• :(

Hallo liebe Meeri-Freunde.

Ich hatte so sehr gehofft hier nicht mehr schreiben zu müssen...

Meine Tränen kullern ununerbrochen, weil alles wieder hoch kommt.

Kann sich hier jemand an meine Lumpi erinnern?
    Sie ist Ende Mai über die RBB gegangen *immer in unseren Herzen und wieder bei uns zu Hause*

Es fing damit an, dass sie nicht mehr fressen konnte. Waren bei X Ärzten, alle doktorten erst ewig rum, niemand fand etwas.
    Wochen vergingen und es besserte sich nicht.
    Dann wurde ein riesiger Abzess gefunden und aufgemacht. Eine ganze Schale voller Eiter und niemand hat es gesehen.
    Dann fraß sie wieder einige Tage,bis es wieder bergab ging.
    Irgendwann sind wir in der Tierklinik in Potsdam gelandet, auch da wurde nie etwas gefunden. Irgendwann war sie schon ganz schwach, wir bestanden auf eine Narkose und richtiger Untersuchung. Sie entdeckten einen entzündeten Backenzahn, ganz hinten in ihrem kleinen Mund. Sie kamen kaum ran, aber sie konnten ihn ziehen. Am Abend ging es ihr den Umständen entsprechend gut, am Morgen rief die Klinik an, dass unsere Lumpi eingeschlafen ist...

Seit 3 Tagen liegen nur noch die Möhrchen drin. Gut dachte ich, haben sie keine Lust drauf. Morgens und Abends quiken sie immer ganz laut. Auch heute. Dann habe ich mal daneben gesetzt und da fiel mir auf, dass meine Struppi nicht frisst. Nicht fressen kann...
    Habe sie sofort raus geholt und nachgeschaut ob ihre Schneidezähne gerade übereinander stehen. Leider musste ich feststellen, dass sie ca. 1mm abweichen. Vielleicht habe ich auch nur komisch angefasst.
    Keine Beulen oder so zu spüren. Ein ganz bisschen hat sie Salatherz gegessen, auch etwas Chicoree. Aber dann hat sie sich wieder ins Häuschen gesetzt. Habe dann sofort diese Notnahrung gemacht, Struppi hat auf Anhieb freiwillig 7,5ml davon gegessen. Also 3 kleine Spritzen. Danach wollte sie nicht mehr. Wollte sie jetzt aber auch nicht zwingen.
    Dann sofort Petersilie geholt. Sie hat 2 kleine Stiele mit Rose oben gegessen. Dann nichts mehr.

Alles ist wie bei Lumpi damals. Seit ca. 3 Tagen knickern die beiden Meeris sich an. Jetzt weiß ich warum. Neue Rangliste ausfechten...
    Struppi tut nur so als würde sie Heu fressen.
    Gestern hatte ich sie draußen rumlaufen und mich dazu gesetzt. Sie sind beide munter durchs Zimmer geflitzt. Struppi hat auch ein paar Halme Heu gefressen, problemlos so sah es für mich aus.

Morgen früh fahren wir gleich zum TA.

Ich habe so fürchterliche Angst, dass sie die gleiche Zahnfehlstellung hat wie Lumpi.
    Was, wenn der TA sagt das er nichts finden kann, sie aber hier zuhause nichts mehr fressen kann????? :cry:
    Was, wenn er was an den Zähnen findet???

Wir sind so gebranntmarkt, dass wir genau den gleichen Leidensweg vor Augen haben, wie ihn Lumpi durchleben musste.

Was sollen wir tun???

Einschläfern??? Wird es weh tun??? :cry::cry:

Was machen wir mit Wuschel??? Ist ihre Schwester aus dem gleichen Wurf. Sie kam aus dem "Stall". War bei Wind und Wetter draußen mit mehreren Meeris. Meines Erachtens zu viele Meeris für so ein kleines Ställchen. Ich würde sie dann gern wieder zurück geben. Der Kreislauf muss ein Ende haben, ich kann das einfach nicht mehr!!!
    Aber ich liebe sie genauso wie meine anderen Meeris. Allein hier behalten kann ich sie aber nicht?

Wird ihre alte Familie sie wiedererkennen??????
    Würde Wuschel einen Winter draußen vertragen?
    Jetzt hat sie sich gerade an unser gemütliches Zuhause gewöhnt :(
    Sie spürt das wir sie soo lieb haben.
    Ich hab Angst das sie es nicht schafft. Sie eines Morgens steif im Käfig liegt und meine Tante sie einfach in die Mülltonne wirft.
    Sie sieht das nicht so wie wir. Das sie integrierte Familienmitglieder sind...

Wir sind kopflos... :cry:

• Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Kann sich hier jemand an meine Lumpi erinnern?

Ja, ich kann mich an Lumpi erinnern. Ich habe Dir damals auch öfter geschrieben, als ihr die schlimme Zeit mit Lumpi durchgemacht habet.

Zitat von StruLu09

Dann habe ich mal daneben gesetzt und da fiel mir auf, dass meine Struppi nicht frisst. Nicht fressen kann...
    Habe sie sofort raus geholt und nachgeschaut ob ihre Schneidezähne gerade übereinander stehen. Leider musste ich feststellen, dass sie ca. 1mm abweichen. Vielleicht habe ich auch nur komisch angefasst.

Schau Dir die Schneidezähne noch mal ganz in Ruhe an, ob sie schief sind.
    Es könnte unter Umständen ein Problem an den Backenzähnen vorliegen, was auch ihr verändertes Fressverhalten erklären könnte.
    Hat Struppi abgenommen?

Zitat von StruLu09

Morgen früh fahren wir gleich zum TA.

Das ist prima. Bitte fahrt zu einem Meerschweinchenerfahrenen Zahnspezialisten.
    Ihr habt bei Lumpi ja leider auch damals festegestellt, dass ein normaler Tierarzt eventuell nichts feststellt.
    Bitte die Zähne auf jeden Fall in Narkose untersuchen lassen.

Zitat von StruLu09

Ich habe so fürchterliche Angst, dass sie die gleiche Zahnfehlstellung hat wie Lumpi.
    Was, wenn der TA sagt das er nichts finden kann, sie aber hier zuhause nichts mehr fressen kann????? :cry:
    Was, wenn er was an den Zähnen findet???

Ich kann Deine Angst so gut verstehen. Ich habe auch 11 Monate mit meinem Zahnschweinchen Gonzo gekämpft und den Kampf leider am 01.10.10 verloren :-(
    Deswegen hätte ich auch Panik, wenn eins meiner Schweinchen jetzt diese Symptome zeigen würde.
    Aber jetzt versuche erstmal ruhig zu bleiben. Gut, dass Du schon gepäppelt hast, wenn Struppi selber zu wenig frisst.
    Und dann schaut Ihr morgen mal weiter, was der Tierarzt sagt.
    Es muss ja keine Zahnfehlstellung wie bei Lumpi sein.

Zitat von StruLu09

Was sollen wir tun???

Wie ich grade geschrieben habe, päppeln und morgen dann zu einem guten Tierarzt und dann nach einer Diagnose weiter überlegen.

Zitat von StruLu09

Einschläfern??? Wird es weh tun??? :cry::cry:

Langsam langsam Bianca. Nicht direkt ans Einschläfern denken, nur weil Struppi mal nicht frisst. Es können auch ganz viele andere Ursachen dahinterstecken, die ganz schnell behandelt werden können und alles wird gut.

Ich erinner mich, dass ich nach Lumpi´s Tod auch keine Schweinchen mehr wolltet und das andere anfangs sogar alleine lassen wolltet.
    Aber Ihr wisst ja selber, dass das keine Lösung ist.
    Und so weit ist es ja noch gar nicht.
    Aber wenn es im schlimmsten Fall dazu kommen würde, dass Struppi es nicht schaffen würde (woran ich im Moment noch gar nicht denken würde!), dann würde ich Wuschel nicht von Innenhaltung in Aussenhaltung geben. Dafür ist es jetzt zu kalt.

Aber jetzt erstmal Nerven bewahren und morgen ab zum Tierarzt!

Ich drücke Euch die Daumen und berichte morgen, wenn es was neues gibt.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Bianca,

auch ich erinnere mich an Lumpi. Ich habe damals still mitgelesen und mitgefiebert.
    Im Prinzip hat Yvonne schon alles gesagt.
    Mach dich nicht verrückt, es müssen nicht die Zähne sein, und du fährst ja morgen gleich zum TA.
    Wichtig wäre zu wissen, ob Struppi abgenommen hat, und wenn ja, wie viel.

Alles Gute
    Lena

• Danke für Deine aufbauenden Worte!

Ich mache mir viele Gedanken, möchte nicht daran denken Struppi gehen lassen zu müssen. Leider sieht alles ganz genauso aus wie bei Lumpi.

Werden morgen früh zu dem TA hier in Brandenburg fahren, der bei Lumpi als einziger den Abzess gefunden hat.
    Mein Freund wird das ganze machen. Ich kann das irgendwie nicht.

Ist es richtig, dass es für beide Meeris besser/angenehmer/stressfreier ist, wenn wir sie Beide zusammen mit zum TA nehmen?

Ich werde auf jeden Fall berichten was los ist...
    Hoffen so sehr, dass sich nicht das bestätigt wovor wir Angst haben...

Liebe Grüße,
    Bianca, mit Sorge um Struppi

• Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Danke für Deine aufbauenden Worte!

Gerne!

Zitat von StruLu09

Ich mache mir viele Gedanken, möchte nicht daran denken Struppi gehen lassen zu müssen. Leider sieht alles ganz genauso aus wie bei Lumpi.

Ich kann Dich verstehen. Wer einmal ein Zahnschwein hatte, der hat sofort Angst, wenn er bei einem Schweinchen wieder solche Anzeichen sieht.
    Aber vielleicht ist es etwas anderes. Manchmal sind wir vielleicht aus der Angst, so etwas nochmal zu erleben, zu übervorsichtig und meinen direkt das Schlimmste zu sehen.
    Warte morgen erstmal den TA-Besuch ab.

Zitat von StruLu09

Ist es richtig, dass es für beide Meeris besser/angenehmer/stressfreier ist, wenn wir sie Beide zusammen mit zum TA nehmen?

Ja, ich würde beide Schweinchen mitnehmen. So können sie sich zusammenkuscheln und sich gegenseitig beruhigen und die Fahrt wird stressfreier für Struppi.

Ich denke an Euch und drücke Euch ganz ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Wie Piccola schon sagte "erst einmal ganz ruhig".
    Es kann auch andere Ursachen haben, warum nicht gefuttert wird. Manchmal steckt auch eine Magenverstimmung dahinter.
    Ist hier auch schon gewesen. Da wird bedeutend weniger gefuttert.
    Wiege erst einmal und gucke, ob das Gewicht gesunken ist.
    Bei Zahnproblemen wird meist schon Tage vorher weniger gegessen, dass man es nicht mitbekommt, aber es reicht, um das Gewicht zu sinken zu lassen.

Sollte, was ich auf keinen Fall hoffe, irgendwas mit den Zähnen sein, dann würde ich mal die Stelle in Berlin probieren, da du aus Brandenburg kommst,http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_entry&ta_v_id=105
    Kann dir aber nicht sagen, ob der gut ist, aber ist zumindest noch erreichbar.
    Ich würde den zumindest bei Zahnsachen auch zuerst aufsuchen, da ich ja in Oranienburg an der Havel lebe und das ist nicht so weit von Berlin entfernt.

Aber wie gesagt, erst einmal in Ruhe das Schweinchen angucken, wiegen, mal den Bauch abtasten und den Haus-TA vorstellen.

• Danke nochmals.

Wir werden dann beide Schweine mitnehmen und anschließend hier berichten. Noch kurz zu ihrem Gewicht: Im Juni hatte sie ca. 960 g, vorhin hatte sie 820. Zwischendurch hatten wir leider nicht gewogen :(

Liebe Grüße
    Bianca

• Hallo zusammen,

Danke nochmal Magret für den Tipp.
    Wir haben uns entschieden nicht mehr weiter als Brandenburg zu fahren. Das ist einfach zu viel für die Kleinen.
    Ich glaube auch das die ganze Fahrerei Lumpi damals ganz schön zugesetzt hat. :cry:

Struppi hat, wie vermutet, einen kleinen Abszess in der rechten Wange.
    Diesen hat der TA geöffnet und gespült. Angeblich saß Struppi ganz ruhig da. Ich bezweifle dennoch das sie keine Schmerzen gehabt haben soll.
    Zudem ist ein Backenzahn auf der linken Seite seitlich in die Zunge gewachsen. Wie doll weiß ich nicht, war ja nicht dabei.
    Er hat die Zunge vorsichtig zur Seite geschoben und den Zahn abgeschliffen.

Vorher hatte er einen Schlucktest gemacht. Hat ihr ein paar Tropfen Wasser weiter hinten in den Mund rein getan und normaler bewegen sie dann ganz natürlich die Zunge. Sie hat das nicht gemacht.
    Nachdem er den Zahn abgeschliffen hatte, hat er den Test nochmal durchgeführt, sie hat dann ihre Zunge schön bewegt.

Leider konnte er keine Prognose abgeben :(
    Es kann sein das jetzt wieder alles gut wird, aber auch das Gegenteil kann eintreten.
    Jetzt würde er auf gar keinen Fall zum Einschläfern tendieren.
    Sollten wir jedoch nach ein paar Tagen wieder hin müssen, weil sie nicht frisst oder sich der Abszess wieder entzündet hat, weiß er nicht, ob er nicht doch dazu raten würde :(
    Ziemlich viele Zähne sind auch schwarz bzw. dunkel.
    Er konnte nicht sagen, ob sie tot sind, oder durch ein bestimmtes Futter verfärbt wurden.

Weiterhin könnte es auch eine Wurzelentzündung irgendwo sein.

Jetzt bekommt sie AntiBio. Päppelfutter hat er wieder mit gegeben.
    Vorhin wollte sie das wohl nicht :(

Er weiß auch nicht, wie es zu dem Abszess gekommen ist.
    Vielleicht ein Futterrest. Wenn wir Glück haben, spült das AntiBio alles mit raus.

Jetzt haben wir beschlossen sie erstmal mit dem Fressen in Ruhe zu lassen bis heute Abend. Heu ist ausreichend da, frisches Wasser auch.
    Obwohl die Beiden momentan nichts trinken.

Einen Grashalm hat sie vorhin gemümmelt. Petersilie wollten sie nicht.
    Vielleicht die ganze Aufregung?

Ich mache mir weiterhin Sorgen... :(

Bianca