Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen drücken, Nierensteine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin alle zusammen, bin mal wieder nach langer Zeit hier. Gab bislang nichts neues. Doch nun hat sich rausgestellt das Henrietta am Montag operiert werden muss. Sie hat einen Erbsengroßen Nierenstein! Bitte drückt alle fleissig die Daumen! Die Chancen stehen 90 %


    Erkannt an: Quietschen beim Wasserlassen und Koten, teilweise Blut im Urin, aber nur bei Urinuntersuchung sichtbar.


    Vorher keine Auffälligkeiten.

  • Ach je :shock: ich kenne ein paar Leute (Menschen) die schon Nierensteine hatten ... aber erbsengroß :shock:


    Das muß echt schmerzhaft sein. 90 % hört sich allerdings gut an, ich drücke die Daumen!


    Gute Besserung.

  • Hallo,


    ich drücke auch ganz fest die Daumen!


    Das Schweinchen darf auf keinen Fall nüchtern sein!!!


    diebrain:
    Vor der OP sollten die Tiere das letzte Frischfutter am Abend vorher bekommen. Heu sollte immer reichlich vorhanden sein, aber Frischfutter kann im Darm anfangen zu gähren und somit zu Blähungen führen. Meerschweinchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen.


    Hier gibt es noch weitere Hinweise zu OPs!
    https://www.diebrain.de/I-tuv.html#op


    LG

  • Hallo, ja das mit dem Heu wusste ich, ich hab extra eine Heuraufe mitgegeben, sie hat auch fleißig gemümmelt. Die OP ist gut verlaufen, der Stein wird jetzt eingeschickt, um zu testen ob es wirklich eine Calziumablagerung ist. Sie tut mir natürlich schrecklich leid! Der Stein hat sich laut Aussage der TA über nur ein paar Monaten gebildet. Ich bin ja gerannt...und war schon das 3te mal dort, weil sie sie vorher falsch auf Blasenentzündung diagnostiert haben. Dann hat sich endlich rausgestellt das es der Stein ist. Jetzt ist Diät angesagt, nicht zu viel Grünes Futter. Also wirklich Grün und nicht Saftfutter. Wenig Gurken, wenig grüne Paprika, wenig Möhrengrün, Brokoli u.s.w.
    Heute morgen musste ich den Wutz rausnehmen, ohhman das tut mir ja in der Seele weh sie nach der OP hochheben zu müssen, musste Medikament bekommen.sie konnte kaum laufen und hat die Beine hinter sich hergezogen hab mir den ganzen Tag schon voll die Sorgen gemacht, aber jetzt musste ich sie wieder rausnehmen, und sie war voll der Kämpfer wollte die medizin nicht schlucken.Unglaublich wie so ein kleines Tier sich so wehren kann. Jetzt gehts schon besser, sie humpelt nur auf ein Bein ist sonst aber ganz fit. Morgen muss ich zur Kontrolle, bin gespannt was diie Doktorin sagt. Hoffentlich geht alles gut !

  • nachuntersuchung alles top! Aber sie schleift eine Pfote hinter sich her. Jetzt abwarten ob es an der OP liegt oder ob sie was ausversehen durchtrennt haben.Ausserdem: Diät; nur nich Calciumarme Kost und Spezial Mineralwasser ohne Kohlensäure mit 0,000097 % calcium. Im getränkemarkt erhältlich.