Hallo,eines unserer Schweinchen ist nun seit ca 4Wochen krank.Es hält den Kopf schief und droht auch bei Stress manchmal auf die Seite zu kippen.Natürlich waren wir schon mehrfach beim Tierarzt,der bisher noch nix wirklich helfendes gefunden hat.Ohrentzündung +Zahnentzündung sind ausgeschlossen bzw.mit Antibiotika (hirngängig) behandelt wurden.Stuhlproben haben keine kokzidien ergeben,nur ``Ringwürmer```,deshalb bekam sie Panacur.Außerdem noch ein Schmerzmittel.Mittlerweile hat sie fast150g abgenommen,deshalb päppeln wir mit CC,den sie sogar selbst frißt,auch sonst ist sie eigentlich noch fit läuft sogar die Rampe .Aber so richtig aufwärts gehts halt nicht.Der Tierarzt ist ratlos ,hat auch schon von einschläfern gesprochen.
Wer hat einen Rat
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bibi ist seit Wochen krank
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich weis leider nicht was sie haben könnte.
Möglicherweise ist es auch gestürzt und hat sich verletzt so das es jetzt den Kopf nicht mehr grade bekommt.
Ist mal geröntgt worden?Aber du solltest auf jeden Fall mal einen anderen TA aufsuchen.
Ich weis zwar nicht wie deiner ist, aber viel Tierärzte haben leider nicht viel Ahnung von Meeris und docktern dann wild rum.Einschläfern würde ich erst wenn ein zweiter oder auch 3er TA nicht helfen kann.
vielleicht ist ja hier ein TA aus deiner nähe bei.
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
Alles gut für das Schweinchen.
Lg
-
Das dachten wir auch erst ,aber wenn sie gestürzt wäre würde sie wohl nicht abnehmen und auch nicht so ein seltsames Fressverhalten zeigen .Unseren Tierarzt halte ich eigentlich für recht kompetent und angagiert ,er hat sich wohl auch mit der Erkrankung nach Feierabend beschäftigt.
Vielleicht hat ja auch eins von euren Schweinchen schon mal sowas gehabt und jemand kann eine Aussage über die Dauer der Genesung machen.
Anderee TA schön und gut,das bedeutet auch wieder Stress für das Schwein und wir waren inden letzten 3Wochen schon 5 mal. -
Wenn du deinen TA für gut befindest ist das ok.
Kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne
Es kam leider schon sehr häufig vor das Wutzen erlöst wurden denen man hätte helfen können, weil der TA einfach keine Ahnung hatte.
Deshalb ist es immer meine erste Empfehlung mal einen anderen aufzusuchen, wenn der jetzige nicht weiter kommt.Wegen dem Stress wegen der fahrt zum TA.
Das ist natürlich immer etwas stressig, aber um weitere TA besuche wirst du nicht drum rum kommen, da dein 'Schweinchen ja noch nicht gesund ist.
Da ist es relatiev wurscht zu welchem du gehst. Fürs schweinchen immer gleich stressig.
Aber wenn du deinen TA ok findest hat sich das ja eh erledigt=)Ein Sturz würde ich nicht ganz ausschliesen. Möglicherweise nimmt es auch durch den Stress ab. Ist ja schon stressig wenn es als in so einer haltung rummläuft.
Wie ist denn ihr Fressverhalten? Du schreibst nur das du zufütterst weil sie abnimmt, aber nicht ob sie auch noch normalses futter frisst.
Ich hoffe hier schreibt dir noch jemand der sich da besser auskennt.
Lg
-
sie frißt sehr vorsichtig(deshalb wurdenauch alle Zähne kontrolliert) und nur eiseitig wie bei einer halbseitenlähmung und ja sie frißt auch anderes fUTTER ABER NICHT GENÜGEND UND SO FORSCH WIE FRÜHER
-
Hmm ok. Wenigstens frisst es noch. Das ist doch schon mal gut.
Wenn es nur einseitig ist könnte es vielleicht auch ein Schlaganfall sein?!?
Weiter weis ich leider auch nicht. Ich hoffe das mal jemand antwortet wo sich besser auskennt.
Lg
-
Ja das hoffe ich auch ,trotzdem danke für deine Antworten
-
Tut mir leid das dein Schweinchen krank ist.
Helfen kann ich nicht wirklich, aber ich hab mal gegoogelt und das hier
gefunden:http://www.silvias-meerschwein…ml/krankheitsbericht.html
Auch hier im Forum gab es schon einige Beiträge zu dem
E. Cuniculi!Kopfschiefhaltung+Linksseitenlage+kann nicht mehr aufstehen
-
ja daran wurde auch schon gedacht und Bibi hat die passenden Medis bekommen.Habe sie eben gewogen sie wiegt noch 695g (ist ca 1Jahr alt) aber sie läuft fröhlich durch die Gegend ,trotz auch sehr ausgedehnter Ruhepausen ,aber bei dem Wetter würde ich auch lieber in der Hütte bleiben.
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich gehe mit meinen Meeris immer in eine Tierklinik, weil die da einfach bessere Möglichkeiten haben. Dort weiß ich, dass notfalls, wenn die TÄ nicht weiter wissen, auch bei Meeris ein CT gefahren wird!
Allerdings weiß ich nicht, wieviel sowas kostet, aber es müsste Aufschluss geben, was deinem Schweinchen fehlen könnte?