Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 ter wurf

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo,

meine sunny (fast ein jahr alt) hat vor 3 wochen ihren zweiten wurf hinter sich gebracht.
    die freude war gross, als wir nach dem einkaufen heim kamen und 3 kleine babys im käfig sahen.
    wir dachten wie beim ersten wurf, alles sei ok aber bei dem kleinen heinz stimmte etwas nicht.
    er zog sein linkes vorderfüsschen ständig an sich, wackelte mit dem kopf, als könnte er ihn nicht steuern und er purtzelte ständig um...
    ich habe mir das nun 4 tage angeschaut, bis ich dann zum tierarzt bin, die mir dann erzählte,dass heinz entweder eine kleichgewichtsstörung hat oder einen wasserkopf hätte ( kame bei dieser rasse öfter vor).
    sie gab mir vitamine mit die ich ihm 2 mal am tag geben muss...
    ich muss sagen, dass er sich schon gebessert hat, er läuft nun, wackelt aber immer noch, nimmer so schlimm wie am anfang aber es ist noch da.
    nun habe ich den salat, heinz schläft nicht im käfig, sondern will den ganzen tag nur rumgetragen werden, schläft nur auf meiner hand oder auf meinem nackten oberkörper...mache ich dies nicht, oder lege ihn im schlafenden zustand wieder in den käfig und er wird wach, gibt es ein geschreie!
    er trinkt auch kein wasser oder wie nelly und oskar muttermilch von sunny..nein er trinkt nur 3,5% milch aus dem tetrapack die ich ihm mit einer spritze in den mund träufele...

hatte von euch schon so eine situation?

würde mich über nachrichten freuen.

grüsse sibel

• Hallo, sowas hatte ich noch nie. Aber ich schließe mich an, gib dem Kleinen keine Kuhmilch!!

Hoffentlich kann er gut mit seinem Handycap leben, ich drücke euch die Daumen, dass es ihm gut geht.

Ich würde dir ausserdem ans Herz legen, dein Böckchen kastrieren zu lassen. Deinem Mädel kann während der Schwangerschaft und Geburt auch Schlimmeres passieren.

Also alles Gute :D

• Hallo Sibel,

ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass sich sein Zustand noch weiterhin bessert. Wie schon erwähnt, darfst du keine Kuhmilch füttern, sondern nur Katzenaufzuchtmilch.
    Hast du vor, noch weitere Würfe zu bekommen? Und was ist mit dem Männchen? Sitzt der nun alleine bzw. war er bei der Geburt anwesend?

Lys

• Wie lange ist denn ihr erster Wurf her?

Züchtest du?

Wenn nicht solltest du deine Böckchen schnell kastrieren lassen.

Wie schon gesagt , keine Kuhmilch geben. Das ist schlecht für das kleine.

Wenn du ihn einfach mal schreien lässt gwöhnt er sich auch schnell drann das du nicht sofort angelaufen kommst und ihn hoch nimmst.
    Das ist wirklich ein sehr seltsammes verhalten und ich kann es mir nur schwer vorstellen. Meine Säue sind froh wenn ich sie wieder runter setze.

Lg

• ich danke euch erstmal für die vielen zuschriften!

also, ich habe alles ausprobiert in sachen getränkt.
    diese katzenmilch mag er nicht und spuckt sie aus...habe die tierärztin gefragt und sie meinte, es wäre nicht schlimm wenn ich ihm diese gebe...hm..nun wie ich lese,bin ich evtl bei ner falschen tierärztin?

zu der frage zwecks meinem böcken.
    der papa bock - paul ist in einem extra käfig mit seinen söhnen gizmo und fivel.

in dem ganz grossen käfig ist mama sunny,tochter angel, tochter flöckchen, sohn oska,sohn heinz und tante emma drinne.
    oskar und heinz werden nächste woche montag auch von den mädels getrennt.

ja, da sagst du etwas, ich ahb schon so viele meerschweinchen gehabt , aber dass ich eins hatte der nicht mehr von mir weg wollte hatte ich auch noch nicht.
    die anderen wollen auch mal geknuddelt oder gestreichelt werden sind danach aber froh wieder quf dem booden zu sein und flitzen zu können.
    komisch komisch...
    heute habe ich aml nicht so auf sein geschreie geachtet,nun schaut er mich grad mim bobbels n et mal an. :-)

ich danke euch auf alle fälle, dass ihr mir die daumen drückt! der heinz wird bald gross und stark!

grüsse sibel