Meerschweinchen Pflege

Einstreu in Perinealtasche entfernen???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hab mich hier und im Internet schon durchgelesen, aber habe leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, denn wenn es um die Reinigung der P-Tasche geht, dann ist diese schon immer "Randvoll"... Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Habe vor Wochen das Einstreu gewechselt, benutze jetzt TWsuper und bin damit auch sehr zufrieden. Gestern beim wöchentlichen Check hab ich festgestellt das mein Kastrat Einstreu in der P-Tasche hat, so 5-6 Streuflocken.
    Jetzt meine Frage, muß ich die entfernen, macht er die sich selber noch irgendwie raus oder soll ich warten und nochmal schauen ob sich da noch mehr ansammelt? Letzte Woche waren da auch schon 2-3 Streuflocken drin, da dachte ich ich warte mal und schau dann diese Woche nochmal. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die alte Streu draußen ist und das jetzt hier neue ist (die sich mein Kastrat dann auch wieder selber entfernt) oder ob da jetzt jede Woche mehr zukommt... Was meint ihr? Noch warten und beobachten oder entfernen oder ???

  • Bei meinen Weibchen hab ich das auch schonmal, das bekomme ich dann auch ohne Schwierigkeiten da raus.
    Aber bei meinem Kastraten ging es leider nicht gut raus und dann zappelt er ständig, deshalb ja auch meine Frage, muß ich ihm das da rausholen (scheint ihm recht unangenehm zu sein wenn ich da dran gehe) oder bekommt er das da besser alleine raus?

  • Du könntest ja immer beim TÜV nachschauen und rausmachen, wenn was
    drin ist.


    Ich versuch mal Bommel einzufangen, um zu sehen wo der seine Tasche hat. :wink:


    Edit: Bei ihm ist da alles ziemlich klein und drinhängen tut da nix, alles sauber.
    Hab ihn gleich noch gewogen und er geht auch schon langsam auf ein Kilo zu
    (990 g). :D

  • Mein Lenni ist ja erst mit knapp 3 Jahren kastriert worden, weiß nicht ob dadurch da unten die Sache etwas "ausgeleierter" ist. Aber bei meinen Weibchen ist es defintiv viel kleiner.
    Da ihm das "Umstülpen" der P-Tasche schon sehr unangenehm ist, will ich da auch nur was rausmachen wenn es wirklich nötig ist.
    Meine Frage wäre jetzt mal an alle Böckchen- und Kastratenbesitzer, guckt ihr beim TÜV nur äußerlich auf die P-Tasche oder guckt ihr da auch rein? Die von der Notfallstation hat reingeguckt, deshalb dachte ich ich müsste dass auch beim wöchentlichen Tüv machen, oder etwa doch nicht?
    Warum muß immer alles so kompliziert sein?

  • Hey Wiesel,


    die ein oder andere Einstreu-Flocke ist kein Drama :wink: Und soweit ich weiß, soll man da eben nicht ständig drin rumpuhlen :roll: Weil das ist auch für die Schweinchen unangenehm.


    Die Schweinchen reinigen ihre P-Tasche selber. Bei älteren Tieren kann es vorkommen, dass sie mit der Reinigung nicht mehr so ganz nachkommen...


    Ich habe insgesamt 3 Kastraten und habe noch bei keinem die P-Tasche saubermachen müssen. Das machen sie selbst. Und nur weil da ein paar kleine Flöckchen drin sind rück ich nicht direkt mit Kutips (schreibt man das so ? :lol: ) und Öl an... Denn meine zappeln auch immer so, allein wenn ich nur nachschaue....


    Aber das ist jetzt meine Meinung. Vielleicht antwortet ja noch jemand...


    Ganz liebe Grüße


    Edith: Nein, ich stülpe sie nicht wöchentlich beim TÜV um... Um noch auf Deine eigentliche Frage zu antworten... *lach*

  • Danke, das beruhigt mich... Hab halt gesehen das die das bei der Notfallstation gemacht hat bevor sie ihn mir eingepackt hat. Da war alles in Ordnung. Hab das jetzt bei jedem Tüv gemacht, aber wenn da schon sichtbare Einstreu oder Heu rausschaute hab ich das rausgezogen. Letzte Woche beim Reinschauen war da halt Einstreu drin, das hat mich dann schon beunruhigt. Da dann diese Woche beim Tüv wieder Streu rausguckte hab ich da nochmal reingeschaut... aber wenn du 3 männchen hast und dass nicht machst, dann lass ich das jetzt auch.
    War mir nur nicht sicher, möchte ja nicht demnächst da so einen "Klumpen" drin haben wie ich ihn schon auf einigen Seiten im Netz gesehen hab. Dachte, vielleicht kann man da jetzt schon vorbeugen, bevor die P-Tasche dann irgendwann mal richtig voll ist...



    Bei diebrain steht folgendes:Perinealtasche - Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Schweinchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird. Wie so eine Tasche gereinigt wird, ist hier sehr anschaulich beschrieben: Reinigung der Perinealtasche.

  • Na dann scheint es ja so in Ordnung zu sein... Ich hab mir auch mal sagen lassen, man würde es riechen, wenn es nötig ist sie zu säubern. Und wenn es bei diebrain auch so steht, kann es ja nicht verkehrt sein. Also jetzt bezogen auf, dass es gewöhnlich nicht nötig ist und man sie nicht auf Verdacht reinigen sollte...


    Prima. Dann machen wirs ja richtig :wink:

  • Eins hab ich noch vergessen zu sagen: die Notstationen kontrollieren ALLES bevor sie ein Tierchen abgeben. Also auch die P-Tasche... Damit bei der Übergabe alles tutti in Ordnung ist mit dem Schweinchen.
    :wink:


    LG

  • Aber du stimmst mir auch hoffentlich zu, dass man nicht erst warten sollte bis sie total verklebt ist, denn schon die Bilder bei diebrain waren nicht wirklich appetitlich, möchte mir gar nicht vorstellen wie das dann noch riecht!!


    Aber gut, dann lass ich die paar Flocken da wo sie sind und werde drauf achten das die Tasche nicht hart wird oder anfängt zu müffeln.
    Danke, jetzt bin ich etwas beruhigter!


    Edit: Nee, ich hatte die von der Notfallstation auch schon bei mir Zuhause, weil ich nicht sicher war, wegen Milben und weil sie eh in der Nähe gerade unterwegs war. Da hat sie da nochmal reingeschaut. Vielleicht sollte ich da nochmal nachfragen, kann ja sein das er damit schonmal Probleme hatte? Gute Idee, ich werd da mal nachfragen. Da hätte ich auch schon eher draufkommen können...

  • Da stimm ich Dir voll und ganz zu... Aber es riecht wohl auch vorher schon, also bevor es so schlimm wird.


    Genau, frag da ruhig nochmal nach. Es gibt ja wirklich Schweinchen, die da eher Last mit haben...


    Mäusle´s Kastrat machts auch selber. Dann sinds ja mit meinen schon insgesamt 4.


    Schön, wenn wir Dir helfen konnten :wink: