Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollt Schwanger?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also ich hab meine beiden meerlies zur Zeit immer wieder in ihr ausengehege (mit durchgang zum Schuppen, in dem es immer zimmertemperatur hat) gesetzt. Das ist von Kinderspielplatz nebenan gut einzusehen. Heute morgen habe ich dann entdeckt, dass in meinem Gehege drei Meerschweinchen stecken, mir gehören aber nur zwei davon. Ich hab das eine dann sofort rausgenommen und zum TA gebracht, und die hat gemeint, dass es ein unkastriertes Bckchen ist!!! Ich und die TA haben jetzt natürlich die vermutung, dass meine beiden gedeckt worden sind.
    Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie keinerlei erfahrung mit trächtigen meerlies hat, und ich deshalb morgen zu einem anderen TA fahren soll. Kann man eine Trächtigkeit jetzt überhaupt schon feststellen?
    Also den Bock hab ich jetzt erstmal ins TH gebracht und Zettel ausgehängt, glaub aber nicht dass sich jemand melden wird..
    Ich hab jetzt soo angst dass eins oder gar beide meine Meerlie-damen trächtig sind... Hilfe

• Das ist echt eine Sauerrei! Da hat es sich ein "Besitzer" mal wieder einfach bei der Entsorgung seines "geliebten" Haustieres gemacht. Wohnst du ländlich? Denn dann würde ich das Bild von dem Meeribock mal allen auf dem Spielplatz zeigen, vielleicht kann dir jemand sagen wem das Tierchen gehörte. Dann würde ich die Leute anzeigen!
    Wie lange saß der Bock denn bei deinen Weibchen? Und weißt du wann sie das letzte mal Brünftig waren? Denn nur dann können sie trächtig werden. Hoffe für euch dass sie nicht trächtig sind. Und an deiner Stelle würde ich das Gehege einbruchsicher machen, sonst kommst du morgens mal runter und dann sind deine Meeris weg oder die Kinder vom Spielplatz spielen mit deinen Schweinchen...

• Das ist ja ne riesen Gemeinheit! :roll:

Wie kann man denn einfach ein Meerie bei andern Leuten in den Auslauf setzten!

Ich drücke dir die Daumen das deine Mädels nicht schwanger geworden sind!
    Hoffen wir mal das sie nicht brünstig waren!

• Also, das ist wirklich eine absolute Frechheit! Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Leute, die dies hier getan haben solche, die sonst das Tier einfach zu den Mülltonnen gestellt hätten -.-

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass nichts passiert ist (und ich drück sie noch doller, falls Deine beiden Damen schon über 1 Jahr alt sein sollten und nie trächtig waren!).
    Sollte allerdings DOCH etwas passiert sein, ist der Rat von Deiner TA wirklich sehr gut!

So long,
    Yas (immer noch etwas fassungslos)

• also meine beiden meerlies sind 2 und 3 Jahre alt, aber ich (und miene beiden damen) haben echt glück gehabt, keine von beiden ist trächtig *puuuuuuh* Aber den Besitzer von dem Meeri-Bock hab ich nicht ausfindig machen können :-( Wenn er im Tierheim von niemandem genommen wird, werd ich ihn wohl nehmen, weil er kann ja nix dafür, dass er ausgesetzt wurde, und ich wollte eh ein böckchen (natürlich kastriert...) Also ich hab das gehege von meinen beiden komplett abgerissen und woanderst im garten hingebaut, das war auch nur neben dem spielplatz, weil da so ein schöne haselnussstrauch wächst *g*... Aber das hätte echt ins auge gehen können...