Meerschweinchen Verhalten

Am Dauer-Rammeln...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine Meeridame ist ein Dauer-Rammler.(oder wie man das nennt)
    Sie hat schon mal zwei Hormon Spritzen dagegen bekommen...
    Die zweite spritze sollte ne langzeitspritze sein... hat aber nicht so lange gehalten,
    der Tierarzt meint ich sollte mal über eine Kastration nachdenken,
    wenn es zu viel ist, mit dem Rammeln...
    ich denke drüber nach,
    könnt ihr mir sagen ob das Kastrieren sinnvoll wäre oder was ihr davon haltet?


    Lg

  • Hallo,


    Ich habe bisher noch nie von ner weiblichen Wutz gehört die "dauerrammelt".
    Wie äußert sich das denn? Hängt sie dem anderen Schwein dauernd aufm buckel? Oder nur um die rangordnung zu klären?


    Das man dagegen spritzen gibt wusste ich auch nicht und schon gar nicht das man deshalb kastrieren muss. Ist ja nicht gerade ein kleiner Eingriff bei weibchen. Möglicherweise hat es ja nix mit den Hormonen zu tun sondern ist einfach eine Verhaltensstörung. Dann nutzt die kastra nix.


    Ich weis nicht ob ich das Risiko einer kastration deshalb eingehen würde.
    Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie schlimm es wirklich ist.


    Bin mal gespannt was andere dazu meinen.


    Lg

  • Wenn sie das früher nicht gemacht hat und sich in der Gruppe nichts verändert hat, glaube ich nicht an Verhaltensstörung. Ich denke, dass das Dauerrammeln hormonelle Ursachen hat. Eine Hormonbehandlung sollte da Erfolg bringen oder wenn alles nichts nützt halt wirklich eine Kastration. Ich kenne es bei Kühen, dass Zysten in den Eierstöcken zu Dauerbrunst führen. Da werden die Zysten dann vom TA mechanisch zerstört und das Problem ist dann behoben. Bei Meeris geht das natürlich nicht so, deswegen hat dein TA sicher die Kastration vorgeschlagen.

  • Wenn ich deine Sig richtig deute, hast du 4 Weibchen, aber keinen Kastraten. Deshalb übernimmt das ranghöchste Weibchen seine "Pflichten".


    Besteht Verdacht auf Zysten? Hat sie Haarausfall, insbesondere an den Flanken?


    Wie äußert sich das "Dauerrammeln", also wie oft kommt es vor? Bitte beschreibe ihr Verhalten etwas deutlicher. Läuft sie ständig den anderen Mädels hinterher, so daß sie permanent den ganzen Tag über versucht, die anderen zu besteigen? Oder kommt es nur alle paar Tage vor - vielleicht wenn eines der anderen Mädel brünstig ist?

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem.
    Meine Tierärztin stellte heute fest, dass die Zitzen von Wuschi sehr groß sind.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viel brommselt und die anderen Meerschweinchen besteigen möchte.
    Es geht schon soweit, dass eines meiner Schweine (Mucki) keine Zeit mehr findet, um sich auszuruhen.
    Sie frisst nur noch das Nötigste, nimmt also auch ab und kann nicht einmal in Ruhe schlafen, sobald Wuschi sie entdeckt hat.
    Beispiel: Mucki schläft in ihrem Kuschelsack, Wuschi kommt die Treppe hinuntergelaufen, sieht Mucki und springt provokant auf den Sack, bis Mucki aufsteht und wegläuft.
    Wuschi nimmt die Verfolgung auf und versucht sie permanent zu besteigen.
    Die Tierärztin sagte auch, dass ich noch einige Tage warten soll und Mucki einzelnd füttern, denn körperliche Probleme können defenitiv ausgeschlossen werden.
    Falls es nicht besser wird, müsse Wuschi operiert werden oder aber von den Beiden getrennt und zu einem dominanten Kastraten gesetzt werden, denn mein jetziger schafft es nicht, sie zur Ruhe zu bringen.


    LG: Nathalie

  • Hallo,


    das Verhalten deiner Süßen könnte auf hohen Stress in dere Gruppe hindeuten.
    Wenn du 4 Weibchen hälst, wäre mein Tip ein Kastrat dazu zu setzten. Er könnte in diesem Fall evtl. Ruhe in die Gruppe bringen.


    Auch Zysten können dahinter stecken. Zysten müssen nicht immer groß und ertastbar sein oder Haarausfall auslösen. Oft sind es gerade die kleinen Zysten, die hormonell so stark Aktiv sind.


    Von einer Kastration bei einem Weibchen würde ich auf jeden Fall abraten!! Das ist ein wirklich komplizierter Eingriff für so ein kleines Tier. Ich persönlich würde nie wieder einen Schweinchen eine OP im Bauchraum zumuten. Die Sterberate ist sehr hoch. Das solltest du wissen.
    So eine OP ist nur im Notfall zu empfehlen...und ich würde sie selbst dann nicht mehr machen lassen. Meine Buffy ist dran gestorben...


    Also wie gesagt, als erstes würde ich einen dominaten erfahrenen Kastraten dazu setzen und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Verhalten dann ändert.
    Wenn nicht, kann man weiter gucken.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Am Dauer-Rammeln...