun aufgefallen ist das sie das rechte hinterbein nachschleppt, so komisch, als wenn sie kein gefühl in den zehen und hat und wenig in dem sprunggelenk hat. aber nicht doll, nur wenn man wirklich vor der pexiglasscheibe sitzt und sie lange beobachtet. TA meint kommt von der op, ich hoffe das wirklich, nicht das ein nerv durchtrennt wurde...sonst gehts ihr weiterhin gut.