• Moin zusammen,

in einem anderen Thread (Vitamin c Mangel?Pulver?) hat sich ein Informationsaustausch über Paprika und deren Vitamingehalt ergeben.
    Im Zuge dieses Informationsaustausches ergab sich dann jedoch auch, dass grüne(r) Paprika unreife(r) Paprika ist.
    Ich selber habe mir bei Paprika ehrlich gesagt vorher NIE Gedanken darum gemacht, wieso es verschiedene Farben gibt.

Nun aber zum eigentlichen Punkt für den ich diesen extra Thread eröffne, da vielleicht nicht jeder diesen anderen Thread verfolgt:
    Man liest dauernd, jede Paprikafarbe könne verfüttert werden (grün, gelb, rot und orange werden dabei immer genannt). Bei gelber/roter/oranger Paprika wird jedoch extra darauf hingewiesen, dass grüne Stellen zu entfernen seien, da diese unreif wären und Solanin enthielten.
    Da nun aber grüne Paprika unreife Paprika ist, dürfte ja der Solaningehalt bei grüner Paprika massiv höher sein, als bei der vereinzelten grünen Stelle an roten/gelben/orangenen Paprika.
    Ergo dürfte grüne Paprika nicht verfüttert werden, da zuviel Solanin, welches für Meerschweinchen (und auch Hunde, Kaninchen etc.) giftig ist.

Andererseits fand ich nach etwas mehr Herumsuchen im Netz auch anderslautende Aussagen, dass Schweinchen ein wesentlich höhere Toleranz für Solanin hätten und unglaubliche Mengen von Gemüse mit viel Solanin zu sich nehmen müssten, bevor sich die giftige Wirkung einstellte.
    Ebenfalls wurde (in einem anderen Forum) erklärt, dass Schweinchen die Dosierung von Solanin "erlernen" könnten (so zumindest habe ich es beim Überfliegen des Textes verstanden) und Solanin für Schweinchen quasi auch als "Selbstmedikation" fungierte, mit der schädliche Darmbakterien reguliert würden (aber wie gesagt nur, wenn sie Solanin kennen und daher für sich selber in der richtigen Menge dosieren können).

So, und nun?
    Verfüttere ich nun weiter grüne Paprika, wenn meine beiden gerade Appetit darauf haben?
    Verfüttere ich grüne Paprika nur noch z. B. zwei Mal im Monat?
    Gar nicht mehr?
    Wenn gar nicht mehr, nehme ich ihnen dann nicht die Möglichkeit, über eine für sie gerade noch ungefährliche Menge an Giftstoffen ihre Gesundheit selber zu regulieren?
    Sollte die Info mit der Nützlichkeit von Solanin zutreffen, könnte man nicht auch grüne Stellen an andersfarbigen Paprika einfach mit verfüttern, wenn die Schweinchen eh schon grüne Paprika kennen und dafür grüne Paprika weglassen (vor allem weil ja Schweinchen mit einer abwechslungsreichen Ernährung scheinbar sehr wählerisch darauf gucken, was ihr Körper gerade braucht und was nicht - daher würden sie vermutlich die grünen Stellen einfach nicht mitfressen, wenn sie gerade keinen Bedarf an Solanin haben)?
    Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

So long,
    Yas

• ich finde ja, man kann immer vom hundersten ins tausendstel gehen.
    es gibt ja auch einige halter die verfüttern nur biogemüse.
    meiner meinung nach etwas übertrieben, aber das muss jeder für sich entscheiden.

ich kann nur schreiben wie ich das handhabe.
    ich weiß um die diskussion bei manchem gemüse. ich gebe aber nicht viel drauf, denn gerade grüne paprika verfüttert man doch eh nicht so oft wie gurke oder so.

ich mach das einfach wie es kommt. 1x die woche gibs hier grüne paprika und davon immer nur ein stück. wenn man die sachen in maßen und nicht in massen füttert muss man sich bei so gut wie gar keinem gemüse sorgen machen. abwechslung ist das wichtigste. es ist genauso schlecht überwiegend gurke zu füttern...oder salat...und auch apfel ist zu viel nicht gut, genausowenig wie möhren...das zeiht sich also wie ein roter faden durchs gemüse.

man muss sich ja nicht wegen jeder kleinigkeit verrückt machen.
    :wink:

• Die Solanintoleranz von Meerschweinchen/Kaninchen hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab.

1. Dem Gesundheitszustand der Tiere.

2. Der Möglichkeit zum selektieren. Das ist halt im Prinzip wie beim Menschne. Wenn du nur alkoholische Getränke zum trinken hast, kannst du noch so sehr wissen, wann deine Grenze überschritten ist, wenn du Durst hast wird es dir nichts nützen.

Bei einem gesunden Tier (und damit meine ich auch die Krankheiten die man nicht sieht) ist Solanin kein Problem. Wenn es das wäre hätten sehr viel mehr Schwene Probleme mit Vergiftungen, Auberginen z.B. sind zu 98% immer unreif und sehr solaninbelastet.

Bei mir gibt es teilweise sehr große Mengen davon ohne das ich nen Problem festgestelt habe. Ich hab sogar schon in nem Fremdforum über Link gelesen das extreme Mengen verfüttert wurden, aber solang ich das ich überprüfen kann, bin ich da vorsichtig.

Prinzipiell ist es mit Solanin halt nicht anders wie mit allen anderen Stoffen....die Menge machts. Vitamin C kann tödlich sein, ebenso wie Vitamin A und alle anderen Stoffe

• Ich kaufe meistens die Dreierpacks mit je einer gelben, roten und grünen Paprika, wenn ich nicht beim Gärtner um die Ecke kaufe. Die Paprikas da sind normalerweise eine Kombination der möglichen Farben :) Es gibt jeden Tag eine ganze Paprika, auf die Farbe achte ich da nie.

• Ich kaufe auch diese 3er Packs mit rot/gelb/grün. Da füttere ich auch wies kommt. Nur gelegentlich, wenns grad im Angebot ist kauf ich auch mal nur rote.

Den Wutzen ist das wurscht. die fressen alles. Obs gesund ist weis ich nicht, aber krank sind sie davon bisher nie geworden.

Ich muss aber ehrlich sagen das ich da allgemein nicht so extrem drauf achte.
    Ich weis was sie nicht dürfen und das bekommen sie auch nicht.
    Was sie aber dürfen bekommen sie in den mengen wo ichs grad da habe.
    Und wenn es mal 2 tage hintereinander grüne Paprika gibt ist das denke ich ok.

Genauso wie es meiner meinung nach ok ist wenn man mal ne woche viel salat (nitrat) gibt oder viel möhren, weils grad günstig ist oder auch anstatt einmal apfel 2 mal.

Ich finde lediglich das man drauf achten soll das alle bedürfnisse der Wutzen abgedeckt sind, das es eine gute mischung ist und das es nicht täglich das gleiche gibt.
    Wenns mal ne woche viel salat gab , dann die nächste woche vielleicht wenig oder keinen.

Ich glaube nicht das jemand immer perfeckt füttern tut mit 20 Sorten täglich. Wenn ich ab und an in den Beitrag schaue wo geschrieben wird was es heute zu futtern gibt bin ich echt sprachlos. Da stehen dann teilweise 20 verschieden sorten morgens und 10 andere abends.
    am nächsten tag wieder 20 ganz andere. Und das bei 3 Wutzen.

Tut mir leid das mal sagen zu müssen, aber das kann ich bei manchen nicht ganz glauben. Wenn ich das machen würde hätte ich etliche reste und das bei 7 Schweinen. Mein kühlschrank würde überlaufen und der ist nicht grad klein. Wenn man jetzt sehr viele wutzen hat kann ich mir das eher vorstellen weil da kann man dann auch ne ganze paprika und n ganzen salat usw geben.

Prinzipiel glaube ich es schon den meisten aber bei manchen kommt es mir doch komisch vor.

Ich gebe etwa 5 Sorten pro mahlzeit und das 2 Tage hintereinander. Dann ist es meist aufgebrauch und ich kaufe 5 andere sorten. Im wechsel denke ich ist alles immer gut abgedeckt.

Um auf die eigentliche frage zurück zu kommen, ich denke nicht das grüne paprika schädlich sind und man sie geben kann, aber halt nicht täglich.

Lg

• Wenn wir Paprika verfüttern, dann achten wir darauf KEINE spanischen zu nehmen, da sie einen 16fachen Pestizidgehalt gegenüber anderen Sorten enthalten. Holländischer oder deutscher ist geringer belastet.

Herzliche Grüße Jutta und die 9er Rasselbande

• Ich habe nur 2 Schweinchen und eigentlich immer Salat, Fenchel, Paprika, Gurke, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli da. Aubergine und Cherrytomaten, manchmal Mais je nach Saison. Und Paprika ist ihr Lieblingsessen :? . Ich weiß schon, dass die so gespritzt sind und gucke auch, dass es keine spanischen sind, aber es gibt natürlich auch von allem oben genannten nur einen Schnitz bei 2 Schweinchen.

Aber wenn sie jeden Tag einen Schnitz von allem kriegen, kann das ja nicht schädlicher sein, wie wenn sie in einer Woche ganz viel von einem und in der nächsten Woche vom anderen, oder :?:

Bisher jedenfalls (schnell auf Holz klopf) geht's ihnen jedenfalls wunderbar.

• Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten :-D

Bei meinem OP ging es nicht darum, jetzt Panik zu verbreiten ;-) Falls das so wirkte, möchte ich mich entschuldigen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt aus beruflichen Gründen fast 24 Std. nicht geschlafen ... da leidet dann die Fähigkeit zur Formulierung doch etwas. Die Fragestellung am Ende waren eigentlich nur meine eigenen Denkansätze, die ich zur Diskussion stellen wollte :-)

Mir ging es beim Erstellen des jedoch Posts vor allem um Logik und die Korrektheit von Informationen und ob die bisher verbreiteten Informationen nicht ggf. überdacht oder modifiziert werden müssten.
    Mit anderen Worten: Wenn bei anderen Farben explizit darauf hingewiesen wird, dass grüne (unreife) Stellen zu entfernen sind, weil sie giftiges Solanin enthalten, gleichzeitig aber bei grüner Paprika rundweg die Aussage kommt "kann ganz normal verfüttert werden" ist das nicht logisch :-)

Natürlich kommt es auf die Mengen an, die man verfüttert. Allerdings sollte man dann schon darauf achten, auch die Information weiterzugeben, dass eben grüne Paprika unreif ist und somit einen hohen, und in größeren Mengen potentiell schädlichen, Gehalt an Solanin aufweist.
    Wie schweinsnase ja schrieb, scheint Solanin bei gesunden Tieren kein Problem zu sein. Meine beiden haben ja bisher auch wenn sie eine Woche lang jeden Tag jeder ein Stück grüne Paprika bekommen haben, keine Anzeichen von Vergiftung aufgezeigt.
    Hat nun aber ein neuer Halter, der sich über das Beste Futter für seine Schweinchen informiert, ohne es zu wissen ein empfliches/krankes Schwein, dann kann die fehlende Information über die Tatsache, dass grüne Paprika unreif ist und somit einen hohen Solaningehalt aufweist, durchaus schlimme Konsequenzen haben.

Zu dem Punkt Biogemüse/Pestizidbelastung der sich hier auch ergeben hat:
    Ich persönlich kaufe weder für mich noch für die Schweinchen explizit Biogemüse oder vermeide es bewusst. Ich nehme das Gemüse, was "besser" aussieht (angeschimmeltes Biogemüse ist eben auch nicht gesund ;-) ). Weiterhin gab es durchaus einige Testergebnisse, bei denen festgestellt wurde, dass manches Biogemüse die gleiche oder gar eine höhere Schadstoff/Pestizidbelastung hat, als das normale Gemüse, oft bedingt durch die Umgebung des Anbaugebiets.

So long,
    Yas

• Yasvindra: Das Problem ist, dass in sämtlichen Ratgebern und Internetseiten immer nur unvollständiges Wissen verbreitet wird. Teilweise einfach aus unkenntnis, teilweise aber weil die Infos einfach zu komplex und zu umfangreich sind.

In der Regel ist die Solanintoleranz auchbei Krankschweinen so hoch das sie den Solaningehalt von Paprikas wegstecken können, anders sieht es aus, wenn man jetzt sagen würde, das man Tomatenstiele und ganze Paprikapflanzen anbieten kann.

Solanin ist darüber hinaus auch noch ein relativ harmloser Wirkstoff, der schlimmstenfalls vorrübergehenden Durchfall verursacht (bei Darmschweinen wirds dann halt problematisch, weil die die Kurve des Wiederumschaltens dann nicht kriegen). Wenn wir 2 Beiner ne Tüte Bonbons mit Süßstoff oder versehentlich ne Packung Mohrenköpfe (ich weiß politisch unkorrekt) mit Süßstoff verdrücken hat hinterher weitaus mehr Magen-Darm-Probleme als ein Schwein mit zuviel an Solanin. :oops:

Was das Halbwisen angeht hab ich vor nen paar tagen erst wieder erstaunliche (und eigentlich wahnsinnig logische) Infos gefunden.

Generell gelten Steinobstzweige ja wegen den cynogenen Glycosiden als bedenklich, da diese ja zu Blausäure umgewandelt werden.

Nachdem ich mir die Gattung Kirsche mal genauer angesehen habe, fand ich die Info das Steinobstbäume zu den Rosengewächsen zählen. :shock: . Ebenso wie die zur Fütterung empfohlenen Apfelzweige, Brombeersträucher und Himbeeren.

Ist halt noch keinem aufgefallen das es sich bei Kirschen und Äpfeln um die selbe Familie handelt und das es nen Zusammenhang zwischen cynogenen Glykosiden in Kernen (wir erinnern uns an lebhafte Apfelkerndiskussiobeb) und ebensolcher in der Rinde geben könnte.
    Manchmal fallen einem eben die einfachsten Fakten nicht auf..... :roll:

• Das ist ja echt interessant. Wusste ich noch gar nicht, aber man lernt in Meerschweinforen ja nie aus.

Normalerweise kaufe ich auch die 3er-Packs (allerdings würde ich nie freiwillig eine grüne Paprika kaufen, aber die ist da nun mal mit dabei) und ein paar Tage lang gibt es die eine, dann die andere und dann eben auch die grüne Paprika. Aber ich denke, das ist in Ordnung. Die Stücken sind ja auch nie sonderlich groß.

• Zitat von Katrina

Normalerweise kaufe ich auch die 3er-Packs (allerdings würde ich nie freiwillig eine grüne Paprika kaufen, aber die ist da nun mal mit dabei)

Geht mir auch so.
    Manchmal hat man aber Glück und es ist keine Grüne mit drin! :D

• Vielleicht einfach nicht mehr so viele Gedanken um die Ernährung machen?!

Denn es ist egal, egal welches Produkt du mal näher unter die Lupe nimmst, irgendeinen Schadstoff wirst du bestimmt finden!!!!
    Und die Leute die meinen nur noch Bio für ihre Meeris zu kaufen, sollten sich mal mit dem Thema auseinander setzen, denn jeder Biobetrieb war früher mal ein konventioneller Betreib... und es gibt Übergangsfristen (weit über 10 Jahre), in denen sich die Betriebe schon Bio nennen dürfen, aber z.B. an ihre Tiere noch einen Teil konventionell produziertes Futter verfüttern dürfen (selbst genmanipuliertes Soja aus den USA). Und dieses Fleisch landet dann auch hinter der Theke mit dem netten Stempel Bio drauf! Und ob die Tiere in Biobetrieben wirklich artgerechter gehalten werden, das sei jetzt mal dahingestellt... aber das ist auch ein anderes Thema.
    Ich denke, wenn du das TrFu weglässt und wirklich abwechslungsreiches Frischfutter anbietest, machen deinen Meeris ein paar grüne Paprika nichts aus.

• Annette:

Zitat

Yasvindra: Das Problem ist, dass in sämtlichen Ratgebern und Internetseiten immer nur unvollständiges Wissen verbreitet wird. Teilweise einfach aus unkenntnis, teilweise aber weil die Infos einfach zu komplex und zu umfangreich sind.

Yep, genau das meinte ich mit fehlender Logik bzw. evtl. notwendige Anpassung von Informationen :-)
    Anhand Deiner Erläuterung zu den Zweigen, scheint mir, dass Du ähnlich "tickst", wie ich. Man liest halt einfach hier und da, und plötzlich fällt einem etwas auf, das irgendwie in Zusammenhang mit anderen Informationen keinen Sinn mehr ergibt.

Wiesel:

Zitat

Vielleicht einfach nicht mehr so viele Gedanken um die Ernährung machen?!

Denn es ist egal, egal welches Produkt du mal näher unter die Lupe nimmst, irgendeinen Schadstoff wirst du bestimmt finden!!!!

Darum geht es nicht. Ich zum Beispiel habe nicht hier gesessen und mir seit Wochen Gedanken um das Futter der Schweinchen gemacht ;-) (keine Ahnung, ob andere dies tun). Ich stehe auch nicht vorm Gemüseregal und wünschte mir, ich hätte ein Pestizid-Testkit dabei, oder könnte den Gehalt verschiedener Stoffe zuhause in meinem Privatlabor testen. Ich habe mir ja auch nie Gedanken darum gemacht, warum grüne Paprika grün ist *grins* - bis ich dann gestern Nacht in einem anderen Zusammenhang die Info gelesen habe, dass sie unreif ist, und mir dann eben die Logik in Bezug auf unreife Stellen andersfarbiger Paprika und die Giftigkeit von Solanin auffiel.
    Und wenn so etwas passiert, kommt mir eben der Gedanken, den Annette oben ausgedrückt hat: Es wird unvollständiges Wissen verbreitet.

Ich gehöre nun aber leider zu der Sorte Mensch, die sich mit offensichtlich unvollständigem Wissen nur schwer abfinden kann. Ich stolpere dann eben über fehlende Logik, fange an nachzuforschen und in Gedankenaustausch mit anderen zu treten, um den Informationsgehalt zu verbessern :-)

Insgesamt habe ich nun zusätzliche Informationen zu Paprika und grüner Paprika und Solanin erhalten, anhand derer ich dann entsprechend handeln kann (sprich: Meine beiden kriegen weiterhin grüne Paprika in der Menge wie bisher, aber ich weiß nun, dass ich nicht unbedingt den beiden Schweinen an einem Tag 3 ganze grüne Paprika geben sollte, weil ich an dem Tag zu faul bin, einkaufen zu gehen ;-) ). Vielleicht ist ja diese ganze Information hier in diesem Thread dann auch für andere Leute zukünftig von Interesse.

So long,
    Yas