Regenbogenbrücke

Merlin!!!!!!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hi!!

Danke für die Hilfen!!!!!! Aber ich lass sie, weil die kleinen ja eh zubeißen und weglaufen. Malin ist ja auch schon 6-7 Jahre alt, jetzt will ich auch keinen Stress mit kastrieren machen. Heute ist mir Kim ausgebüchst. Sie sind in einem Raum, naja das ist ein Dachkammerl. Und das ist sehr groß und sehr vollgeräumt. Natütlich haben sie ein Fenster. Und ich hatte sie in einem Korb, da ist Kim heraus gesprungen. Und hat sich natürlich versteckt. Ich hab den ganzen Korb duchsucht, bis mir klar wurde, dass sie weg ist. Ich hab unter dem Tisch geschaut, wo die Käfige oben stehen. Dort hab ich sie gesehen, hab mich auf den Bauch gehaut und wollte sie fangen, leider ohne Erfolg. Sie ist dann aber in eine Falle gelaufen, also zwischen 2 Kartons. Auf einer Seite hab ich 2 Kartons zusammen geschoben. Da hab ich sie zum Glück packen könnnen!!!!

Lg Sandra-halte euch auf dem Laufenden aber unter Meerschweinchen Allgemeines-Sandras Meerlis, ok?????

8)

• Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast einen 6, 7 Jahre alten UNKASTRIERTEN Bock und ein 2 kleine Mädels jetzt dazu?

Du hälst sie in getrennten Käfigen nebeneinander und hast auch schon versucht sie zusammen zu setzen :shock:

also Sry, aber das geht gar nicht!

1. kann auch so ein alter Opa noch decken!
    2. nebeneinander zu halten, aber getrennt ist unmöglich. Sie riechen sich und können nicht zusammen.
    3. du solltest dir ganz dringend eine passable Lösung überlegen so kann es nicht sein.

• @Meeri-Susi

1. Sie leben miteinander in 2 Käfigen-also mit verbindung.
    2. Malin will etwas von ihnen, aber sie lassen es sich ja eh nicht gefallen.

@alle: und ich wollte fragen, falls sie babys bekommen, wie hoch liegt die überlebenschance bei der mama?????

Lg Sandra

• Irgendwann werden sie es sich gefallen lassen. Die meisten Weibchen lehnen erst einmal den Bock ab. Das gehört zum verhalten. Bleibt der Bock standhaft, dann darf er ran.

Ich würde keinesfalls dieses 100%ige Risiko eingehen, das du Babys bekommst.
    Wenn die beiden Weibchen erst 4 Wochen alt sind, dann ist das Überlebensrisiko sehr niedrig.
    Auch wenn ich kein Spezialist in dem Thema bin, so werden hier bestimmt mir alle zustimmen, dass es sehr verantwortungslos ist, wenn du die beiden Säue schwängern lässt.
    Zumal du erstens das Leben der Weibchen und des potentiellen Nachswuchs auf das höchste gefährdest. Du zweitens nichts über die genetische Vorgeschichte aller drei weißt, d.h. vielleicht werden die Babys unter Umständen alles Totgeburten bzw. kommen behindert zur Welt.
    Weiterhin hast du nicht den Platz um so viele Schweine unterzubringen, zumal du die Männchen endweder zusammen vergesellschaften musst, was bei großen Bock- Gruppen sehr schwierg ist.

Es spricht meiner Meinung nach allso nichts dafür, dass du den Bock die beiden decken lässt.
    Handel jetzt und setzte sie erst einmal auseinander und du hast Glück, dass noch nichts passiert ist. Dann müssen wir weiter sehen.

Aber jetzt sofort trennen.

• Also, wirklich.... ich bin sprachlos! :cry:

wie verantwortungslos bist du eigentlich?!

Trenne die beiden Mädels bitte SOFORT vom Bock! Und ich hoffe dass sie noch nicht gedeckt sind!

Hier mal ein Link zum nachlesen und nachdenken:

Babys - nein danke!

genau diese Kinderzimmer-Inzuchten, sind die Schweinchen, die oftmals tod geboren werden oder dann sehr früh sterben müssen und jedem Meerschweinchen-Besitzer das Herz brechen!

ich bin wirklich richtig angep.... von deinem Verhalten.

Was machst du wenn die beiden nun trächtig sind? Dann hast du in rund 70 Tagen vl. bis zu 12! Babys!

Dann musst du sofort mit 250 g die Böckchen trennen, die sich meist untereinander nicht vertragen - und die ihre eigenen Geschwister und Mutter decken.... in getrennten Käfigen halten! Hast du soviel Käfige und Platz?! Was wenn sie schwere Krankheiten haben, tod geboren werden oder es Probleme bei der Geburt gibt?! Kannst DU ihnen helfen? Es sind erst 4 Wo. alte Babys!

Bei sowas bekomme ich echt zuviel!

Trenne bitte SOFORT die Tierchen

genau das sind die Gründe, weshalb ein "Tierführerschein" her gehört und nicht jeder x-beliebige mit den armen Tierchen so umgehen können soll!

kopfschüttel!

• Ich hätte wenn ihn wieder versucht mit einem Bock zu vergesellschaften.
    Bitte trenn die kleinen von deinem alten Meeri.
    Wie schon geschrieben wurde habt ihr sicher nicht den Platz für so viele Meeris.
    Du weißt ja nicht wie viele es werden können und dann sitzt ihr auf ihnen oder sie lassen sich evtl schwer vermitteln.
    Oder es kommen andere Risiken bei den trächtigen Meeris auf euch zu.
    Ich spreche aus Erfahrung: Teddy war 7 Wochen alt gewesen und trächtig. Da sie aber kleinwüchsig ist bestand die Gefahr eines Kaiserschnittes.
    Zum Glück musste es nicht gemacht werden, aber ich hatte schon leichte Panik gehabt bei der Geburt, weil das letzte etwas länger brauchte und dementsprechend schwächer war. Sie warf 3 kleine süsse Meeris.
    Ich konnte sie aber auch gut "vermitteln"

Auch wenn du schon so lange Meeris hast, bitte informiert euch genauer mit der Haltung von Männchen und Weibchen. Kastration ist das oberste Gebot, sonst habt ihr bald ne ganze Horde bei euch sitzen.

• Hallo???

Hast du den Bock von den Weibchen getrennt? Oder legst du es noch immer darauf an, dass die Beiden jungen Mädels trächtig werden?

Wie löst du nun das "Problem"?

ich appeliere nun nochmals an deinen Verstand, bitte trenne den Bock und lasse ihn entweder kastrieren, wobei da wohl das Risiko in dem hohen Alter sehr hoch ist.... oder versuche ihn mit einem anderen Bock zu vergesellschaften.

Aber fahre nicht das Risiko die Jungtiere zu decken.

• Hallo meine lieben.

Ich hab mit einem Meerschweinchenexperten gesprochen, der sagte, ich soll sie NICHT trennen. Sondern für die kleinen ein Haus mit engem eingang, sodass malin nicht hineinkommt. und wenn sie gedeckt werden, dann soll ich nicht traurig sein, wenn es mal zu fehlgeburten oder totgeburten kommt.

also dann

tschau sandra

• Hallo @ll,...
    ich muß auch mal meinen Senf dazu geben ;)
    Als erstes bekommen die Meeries ca. alle 16 Tage ihre bestimmte Phase/Zyklus wo sie sich Decken lassen wollen! (also ihn nicht mehr wegbeißen) Das kannst du nicht aufhalten! Ergo wenn der Bock in seinem Alter noch deckfähig ist, wird es auch Babys geben! Es gibt so viele ungewollte Schwangerschaften das solltest du nicht wirklich auch wollen! Pro Weibchen kannst du mit 1-7 Kinder Rechnen mal 2 Weibchen könnte bis zu 14 Babys werden! Bitte trenne die drei oder lasse ihn Kastrieren, wobei er in seinem Alter schon ein Risikofall ist und auch nach der Kastration noch 6 Wochen Decken kann!
    LG Jens

P.S.Welcher Meerieexperte hatt dir diesen Tipp gegeben? Ich hab 35 Meeries und denke das dieser Tipp sehr gedankenlos war!

• Äh Sandra,

bisher hatte ich viel Verständnis für Dich aber was DAS jetzt soll, ist mir total unverständlich.
    Willst Du unbedingt offenen Auges Deinen Meeries Stress und evt. Leid antun??? Willst Du unbedingt sinn- und planlos vermehren??? Kannst Du denn nicht lesen??? Es gibt hier ein paar sehr gute Infos dazu.
    Mensch Mädel, denke doch einfach mal nach und lass Dich belehren. Einfach so mal Babies ist nicht witzig und mit dem Thema Fehl- und Totgeburten gehst Du ja auch recht locker um. So kenn ich Dich ja garnicht!!
    Lass es und trenne die beiden jungen Mädels SOFORT vom Bock.
    Ansonsten kannst Du auf Verständnis hoffen, von wem auch immer, auf meines nicht!!!

Moffat.

• Hallo!

Mir hat es neulich mit deinem Schweinchen so leid getan! :cry:

Allerdings verstehe ich nicht, warum du es auf eine Trächtigkeit ankommen lassen willst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es ist unter Umständen wirklich KEIN Spaß!

Ich hatte 2 Ü- Eier.... und genug Scherereien deshalb!
    Das war Stress pur, denn lass dir gesagt sein:
    So locker nimmt man Fehlgeburten oder Sorgenbabies bestimmt nicht!
    Die Kleinen wachsen einem so schnell ans Herz... und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so kalt bist!
    Überleg es dir gut!

• Sandra, bitte überleg dir das nochmal. Ich musste mich hier auch erst belehren lassen, was das Thema Nachwuchs angeht. Aber jetzt weiss ich, dass es keinen Sinn macht.

Willst du wirklich das Risiko eingehen, dass deine Schweinchen bei der Geburt sterben? Wenn du Nachwuchs bekommst, willst du sie dann wirklich in eine Zoohandlung "abschieben"? Also tut mir leid aber das könnte ich niemals...Wer weiss zu welchen Leuten deine Schweinchen dann kommen???

Bitte trenne den Bock und die Mädels. Alles andere wäre verantwortungslos.

Und du willst doch sicherlich nur das Beste für deine Tiere? Dann trenne sie jetzt!