• Hallo zusammen,


    bin ja seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von drei supersüßen Schweinchen und schon habe ich weitere Fragen.


    Heute hat das junge Meerimädel (3,5 Monate) ganz mutig zum ersten Mal die Rampe in den Freilauf genommen. Der Kastrat (2 Monate) ist nach einigem Überlegen hinterher. Nur meine ältere Dame (4,5 Jahre) hat sich nicht runtergetraut. Nach einer Weile hat sie dann - vermutlich total frustiert - angefangen, den Teppich von der Rampe zu reißen. Da habe ich sie einfach runtergesetzt.


    Die zwei kleinen springen jetzt zwischen EB und Freilauf hin und her, aber die Ältere schaut die Rampe nicht mal mit dem Popo an. Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll: sie irgendwann wieder hochsetzen oder einfach unten lassen? Hoch kommt sie wahrscheinlich eher als runter, oder?


    Die Rampe ist nur provisorisch und hat eine Steigung von etwa 50%, Höhenunterschied sind ca. 25 cm. Nächste Woche müsste meine bestellte Ebene mit flacher Rampe kommen, da kommt meine Oma bestimmt hoch und runter. Aber was mach ich bis dahin?


    Und was ist, wenn sie den Teppich auf der Rampe frisst? Eigentlich könnten sie den ganzen Tag raus, aber ich habe jetzt Angst wegen dem Teppichfressen. Soll ich die drei lieber erstmal nur unter Aufsicht in den Freilauf lassen, solange ich noch die Teppichrampe habe?

  • Hallo Fetz,


    jaja, die lieben Schweinchen ... wenn etwas rumsteht, was ihnen nicht passt und das man nicht einfach mit Kopf oder Pfote wegschubsen kann, wird erst einmal kräftig reingebissen -.-


    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber vielleicht kannst Du den Teppich von der Rampe abmachen und durch ganz feines Schleifpapier ersetzen? Dadurch ist die Rampe auch nicht rutschig, und wenn Du doppelseitiges Klebeband ganz an den Rand machst (aber so, dass davon nichts übersteht) ist vielleicht die "Angriffsfläche" gering genug, dass Deine unwirsche ältere Damen nicht mehr daran nagen kann?


    So long,
    Yas

  • JUHU!! Meine Kimba hat heute zum ersten Mal die Rampe in den Freilauf benutzt!! :-) Als ich heimkam, ist sie gleich mehrmals hoch und wieder runter gegangen.


    Die neue lange Rampe mit wenig Steigung wurde auch erst ignoriert. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen "Belägen" ist die Rampe jetzt mit Schleifpapier und Sprossen beklebt und außerdem liegt noch ein Handtuch drauf.