• Also, nachdem unsere kleine Erneut dieses Verhalten aufgezeigt hat und ich auch 2 kleine Verkrustete Stellen am Bauch und am Hinterlauf entdeckt habe, bin ich gleich zu einem Anderen Tierarzt.
    Ich muss sagen ich wurde sehr kompetent Beraten.
    Ich habe zuerst die Stellen gezeigt, wo 3mögliche Ursachen mir genannt worden:
    1. Bisswunden der anderen Dame
    2. Pilzbefall
    3. Milbenbefall

Dann habe ich der TA das Video gezeigt, ich hatte extra das Netbook mit.
    Die TA hat dann noch ihre Kollegin dazugeholt und beide waren sich unabhängig voneinander mit der Diagnose sicher.
    Die Anfälle entstehen nicht durch Angst oder Popcornen, sondern die kleine Maus hat wohl ein Leberleiden, welches nicht heilbar ist.
    Die Cheffin meinte, das käme auch bei Hunden vor, die würden dann im Kreis laufen oder an Wänden entlang. Da könnte man es für 3000€ operieren. Beim Meerschwein inoperabel.
    Als ich dann die Geschichte vom Tod der Schwester erzählt habe meinten die TÄ, dass würde die Diagnose auch bestätigen.
    Die kleine Maus hat eine Spritze mit Catosal bekommen.
    Mir wurde auch gesagt, dass zu erwarten ist, dass sie nicht sehr alt wird.

Die kahlen stellen solle ich erstmal mit einem Tuch und warmen Wasser behandeln, da jedes Medi nur noch mehr auf die Leber schlägt.
    :?

• Und so eine Diagnose wollen die Ärzte NUR durch das Video machen können?
    Wurden denn mal die Leberwerte untersucht? Was genau für eine Erkrankung soll das denn sein?

Und welche der 3 Ursachen ist denn der Grund für die kahle Stelle? Wurde das genau untersucht? Eine Pilzkultur angelegt?

Lys

• äh zum richtigen verständnis... die Ärztin meint durch ein Video dein Meerie hätte ein Leberleiden und Pilz, Milben oder Bisswunde? letzteres leuchtet mir noch ein, das andere nicht :roll: abgesehen davon, dass ich nix von Tierärzten halte, die einfach mal so ohne das Tier zu sehen eine Diagnose zu stellen.

Wie kommt sie um alles in der Welt auf das Leberleiden?

• Sie hatte das Tier und das Laptop dabei, soweit ich das verstanden habe. Aber ansonsten find ich das auch recht seltsam. Und Milben, Biss und Pilze sollte man ja schließlich schon unterscheiden können als Arzt...

• Also eine Pilzkultur wurde angelegt. Und das Fell auf Ungeziefer durchgekämmt.
    Der Urin wurde untersucht und ein erhöhter Ammoniakwert festgestellt.
    Die Diagnose lautete Portosystemischer Shunts welcher eine Hepatische Enzephalopathie auslöst.

• Es sind halt 2 Stellen in Centstückgröße, die leicht verschorft sind.
    Ihre erste Diagnose war ein Pilz. Dann habe ich Milben eingeworfen und sie meinte, das könnte auch sein oder beim geschwächten Tier hinzukommen.
    Sie hat gefragt ob das andere Tier sie beißt, wobei sie selber meinte, dass eine Bisswunde am Bauch hinter den Vorderläufen sehr unwahrscheinlich sei.
    Sie wollte sicherheitshalber auf Pilz und Milbe behandeln.

Da der Hase, welcher getrennt lebt, sich aber pro Woche ca. 1-2 mal über einen gewagten Stunt von über die Couch und den Couchtisch in den Meerschweinchenstall, eine kahle Stelle am Rücken entwickelt hat und die Schweine bei uns mit Haarlingen eingezogen waren.

• Hier les ich auch gerade genau das, was mir erzählt wurde nur geht es da um Hunde:

Wie kann man eine Diagnose stellen?

Eine Ultraschalldarstellung der Gefäßmißbildung selbst wäre optimal, ist aber meist sehr schwierig, erfordert eine sehr gute Gerätausstattung und einen absoluten Spezialisten für diese Fragestellung. In der normalen Tierarztpraxis wird man dies kaum finden. Ebensowenig wie eine Kontrastmitteldarstellung des Shunts auf einem Röntgenbild (Angiographie). Allerdings kann bei einer normalen Röntgenaufnahme des Bauches eine kleine Leber schon für Lebershunt sehr verdächtig sein.

Eine weitere Diagnosemöglichkeit liegt in Blutuntersuchungen. Häufig sind aber die üblichen Blutwerte und auch Leberwerte ansich unverändert normal. Es kann eine Blutarmut und ein Eiweißmangel vorliegen, muß aber nicht.

Einen guten Hinweis bekommt man bei der Bestimmung des Ammoniaks im Blut oder bei der Bestimmung der Gallensäuren, nüchtern und 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme.

• Sry, aber das ist lächerlich... anhand von einem Video ne Diagnose zu stellen :shock:

ich würde nochmal einen ganz neuen unabhängigen Rat bei einem TA dazuholen

• TA Nr. 1 hat ja gar nichts herausgefunden.
    Nun wurde mir diese Diagnose genannt. Es wurde ja nicht nur das Video begutachtet, sondern auch der Urin getestet. Und laut TA wären die Werte abnormal, welche eine Lebererkrankung anzeigen.
    Ich bin kein TA, ich kann mich nur auf das verlassen, was mir erzählt wird.

• hm, und wie genau soll nun behandelt werden?

sitzt sie manchmal auch gekrümmt wie ein Kugelfisch?

was sollst du jetzt machen?

ich finde das echt traurig :cry: sie ist doch noch so klein