Hi!
Bei mir ist vor Kurzem ein Meerschweinchen eingezogen und ihr Verhalten gibt mir Rätsel auf. Von den Vorbesitzern weiss ich nur Folgendes:
Sie haben das Weibchen vor 4 Wochen aus einer Kleinanzeige gekauft. Es soll 2 Jahre alt sein. Sie haben es dann zu ihrem unkastrierten 3 Jahre alten Bock gesetzt, den sie 3 Jahre lang alleine hatten. Von den Kindern wurde sie wohl ständig begrabscht und rumgeschleppt. Der Käfig war wohl auch nur klein. Vor 3 Tagen ist sie dann bei mir eingezogen.
Ich habe sie dann mit einem 3 Jahre alten Kastraten zusammengesetzt, der durchaus dominant ist. Sie mag ihn aber absolut nicht und hat ihn auch schon blutig gebissen. Sobald er anfängt zu brommseln, brommselt sie zurück und klappert mit den Zähnen. Wenn sich der Kastrat dann nicht zurückzieht, kriegt er von ihr eins auf die Nuss, dass heisst sie beisst ihn und rennt ihm hinterher. Insgesamt scheint sie mir aber eher unsicher und verstört zu sein. Auch mich will sie attackieren, wenn ich nicht schnell genug bin.
Ihm scheint das noch nicht viel auszumachen. Er ist erstmal froh, dass er nichtmehr alleine ist und eine Frau hat (ist die erste die er hat). Bislang war er immer nur Chef in einer Bockgruppe.
Liegt ihr Verhalten vielleicht daran, dass sie tragend ist? So ein verstörtes aggressives Schweinchen hatte ich noch nie...
LG Flummi