• hallo,
    ich habe seid ner halben woche 2 boeckchen von einer freundin !!
    beide leben in einem seperatem gehege !!!
    wuerde es denn noch gehen das man die 2 jungs noch zusammen bringt ???
    find es nen bissel doof, dass die jungs von einander wissen, aber sich nie sehen wuerden !!! ;(
    das eine boeckchen ist schon 5 jahre als, das andere glaube ich erst 2 oder 3 jahre alt !!
    ob beide kastriert sind, dass weiß ich leider nicht, aber denke mal schon !!!

wuerde mich freuen auf tipps und anregungen !!!!

schoen abend noch !!! ;)

• Versuch mach klug. :wink:

Mit viel, viel Platz kann es funktionieren, aber es kann auch jämmerlich in die Hose gehen.

Kleiner TiP. Zieh dir beim Trennen Arbeitshandschuhe an....nen Schwen in der HAnd hängen zu haben tut aua 8)

• danke fuer den tipp !!!
    ich habe aber echt angst, dass sich die beiden voll auseinander nehmen !!
    sind ja schließlich nicht meine meeris und moechte auch nicht das risiko eingehen !!!
    meien freundin meinte ja, dass sich die beiden nicht gut verstehen, aber da waren sie zusamm in einer transportbox !!! konnten sich nicht wirklich kennenlernen !!

naja vielleicht probier ich es einfach mal aus !!!
    ich hatte heut eins herausgenommen und es dem anderem gezeigt, da waren die beiden sehr interessiert, haben sich lang gemacht und so, aber der schein kann ja auch truegen, naja ich werde morgen schlauer sein !!!

werde auf jeden fall berichten ;)

schoenen abend noch & fuer die anderen gute nacht ;)

• Man brauch eine Art Vergesellschaftungsgehege!
    Nicht einfach im Käfig zusammensetzten das geht schief.

Dann sollten sie sich vorher nicht sehen, am besten in verschiedenen
    Räumen stellen.

Einen abgesperrten Bereich von mind. 2 qm, besser mehr.
    Mit vielen Versteckmöglichkeiten die aber immer 2 Eingänge haben sollten.
    Man kann auch einfach Schuhkartons nehmen und mehrere Öffnungen
    reinschneiden.
    Viel Futter verteilen, Heuberge und Arbeitshandschuhe bereitlegen.
    Und dann hoffen das es klappt.
    Nur eingreifen wenn Blut fließt.
    Jagen und anklappern ist normal.
    Dann sollten sie da auch ne Weile zusammen drin verbringen.

• morgen ;)

also der plan hoert sich gar nicht mal so schlecht an, aber
    1. hab ich kein so großes gehege nd den platz
    2. hab ich keine kartons oder haeuser
    3. keine handschuhe ^^

werde das mal meiner freundin vorschlagen und vielleicht nimmt sie das ja dann mal in angriff !!!

• Schlag das deiner Freundin mal vor.
    Das ist eine gute Idee.

Wenn sie sich dafür entscheidet, kannst du uns ja berichten.
    Und wir können euch moralisch unterstützen und noch weitere Tips geben.

Sollte es nicht klappen, wäre noch eine Möglichkeit, zu jedem
    ein Weibchen zu setzen. Aber nur wenn sie auch wirklich kastriert sind!

Es ist immer sehr traurig, wenn ein Meeri sein Leben in Einsamkeit verbringen
    muss.

• Ich empfehle immer den Flur oder das Badezimmer für den Vergesellschaftungsversuch. Es dürfen nur keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, wo du die Schweine nicht mehr zu fassen kriegst (also Schrank auf Füßen oder so).

Ob sie kastriert sind, kannst du bei erwachsenen Böcken recht gut erkennen, da die Hoden deutlich sichtbar sein dürften. Notfalls mach ein Foto vom Hinterteil und stell es hier rein.

Wenn du keine Handschuhe hast, nimmt ein Stück feste Pappe oder Brett, welches du zwischen die Tiere schieben könntest oder ein altes Handtuch zum Herausgreifen.

• okay danke fuer die vielen tips !!

ich glaube noch 2 meeris waeren nicht gut, weil sie relativ viel unterwegs is und auch mal ueber ein we gefaehrt und dann is wieder die frage wohin mit den meeris !! außerdem braeuchte sie dann wieder groeßere kaefige und der platz is einfach nicht da und 2 weitere wuerden wieder mehr geld bedeuten !!!
    wir sind ja nur arme auszubildene ^^