Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

@magret, bitte bitte dringend hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• @ Magret,

bitte bitte um Hilfe.

Wir sind absolut ratlos!!!
    eigentlich denken wir an einschläferung. vorhin lief sie aber noch oben rum.

aber die hälfte ihrer ganzen backenzähne ist schwarz.
    sie frisst noch immer nicht, heute früh jedoch wieder zwangsfüttern ohne zwang. aber nach 3 spritzen war schluss.

entweder uns wird jetzt WIRKLICH geholfen, oder wir lassen sie einschläfern. wir können sie einfach nicht mehr leiden lassen.
    das wird eine never-ending -story.

woher weißt du, ob die sich in berlin wirklich mit meeris auskennen????
    das wäre jetzt unser letzter versuch.
    sie sollen struppi GANZ GENAU untersuchen und uns ehrlich sagen was los ist!!!!
    ABER jemand muss wissen von was er spricht. er muss alle notwendigen geräte da haben um ALLES untersuchen zu können....
    Es muss jetzt endlich was richtiges passieren. Will einfach nicht mehr zu jedem arzt fahren und an struppi rumfuschen lassen...

bitte bitte schnelle antwort...
    ans telefon geht dort niemand!!!!

DANKE!!

• Auch wenn ich nicht Magret bin,
    möchte ich auch noch einmal diese Adresse hier posten: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_entry&ta_v_id=105
    Da ist man auf Zahnsachen spezialisert und sollte alle möglichen Instrumente und Geräte da haben, die man benötigt.
    Meist haben die auch Kameras, um in den Mund zu gucken und sehen alles was geht.

Wenn du nach Berlin fährst, dann wäre das auch noch eine gute Anlaufstellen.
    Kann dir aber nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, wie es da ist, aber mehr als einen Experten aufsuchen geht nicht.
    Kannst dort ja mal anrufen.

• Bringt sie in eine Tierklinik die behalten sie dann dort und übernehmen das
    Päppeln.

Oder einem Zahnspezialisten aus der Liste.

Wenn sie AB bekommt, ist das ganz normal das sie nicht fressen will.
    Das AB schlägt auf den Appetit und deshalb ist es ja so wichtig das man
    zufüttert/päppelt.

• Hallo Bianca,
    woher ich weiß, dass sie sich dort mit Meeris auskennen? Ich habe dort IMMER GUTE HILFE erfahren! Alles was dort gemacht wurde und was mir empfohlen wurde, war nachvollziehbar und ehrlich. Wenn sie Struppi dort aufnehmen wird sie von Kopf bis Fuß untersucht und ALLES versucht, was tierärztlich dem neuesten Stand der Medizin entspricht. Da es auch die Ausbildungseinrichtung für Studenten der Freien Universität ist, gibt es dort die besten Diagnosegeräte und es werden auch Spezialisten rangeholt. Als Purzel mehre Blasensteine hatte, und die Potsdamer Tierklinik am Waldrand nicht weiter wusste und das Tier schon hohes Fieber hatte, habe ich sie mir an einem Freitag Nachmittag geschnappt und bin dorthin gefahren. Ich wußte innerlich, wenn jetzt nicht was Sinnvolles passiert, hätte das Tier das Wochenende nicht überlebt. Sie wurde dort sofort staionär aufgenommen, bekam Infusionen und ich bekam täglich Anrufe über ihren Zustand. Beim ersten Anruf war ich sehr erschrocken, denn sowas war ich nicht gewöhnt und ich dachte sofort, dass die Tierklinik jetzt anruft, um mir zu sagen, dass sie tot ist. Aber nein, ich wurde über ihren Zustand unterrichtet und darüber, dass für Montag ein Spezialist für Blasen-Nierenerkrankungen geholt wird, wegen der genauen Diagnose, Dass sie zwei Steine hat, hatte man schon gesehen, aber es sollte beraten werden, was mit ihr gemacht wird. Sie war immerhin schon sechs Jahre. Am Dienstag wurde sie dann mit meiner Zustimmung operiert und genau eine Woche später am Freitag habe ich sie wieder nach Hause geholt. Als wir auf die Rechnung warteten (unter 150 €) kam sogar aus dem Klinikbereich noch eine kleine Schwester um sich von Purzel zu verabschieden (nicht Purzelchen, ich habe mich doch eine Woche um dich gekümmert, alles Gute!) Sie lebte noch über zwei Jahre und als sie danach plötzlich anfing schwer zu atmen bin ich wieder hin und mir wurde ehrlich nach einer kurzen Röntgendiagnostik gesagt, dass sie Tumore in der Lunge hat und sterben wird. Ich bekam Schmerzmittel und noch irgendetwas mit nach Hause und zwei Wochen später schlief Purzel ohne Schmerzen ruhig ein. Jetzt war ich auch mit Hasi, dem Zwergkaninchen meiner Tochter, dort bei einer Augenspezialistin. Frau Prof. Eule (sie heißt wirklich so) machte eine Diagnostik - nachdem erst die Studentinnen sich versuchen durften und ich war dabei und diagnostizierte dann ein Glaukom. Da Zwergkaninchen aber Narkosen schlecht vertragen und Hasi wohl keine Probleme mit dem sehen hat, soll erst einmal nichts gemacht werden. Ich vertraue den Ärzten dort 100 %. Ich würde auch nicht lange anrufen! Iich nehme immer einfach das Tier und fahre hin, auch Samstag / Sonntag. Zwischendurch war ich auch noch mal mit Purzel an einem Samstag da, sie hatte kurzzeitig Lähmungserscheinungen. Es ist eine Klinik, es ist immer jemand da! Es kann natürlich sein, dass sie Struppi stationär aufnehmen wollen, aber er wird dann untersucht und behandelt und bekommt Infusionen usw.. Aber, ich glaube, dass alles hatte ich dir auch schon bei deinem letzten kranken Schweinchen geschrieben. Du musst selbst wissen, was du machst, aber es ist doch auch nicht so weit von Werder bis Zehlendorf! Ich wünsche Dir und deinem kranken Schweinchen alles Gute!
    LG Magret

• Oh je, ich habe eben erst gesehen, dass Struppi bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Das tut mir sehr leid. Struppi, du bist jetzt bei Lumpi und eines Tages wirst du auch dein Frauchen und die anderen Zweibeiner wiedersehen. Es ist schwer für deine Zweibeiner ohne dich zu leben, aber für dich ist eine kurze Leidenszeit vorbei. Ich werde heute abend eine Kerze für dich anzünden. Liebe Bianca, es ist eifach nur unendlich traurig, dass Struppi sich so schnell verabschiedet hat.
    Vielleicht hilft mein Eintrag aber noch anderen Usern.
    LG Magret