Moin zusammen,
in einem anderen Thread (Vitamin c Mangel?Pulver?) hat sich ein Informationsaustausch über Paprika und deren Vitamingehalt ergeben.
Im Zuge dieses Informationsaustausches ergab sich dann jedoch auch, dass grüne(r) Paprika unreife(r) Paprika ist.
Ich selber habe mir bei Paprika ehrlich gesagt vorher NIE Gedanken darum gemacht, wieso es verschiedene Farben gibt.
Nun aber zum eigentlichen Punkt für den ich diesen extra Thread eröffne, da vielleicht nicht jeder diesen anderen Thread verfolgt:
Man liest dauernd, jede Paprikafarbe könne verfüttert werden (grün, gelb, rot und orange werden dabei immer genannt). Bei gelber/roter/oranger Paprika wird jedoch extra darauf hingewiesen, dass grüne Stellen zu entfernen seien, da diese unreif wären und Solanin enthielten.
Da nun aber grüne Paprika unreife Paprika ist, dürfte ja der Solaningehalt bei grüner Paprika massiv höher sein, als bei der vereinzelten grünen Stelle an roten/gelben/orangenen Paprika.
Ergo dürfte grüne Paprika nicht verfüttert werden, da zuviel Solanin, welches für Meerschweinchen (und auch Hunde, Kaninchen etc.) giftig ist.
Andererseits fand ich nach etwas mehr Herumsuchen im Netz auch anderslautende Aussagen, dass Schweinchen ein wesentlich höhere Toleranz für Solanin hätten und unglaubliche Mengen von Gemüse mit viel Solanin zu sich nehmen müssten, bevor sich die giftige Wirkung einstellte.
Ebenfalls wurde (in einem anderen Forum) erklärt, dass Schweinchen die Dosierung von Solanin "erlernen" könnten (so zumindest habe ich es beim Überfliegen des Textes verstanden) und Solanin für Schweinchen quasi auch als "Selbstmedikation" fungierte, mit der schädliche Darmbakterien reguliert würden (aber wie gesagt nur, wenn sie Solanin kennen und daher für sich selber in der richtigen Menge dosieren können).
So, und nun?
Verfüttere ich nun weiter grüne Paprika, wenn meine beiden gerade Appetit darauf haben?
Verfüttere ich grüne Paprika nur noch z. B. zwei Mal im Monat?
Gar nicht mehr?
Wenn gar nicht mehr, nehme ich ihnen dann nicht die Möglichkeit, über eine für sie gerade noch ungefährliche Menge an Giftstoffen ihre Gesundheit selber zu regulieren?
Sollte die Info mit der Nützlichkeit von Solanin zutreffen, könnte man nicht auch grüne Stellen an andersfarbigen Paprika einfach mit verfüttern, wenn die Schweinchen eh schon grüne Paprika kennen und dafür grüne Paprika weglassen (vor allem weil ja Schweinchen mit einer abwechslungsreichen Ernährung scheinbar sehr wählerisch darauf gucken, was ihr Körper gerade braucht und was nicht - daher würden sie vermutlich die grünen Stellen einfach nicht mitfressen, wenn sie gerade keinen Bedarf an Solanin haben)?
Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
So long,
Yas