Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fragen zu neuer Guppenkonstellation

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich denke grad über eine Gruppenveränderung bei meinen zwei Damen nach und überlege nun, was am Besten wäre und könnte etwas Unterstützung und den ein oder anderen guten Rat gebrauchen.

Zu meinen zwei Damen:

Tessa: unkompliziertes Jungschwein und sehr umgänglich

Tinka: absolutes Zickenschwein, vorheriges zusammensitzen mit Kastrat und meinem Stressschwein ergaben massives angehen des Stressschweins und Ausschließen desselbigen.
    Mit Tessa klappt es jetzt sehr gut auch wenn sie ihr immer wieder zeigt, wer der Boss ist, aber tessa nimmt das alles so gelassen hin, das ich total froh bin.

Meine Überlegungen gehen nun in folgende Richtungen:
    definitiv ein Kastrat zur Gruppenharmoniesteigerung
    zusätzlich noch ein weiteres Weib, um die Gruppe gerade zu halten und somit kein schwein allein da zu haben....
    Platz ist hier im neuen Eigenheim auch, 2,4 qm plus eine kleine Dauerauslauffläche von 0,8 qm

Oder sollte ich es lieber nicht riskieren und die zwei so wie sie sind zusammen lassen... Noch ne seperate Gruppe halten geht dann leider nicht^^

Was meint ihr?

LG,
    Drea

• Wenn du erweitern willst würde ich zu nem älteren und Weiber erfahrenen Kastraten und ner weiteren Jungsau raten.

Ansonsten gilt: Alles kann klappen, aber auch alles schiefgehen.

ob meine Kastraten die Gruppe stabilisieren weiß ich nicht, zwar ist sie sehr harmonisch, aber wenn zwei Weiber Zicken sind die Männer geschlossne weg. :roll:

• Was die Schweinchen angeht, die dazukommen sollten, schließ ich mich schweinsnase an.

Mein Kastrat ist auch nicht der Superzickenbändiger aber ich hab schon das Gefühl, dass allein seine Anwesenheit genügt, dass die Mädels klarkommen - und ab und zu geht er auch dazwischen, wenn die beiden Großen es zu doll treiben und sich anklappern.

• Hallo^^

danke für die Antworten.

Meine Gedanken gingen auch in Richtung, erfahrener kastrat und Jungsau.
    Definitiv keine ältere Sau,d as könnte Stress geben und den hatte ich im Moment genug ^^'''

Wie sähe es eigentlich mit Jungsau und Jungkastrat aus? Wäre ja auch noch ne Überlegung wert?

LG,
    Drea

• Hallo,

*klonk* am besten meinen letzten Post ignorieren, ich schieb es auf den Umzugsstress *lach* aber in dem Moment als ich es gepostet hab, viel mir tatsächlich der Grund nicht meht ein :roll:

so, ich muss mich jetzt nochmal melden, denn obwohl ich es ja ruhig angehen lassen wollte, konnte ich das gucken ja nicht sein lassen *sigh*

Und ich habe mein Traumschwein gefunden *drop* wunderschöne Rex, allerdings 2 Jahre alt. Im selben Alter von Zicke Tinka, charakterlich aber ein Tier das sich unterordnet.

Dann hab ich noch zwei kastraten im Angebot, einer Dominat, der andere eher ruhiger, aber auch schon erfahren (zu dem tendiere ich eher)

Dazu oder alternativ zum Traumschwein noch ein Jungschwein aus 2010...

Die Notstation hat mir nun sogar zu beiden Weibern und einem Kastrat geraten....

Ich finde 2,4 qm für 5 aber zu eng... ich kann den Eb auf eine zusatzfläche erweitern und so um 0,8 qm vergrößern, allerdings ist dies nicht dauerhaft möglich, da ich sonst mit dem oben gelegenen Eb ins Gedränge komm... Wäre also ein regelmäßiges Auf- und Abbauen und die feste Fläche beliefe sich auf 2,4

So und nun? Ich kann nicht rational denken, dank des Traumschweins... Ich brauch mal wen, der mir den Kopf wäscht, bitte.

LG,
    Drea

• Hey Drea,

ich würde dazu tendieren den erfahrenen ruhigen Kastraten zu nehmen, da dieser mit deiner Zicke wohl am ehesten zurecht kommt.
    Ebenso die Jungnase, sodass deine Gruppe im Gleichgewicht bleibt.
    Ich habe 5 Fellnasen auf 4qm und finde dass schon sehr eng, da sie eigentlich immer aufeinander sitzen :lol:

Würde daher erst mal die beiden dazu nehmen und schauen wie sich die Gruppe entwickelt und deinen Fellnasen Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen und zu schauen ob es klappt.

LG
    Chibi

• Hallo Chibi,

ich find auch 2,4 qm schon zu "klein" für 2 Schweine, man weiß gar nicht, wo man was hinstellen soll *drop* Vor allem wenn meine Jungsau anfängt quer durchs Gehege zu rennen, immer wieder rum und rum :roll:
    Da würden nichtmal 10 qm reichen...

Beim Kastraten sind wir uns ja einig *lach* Zwei Zicken mag ich hier nämlich dann auch nicht haben...
    Und der ist auch ein Rex, also schon ein "halbes" Traumschwein.

Mein gesunder Menschenverstand sagt auch, das nur noch eine Jungsau dazu soll und ich denk so werd ich es auch machen.
    Kommt zwar jetzt alles viel schneller als geplant...

LG,
    Drea

• Hallo,

wollte doch mal berichten, was jetzt schlussendlich aus den Überlegungen geworden ist.

Donnerstag war es schon soweit und meine zwei neuen Schweinchen sollten zu mir ziehen. hatte mich ja, wie gesagt, gegen mein Traumschwein entschieden und für den Kastraten und die Jungsau.

Leider hatte ich die Rechnung ohne die Notstation gemacht und wurde bei meinem Abholtermin ziemlich überrascht, als mich auf einmal 6 statt 4 Augen aus der TB anblickten....
    Nach laaaangem hin und her überlege und für und wider abwegens, hab ichs dann nicht übers Herz gebracht die süße Lisbeth da zu lassen und so bin ich dann mit klopfendem Herzen nach Hause gefahren.
    Daheim schnell alles tutti gemacht und die neuen Mäuse zuerst ins Gehege gelassen.
    Dort wurde dann von Lisbeth und Fine alles spannend erkundschaftet. Kastrat Frodo schaffte es bis zu Kuschelrolle und war wohl sooo begeistert, das er die für die nächsten Stunden auch nicht mehr verließ :roll:
    Dann kam der große Moment und ich hab Tessa und Tinka dazu gesetzt und was soll ich sagen, so harmonisch hab ich das selten erlebt. Tinka ist definitiv Chefschwein und hat das auch allen mal gezeigt, aber ansonsten Harmonie pur!

Sa. dann der erste Schreck, die kleine Fine hat Schnupfen, hab sie dann direkt geschanppt und ihr Lisbeth zur Unterstützung mitgenommen und ab zum TA. Sie war sehr tapfer und nimmt auch daheim brav ihre Medis und heut ist es auch schon um einiges besser.

Ab und zu jagt Tinka dem ein oder anderen noch mal im Gehege nach, aber nach vier schritten ist sie dann schon befriedigt.

Ich steh hier natürlich vor der großen Herausforderung den neuen EB zu vergrößern und bin schon am überlegen... wahrscheinlich zie ich noch eine komplette neue Ebene ein, dann wären es 4qm für die 5 Nasen, damit könnte ich leben.

Und ich bin sehr froh, das mich die Notstation so 'überrumpelt' hat.

LG,
    Drea

P.S.: Fotos folgen die Tage, wenn ich sie alle mal vor die Linse bekommen hab.