• Huhu! :wink:

Meine 7 Schweinis bekommen morgens immer ihr Futter (ich weiß morgens lieber nicht , aber sie sind es jetzt schon ziemlich lange gewöhnt und haben keine Probleme damit). Das ist dann ne große Schüssel mit Obst Gemüse und ner großen Portion Heu... Alles was das Schweineherz begehrt eben. Das macht meine Mutter. Wenn ich von der Schule komme (ca 2 Uhr) schreien sie schon wieder wie die bekloppten und ich muss erstmal nochmal nachfüttern! Die haben dann schon alles weggefuttert , auch das ganze Heu !

In letzter Zeit ist es echt extrem , Meine Mum füttert sie morgens manchmal sogar 2 mal (Das 2. mal nur wenig) weil die Kleinen schreien wie am Spieß!

Ist das normal? Machen sie das weil es Winter wird? Fütter ich vielleicht zu viel ?

LG guineapig123 :)

• Heu ist bei uns immer im Gehege, das geht nie aus. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Schweinchen von Heu fett würde. Unsere 8 hören schon auf, wenn sie satt sind, sie wissen ja, sie können jederzeit fressen.
    Wenn sie allerdings mit frischen Sachen für Geschrei belohnt werden, dann nutzen sie das auch aus, ist doch klar :)

• Hallo guineapig123!

Das mit morgens kein Frischfutter, hat nur eine Bedeutung wenn man
    Trockenfutter füttert. Bei nur Frischfutter und Heu hat das kein Auswirkungen
    auf die Verdauung.
    Heu muss immer zur Verfühgung stehen, also mach soviel rein das es bis
    zur nächsten Fütterung nicht ganz alle wird.
    Bei Frischfutter mind. 10% den Körpergewichts füttern auch 20% sind voll
    OK.
    Bei mir ist es auch so, seit es nur noch ab und zu mal Gras/Kräuter von
    draußen gibt, ist der Heukonsum sehr gestiegen.
    Und das ist ja auch logisch, wenn das Gras wegfällt.

• Hi , danke für die Antworten! :)
    Klar , Heu steht so gut wie immer zu Verfügung!

Paro: Aber ich weiß ja nicht ob sie nun wirklich hungrig sind oder nur so tun? :lol:

Bei Hunden ist es ja so , die fressen und fressen , die werden so gut wie nie satt , ist das bei Schweinchen eigentlich auch so ? Oder hören die wieder von alleine auf ?

• Zitat von guineapig123

Paro: Aber ich weiß ja nicht ob sie nun wirklich hungrig sind oder nur so tun? :lol:

Genau das meine ich. Ausreichend Heu rein und abgewogen Frischfutter. Dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, auch wenn sie gar so hungrig tun. Kein Schwein verhungert, wenn es Heu hat. Das ist reine Erziehung. Wie mir scheint ergeht es Dir aber genau so wie mir. Die Schweine haben den Futterspender voll im Griff :wink:

• Aellin: Im Sommer leben sie draußen und im Winter drinnen! Also gerade drinnen in einem ca. 6 qm großen Bodengehege!
    Also ich fütter so ziemlich alles was sie fressen können , am meisten Apfel, Karotte, Paprika, Gurke, Salat usw... Eben das was gerade da ist! :wink:

Okay. Dann werde ich morgen mal wiegen wie viel Futter sie bekommen! :wink:

Wenn ich dann Abends und Morgens fütter soll ich dann das Geschrei das kurz nach der ersten Fütterung anfängt ignorieren ?

LG

• auch wenn es schwer ist, ich würde sie dann ignorieren. du musst halt nur sicher gehen, dass sie genug futter über den tag verteilt bekommen.
    also mind. 10% des gewichts, eher mehr. also wenn du 2 schweine hast, die beide 1kg wiegen, musst du mind. 200g gemüse füttern.
    wenn sie genug heu haben, verhungern sie auch nicht, und du brauchst dir wegen des geschreis keine sorgen machen ;)

ich hatte wegen der haltung gefragt, weil tiere, die draußen leben, ja etwas mehr energie brauchen, um sich warm zu halten. aber das fällt bei dir ja weg ;)

liebe grüße

• Also wir füttern eher dreimal täglich.Morgens die erste Ration(halt eine Schale voll), dann nachmittags nach dem Nach-Hause-Kommen nochmal die selbe Menge(und da wird man auch schon mit Geschrei begrüßt), und abends dann nochmal Salatblätter.Heu ist selbstverständlich IMMER und unbegrenzt da!!
    Trotzdem schreien sie zwischendurch als wären sie kurz vorm Hungertod, sobald wir hier mit irgendwas rascheln*g*Und ja-auch wir gehören zu denen, die von den Schweinen gut im Griff gehalten werden und meist brav nochmal ne Kleinigkeit nachlegen :roll: :wink: