Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frischfutter für tragende Weibchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

gibt es ausser Petersilie und roter Beete noch mehr Gemüse-, Obstsorten, die tragende Weibchen nicht fressen dürfen?

Was ist z. B. mit der Petersilienwurzel?

Gibt es vielleicht auch Sachen, die speziell gut für die Schangerschaft sind?

Wenn die Babys da sind, hab ich gehört, soll Dill gut sein, da es die Milchproduktion anregt.

Viele Grüße
    Anki

• Wichtig wäre, die Ernährung so beizubehalten wie bisher. Futterumstellungen während einer Trächtigkeit sind nicht gut.

Fenchel ist milchbildend, kannst du jetzt schon füttern und auch gerne während der Säugephase.

Es stimmt schon, daß Petersilie und rote Bete wehenfördernd sind. Allerdings muß dein Schwein das schon kiloweise fressen, damit was passiert.

• Fenchel & Dill sind jetzt und später, wenn geworfen wurde, sehr gut (ja, ich weiß, ist jetzt teuer :shock: )

Ansonsten ist es richtig, die Ernährun
    g so beizubehalten :D

öhm... Stroh ist aber kein Nahrungsmittel, Heu muß immer ausreichend vorhanden sein, es besteht aus getrockneten Gräsern und ist sozusagen das einzige "Trockenfutter", das Schweini braucht.
    Stroh, das sind nur die getrockneten Halme von Getreide, was du zwar geben kannst, was aber eher zum "drauf liegen" genutzt wird.

Alles gute!! :D

• Klar, Stroh haben die in ihren Hütten zum Kuscheln aber nagen tun sie trotzdem mal dran und Heu selbstverständlich in der Raufe zur freien Verfügung. :-)

Ehrlich gesagt, achte ich beim Frischfutter nicht so auf die Preise. Mir ist es sehr wichtig, dass sie viel und abwechslungsreiches Frischfutter bekommen. Fenchel hab ich eigentlich immer da. Mögen sie auch seeeehr gerne.