Wie schon im Titel,
habe ich die Frage ob Meerschweinchen nachts sehen können. Können sie im dunkeln ihr Futter sehen?
Allgemeines
meerschweinchen- können sie nachts im dunkeln sehen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- schmiddi
- Erledigt
-
-
-
Auf jeden Fall können sie es riechen und mit den Tasthaaren den richtigen Weg finden. Ob sie wirklich im Dunkeln sehen können weiß ich nicht. Allerdings haben Meerschweinchen keine extremen Restlichtverstärkte Augen wie beispielsweise Eulen oder Katzen. Schätze also nicht.
-
Zitat von Pardona
Auf jeden Fall können sie es riechen und mit den Tasthaaren den richtigen Weg finden. Ob sie wirklich im Dunkeln sehen können weiß ich nicht. Allerdings haben Meerschweinchen keine extremen Restlichtverstärkte Augen wie beispielsweise Eulen oder Katzen. Schätze also nicht.
Das sind auch meine Gedanken dazu!
-
Dann habe ich außergewöhnliche Schweine.
Jeden Abend ist es ein Kampf die Schweine aus dem Freilauf mit etwas besonders Leckerem in den Stall zu locken.
Gruß
Yuta -
-
Pardona stellt die These auf, dass Meerschweinchen im Dunkeln nicht sehen.
Dem widerspreche ich, meine Meeris rennen und fressen die ganze Nacht in der Dunkelheit im Freilauf - ohne, dass eine künstliche Lichtquelle ihnen das Gehege erleuchtet.
-
Ich hab mich nur gefragt, was "das in den Stall locken" mit im dunkeln
sehen können zu tun hat?Ob sie im dunkeln sehen können oder nicht weiß ich nicht.
Meine sind auch im dunkeln aktiv, aber ob sie sehen können beweist
das nicht.Ich brauch nachts auch kein Licht und finde mich trotzdem in meiner
Wohnung zurecht. -
Ich stelle keine These auf, (hab geschrieben ich weiß es nicht, vermute aber das sie es nicht (auf jeden Fall nur sehr schlecht) können, da sie kein Tapetum lucidum im Auge haben) allerdings verstehe ich nicht warum du versuchst deine Schweine im Dunkeln einzufangen. Immerhin kannst DU die Schweine dann ja nicht sehen. Nebenbei habe ich nicht behauptet das sie sich nicht orientieren können.
-
meine machen besonders nachts richtig radau... ich denke schon, dass sie sehen können. so wie meine toben
LG
-
Ich denke auch das sie nachts sehen können (hab aber keinen Plan wie )
Wäre aber mal nen intressessantes Testprojekt.
Meerschweinchen im Dunkeln in nen unbekanntes Gehege setzen und das dann auf Kamera filmen.
Hat jemand ne Kamera die auch im Dunkeln aufzeichenen kann?
-
Allerdings müsste man ihnen dann auch noch die Schnurrbarthaare abschneiden und im Idealfall (experimentell gesehen) ihnen auch noch die Nasenlöcher zukleben, um auszuschließen, das sie sich anders orientieren als mit den Augen... :wink:
-
Nö.
Ich denke wenn man wild durch die Gegend jagdt nützem einem je nach Einrichtung die Tasthaare nicht viel. Meinst du wirklich (ernstgemeinte Frage) sie können über den Geruchssinn quasi nen 3 D- bild erstellen?
-
Nee, sie können kein 3D-Bild nur durchs Riechen erstellen. Aber sie haben doch Durfdrüsen und ihre "Trampelpfade" durchs Gehege, dadurch werden sie sich auch nachts prima zurecht finden. Und ihre Tasthaare erledigen den Rest. Denke wenn du sie im Dunkeln (aber auch im Hellen) an einen ihnen unbekannten Ort setzt bleiben sie dort in Angststarre erstmal sitzen...
Außerdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das Meeris generell nicht so gut sehen, also, nicht so wie wir Menschen. Was sie super mitbekommen/sehen sind Bewegungen, da sie ja Fluchttiere sind, ist sowas auch überlebenswichtig. Aber bei der Nahrungsaufnahme verlassen sie sich doch mehr auf ihren Geruch, sonst würden sie nicht desöfteren herzhaft in meinen Finger beißen der noch lecker nach Essen riecht :wink: Im Übrigen können sie Sachen direkt vor ihrer Nase sowieso nicht sehen, da die Augen ja seitlich am Kopf angebraucht sind, somit verlassen sie sich im Hellen auch schon auf ihren Geruchs- und Tastsinn...
-
An den eigenen bepinkelten Pfaden können sie sich bestimmt orientieren (schätze, selbst ich könnte mit der Nase dann den Weg finden, wenn auch keine 3D-Karte meiner Umgebung erstellen...). Die Frage ist auch was man unter Dunkelheit versteht. Bei mir im Zimmer kann ich Nachts auch noch was sehen (bei den ganzen Laternen überall), würde mich aber nicht als eines der Tiere bezeichnen die Nachts "sehen" können. Die Schnurrbarthaare sorgen dafür, das sie nirgendwo gegenlaufen. Und bei mir wird nachts auch rumgetobt, allerdings wissen die Tiere ja auch wo alles steht. (Habe allerdings auch schon am Tage beobachtet wie sich ein Schwein erschreckt, umdreht und gegen ein Haus rennt, obwohl sie das definitiv sehen.) Um ganz sicher zu gehen das sie tatsächlich SEHEN können, müsste man alle anderen Sinne weitesgehend ausschalten. Das ganze müsste man dann bei unterschiedlichem Restlich testen um festzustellen, wie dunkel es sein muß, damit die Wutzen garnichts mehr sehen.
-