Regenbogenbrücke

Merlin!!!!!!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo Sandra!

Was sagen denn deine Eltern dazu? Das würde mich mal interessieren.
    Die sind bestimmt nicht davon begeistert das du bald 10 Schweinchen,
    da rumzulaufen hast oder die kleinen Weibchen dann sterben bei der
    Geburt.
    Du hast erst deinen Merlin verloren, war das nicht schlimm genug? :(

Zeig uns doch mal Fotos von deiner Haltung.
    Hast du den Platz um mehrere Gruppen zu halten?

Nimm bitte Vernunft an!

• Sorry, aber ich bin jetzt auch ziemlich drüber geschockt.
    Früher war ich auch so und jetzt weiß ich es besser.
    Ich kann sagen ,dass meine Mutter auch fast so ist aber wenns um Krankheiten geht und wegen Geld.. Ich finde es schrecklich wie sie manchmal darüber denkt und wie sie die Tiere einstuft. Sie liebt ihre Meeris aber da kann ich sie nicht so verstehen.
    Ich glaube dir auch nicht, dass du die kleinen Babies eiskalt einfach in die Zoohandlung geben willst.
    Als Teddy ihre Babies bekam, wollt ich sie alle behalten oder in gute Hände abgeben und das ist mir gelungen.
    Eine Zoohandlung wo es den Meeris auch EIGENTLICH gut geht, kenne ich auch.
    Aber ich denke nicht das du dich da selber wohlfühlen würdest. Du würdest nicht das richtige Essen bekommen, musst es dir gefallen lassen die ganze Zeit angestarrt zu werden, du verträgst dich mit einigen nicht und es kommt zu streiterein und wenn du krank wirst, dann hilft dir niemand.
    Denn EIGENTLICH geht es den Meeris dort nicht so gut, auch wenn es den anschein hat.Möchtest du das wirklich deinen Meeris antun? Und vorallem, dass sie in einem jungen Alter trächtig werden und große verbundene Risiken mit sich tragen!?
    Was ist wenn die Mutter stirbt? Dann musst du die Kleinen alle paar Stunden Milch geben und auch in der Nacht, damit sie überleben.
    Das ist ein riesen Aufwand der nicht nur Geld und Zeit kostest sondern auch Energie und geht an die Substanz. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Überlege es dir ganz gut was du machen willst.
    Trenne die beiden jungen Mädels und plane mit deinen Eltern einen größeren EB für alle zu bauen.
    Vielleicht holt ihr euch noch einen Bock dazu für deinen alten oder wartet solange bis evtl ein Mädel wirft und es ist ein Böckchen dabei.

Ich hoffe du entscheidest noch richtig..

• Sandra, was soll dein unreifes Geschwätz?!

Meerschweinchenexperte? lach!

Ich glaube langsam auch du bist ein Troll

kopfschüttel!

mir tun nur die Tierchen sehr leid!

• Oh Mann! Ich hätte es soooo gehofft, dass sie ein Troll ist

Denn das was da jetzt abläuft bricht mir jedes Mal das Herz!

Sowas gehört echt verboten!

• @ Susi: Ich bin da auch jedesmal geschockt! Viele stellen sich das einfach zu leicht vor! Da kommen halt mal Babies.... :roll:
    Die Folgen sind den meisten nicht klar.... leider! :cry:
    Ich musste ja am eigenen Leib spüren, was es bedeutet ein Sorgenbaby zu haben. Wobei ich denke, dass das die meisten Menschen auch nicht tangiert. Dann stirbt es halt.... was solls.... ist ja nur ein Meeri! :cry:

• AUch wenn es schwer fällt, verteufelt nicht sofort. Viele machen komplett zu, wenn man sie angreift und das hilft den Tieren auch nicht.
    Wir haben alle unsere Meinung kundgetan. Leider können wir nichts weiter machen.
    Endweder wie werden erhöhrt, oder es passiert nichts.

Eines ist aber klar. Über vieles kann man sich streiten, weil es in manchen Bereichen kaum näher definierte Grundlagen gibt, aber wie wild zu vermehren und das mit viel zu jugen Tieren, ist und bleibt Risiko hoch 10 und wird zu einem nicht geringen Prozentsatz nicht gut ausgehen.

• So ein egoistisches Verhalten von Menschen, auf den Rücken der Tierchen auszutragen ist nicht in Ordnung.

Da es sich hier wohl noch um ein Kind handelt, stehen hier die Eltern in der Pflicht!

Aber nichts passiert!

• Vielen Erwachsenen ist das leider auch egal!

Ich habe meine Gini auch von so einem Vermehrer. Da haben Erwachsene ihr Zoohandlungstier 5X decken lassen.... innerhalb von 14 Monaten! :cry: Ein Wunder, dass das Muttertier noch lebt!

Ich gebe Gwynbleidd aber Recht, die Meisten machen bei Angriff dann noch mehr zu.
    Ich versuche dann halt immer meine Geschichte mit Hope zu erzählen. In der Hoffnung, dass ich was bewegen kann!

• ich kann hier im Moment gar nichts mehr dazu sagen, da fehlen mir die Worte.

wir haben ihr sogar einen Link reingestellt zwecks Vermehrung.

Sie war sicher bei keinem Meeriexperten, wenn dann ein selbsternannter.

All unsere ehrlich gemeinten Tipps, sind doch nicht angekommen.

"Dann bringe ich sie halt in die Zoohandlung" - Super!

da krieg ich echt zuviel. :cry:

• Für mich ist eh der Schuld, der die zwei kleinen Meerschweinchen ihr Geschenkt hat! Wenn man einen alten Bock hat, sollte man doch einfach mal den Verkäufer fragen, ob das so richtig ist, das die Zwei zusammen mit einem Bock sitzen der nicht kastriert ist! (Natürlich mit der Hoffnung das der Verkäufer ahnung hat bzw ehrlich Antwortet)
    Ich denke mal, die Eltern haben die zwei Meerschweinchen aus einem guten Gedanken heraus geholt um sie zu Trösten! Aber das war nur der Erste fehler, dazu noch unimformiert über Meerschweinchen und desweiteren halte ich als Züchter eh nichts von Meeriekäufen in Zooläden! Wobei es bestimmt auch dort ausnahmen gibt!
    Aber das ganze gemecker Nutzt ja nichts! Ich hoffe wir haben sie wenigstens informiert, das es grundsätzlich falsch war, den unkastrierten Bock zu den zwei Weibchen zu lassen! Ich hoffe nur das alles am Ende gut ausgeht für alle!
    In diesem Sinne sind bei uns alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    LG Jens und Meeries

• dem Verkäufer ist das doch pipsegal, Hauptsache er verkauft das Tier, mehr interessiert die Zooläden nicht.

War heute hier in Nürnberg wieder in einer Zoohandlung, dort haben sie Massenweise Tierchen Meeris und Hasen in kleinen Gehegen.

Ich fragte ob sie die von Privat haben, die Antwort, Nein natürlich nicht.... sondern vom Züchter. Alles klar :wink:

Sie hat bis jetzt die Tierchen nicht getrennt.... ich denke sie sind nun sowieso schon trächtig. Sie wird es nun erleben, wie schnell einem das "über den Kopf wachsen kann"

ich hoffe inständig, das die jungen Muttertiere und die neuen Jungtiere das überleben!

unglaublich sowas :cry:

• Hallo!!!!

Danke das ihr mich Troll und noch irgendwie nennt.

Natürlich will ich nicht, dass alle sterben.Und glaubt mir, ich will das beste für sie. Aber wenn ich meinen Eltern sage, dass das nich geht, weil ich ja mit nem Tierexperten geschrieben hab, glaubt sie kein Wort. Ich trenne die drei und überleg alles noch haarscharf, also dann

• Hallo Sandra,

du musst auch verstehen, dass viele hier bei solchen Sachen (zurecht) sehr wütend werden können.
    Das Wohl der Schweinchen liegt uns hier am Herzen und es gibt auch Leute, die in keiner Weise auf Ratschläge hören.
    Ein paar hier hatten nun auch schon Ü-Eier, also Säue, die sehr jung und unerkannt trächtig waren und wissen wovon sie reden.

Wenn du sie getrennt hast, dann ist das wirklich nur vernünftig.

Das mit dem Troll lass einfach links liegen. Hier kommen halt auch mal Leute vor, die nur prozieren wollen.
    Wenn man denn manche Aussagen von deiner Seite liest, dann klingen sie auch sehr provokant. Daher musst du auch diese Aussage akzeptieren.

Wenn du Einsicht zeigst, dann werden die Leute sich dafür bestimmt auch entschuldigen.

Wichtig ist jetzt erst einmal, was aus den Schweinchen wird.
    Theoretisch kannst du die beiden Weibchen ja als Gruppe zusammen lassen. Nur der Platz muss natürlich stimmen.

Mit deinem alten Mann muss man natürlich auch was machen. Alleine bleiben soll er natürlich nicht. Kastrieren in dem Alter ist auch schwer.

Je nachdem wie dein Platzangebot ist, könnte man natürlich einen Kastraten zu ihm geben.
    Wenn Malin nach einem noch hoffentlich langem Lebensabend auch mal gehen muss, dann könntest du den Kastraten mit den Weibchen verkuppeln.

Das Problem dabei ist nur, dass die Weibchen sehr weit von den Böcken weg müssen, da sich die Böckchen sonst prügeln würden.
    Außer Riech- und Sehweite wäre optimal.

Daher das nächste Problem. Der Platz.
    Die Böcke sollten dann 2 m^2 Fläche bekommen.
    Die Weibchen sollten auch gut 0,75 m ^2 haben.

Du siehst, es ist aller nicht so leicht.
    Andere haben bestimmt auch noch Vorschläge.

Btw. wegen des Experten. Es gibt keine wirklichen Meeri-Experten, da sie kaum näher wissenschaftlich erforscht sind.
    Wir teilen hier zum großen Teil einfach Erfahrungswerte mit und irgendwann kann man mache Sachen als sehr fundiert ansehen, da sie reproduktiv, also wiederkehrend auftreten.

Damit meine ich einfach nur, dass dein "Experte" alleine nicht so viel Ahnung hat, wie hier das gesammelt Wissen (oder auch das Kollektiv-Wissen) und wenn er da was von "lass sie doch machen, da passiert schon nichts" erzählt, dann ist er höchstens ein Stimper.

Du kannst gerne auch deine Eltern hier ins Forum holen. Die können sich auch mit unterhalten ;) . Sogar jeder Tier-Arzt wird dir das hier Gesagte bestätigen können.
    Die haben zwar auch nicht immer den Durchblick bei Meerschweinchen, aber wohl mehr als dein Experte.

Edit: Die Säue kastrieren ist keine gute Idee, da der Eingriff sehr riskant ist, da das halbe Tier sozusagen aufgeschnitten werden muss.