• Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe da mal ne frage!

Ich habe mir im August 2008 ein Meerschweinchen gekauft (Sera)!
    Weil ich früher auch schon immer welche hatte, habe ich gedacht das geht gut!
    Dann habe ich mir im Februar 2010 zwei neue meerschweinchen dazu geholt, da ich nicht wollte das Sera alleine ist!

Sera wird bis heute immer noch allein gehalten! und die anderen beiden zusammen!

Ab und zu versuche ich sie auf neutralen Boden zusammen zu bringen! Sie fressen, beschnuppern sich und ab und zu wird mal weggeschubst (von Sera's seite aus)

Aber nach einer Weile fängt Sera an, grundlos die anderen Beiden zu beißen und wird irgendwie immer aggressiver ihnen gegenüber!

Das erst mal eine Rangordnung hergestellt werden muss ist mir klar!

Aber hat das überhaupt noch eine Zukunft, da Sera 1 1/2 Jahre keinen Kontakt zu anderen Meerschweinchen hatte!

Ich freue mich auf jede Antwort!

• naja gebissen würde ich sagen, aber meist lasse ich es nicht zu das es noch schlimmer wird, also blutig!

Naja seit Februar 2010 versuche ich es ab und zu mal! meisten wenn ich die Käfige sauber mach!

ich habe sie nicht sofort nach der rangellei getrennt, nur als es mir zu zu heftig wurde!

• Würde sera auch erst mal ein paar Tage in einen anderen Raum stellen, damit sich die situation entspannt.

Dann baust du am besten an einem ort den alle nicht kennen einnAuslauf auf.
    Verteile viel Futter zur ablenkung und stelle unterstände mit 2 Eingängen rein, damit sie sich ausweichen können.

Am Anfang geht es sicherlich etwas ruppig zu. Das ist normal. Auch fell wird da schonmal ausgerupft. Solange sie sich nicht blutig beisen ist es ok. Du musst halt ein Auge auf sie haben. Oft sieht es schlimmer aus als es ist.

Sollte es aber zu blutigen beisereien kommen musst du sie wieder trennen.
    Manchmal gibt es auch nur kleine kratzer die bluten. besonders im Gesicht.
    Wenn es nicht schlimm ist kannst du die VG weitergehen lassen. Sollten sie sich aber ineinander verbeisen oder ein schwein jagt das andere und beist es in die hinterhand so das es blutet musst du auf jedenfall abbrechen.

Überlege dir vielleicht mal noch ein 4 Schein, am besten einen Kastrat dazu zu hohlen wenn du den Platz hast. 3er gruppen sind oft schwierig. Besonders bei den Damen.

Meine Leona war am anfang meinen anderen weibern gegenüber auch sehr aggressiev. Sie war einfach etwas überfortdert. Jetzt ist alles sehr harmonisch=)

Lass sie aber bitte nicht immer nur ein paar minuten zusammen und trenne sie bei den ersten zickereien nicht. Denn je öffter du das machst desto mehr spannungen gibt es zwichen den 3en.

Desshalb erst mal ein paar tage räumlich trennen.

Lg

• Also

Ich habe sie heute für ca 1. Stunde auf ein, nagut sagen wir mal, nicht großen neutralen Fleck gesetzt mit viel futter! die Heuhäuser mit zwei eingängen habe ich weg gelassen, weil ich mir dachte, die würden schon nach den jeweiligen Meerschweinchen riechen! Gefressen haben sie aber nach einer ca einer 45 h war Sera wohl satt und ist aggressiver auf die anderen beiden los gegangen! Die waren schon ganz eingeschüchtert! (sind sowieso ängstlicher als Sera)

Ich habe eine doppeletagen Käfig! die rampe haben wir zu gemacht! oben ist Sera alleine und unten die beiden anderen (Quirina und Salina)!

Sie sind also schon seit ca. einem 3/4 Jahr räumlich getrennt! Nur akustisch nehmen sie sich war!

• hallo,

räumlich trennen heißt, dass sie in zwei verschiedenen räumen gehalten werden ;) sie sollen sich nicht hören und auch nicht sehen oder riechen können!

wie groß war denn der auslauf für die "vergesellschaftung"?
    als haus, kannst du für eine vergesellschaftung auch schukartons nehmen und eingänge reinschneiden. die riechen nach niemandem und sind hinterher einfach zu entsorgen.

das gehege für die zusammenführung muss mindestens 1,5m² betragen, lieber mehr.

liebe grüße

• Der Käfig ist etwas klein leider. Das könnte zum Problem werden falls du die 3 vergesellschaftet bekommst.

Das Gehege sollte so groß sein das sie sich gut aus dem weg gehen können.

Für jedes schwein muss ein Unterstand zu verfügung stehen, damit sie sich zurückziehen können.
    Das ist wichtig. oder zumindest große Heuhaufen wo sie sich drinne verstecken können.

Die beiden müssen Sera gut ausweichen können wenn sie anfängt sie zu jagen. desshalb darf das gehege nicht zu klein sein.
    Das sie sehr verängstigt sind wenn sera angreift ist normal. Eine VG bedeutet für die Wutzen immer stress.

Du solltest sie auf jeden fall eion paar tage räumlich trennen sodass sie sich weder sehen noch hören können. Das ist wichtig.

Du solltest dir überlegen einen Eigenbau zu bauen und noch einen kastrat
    dazu zu setzen. Der bringt oft ruhe rein.

edit: 1,2 qm ist viel zu klein. Mindestens 2 würde ich sagen., Eher mehr, damit sie sich gut ausweichen können.

Lg

• ich sag mal der käfig hat viel geld gekostet! klar habe ich auch schon schöne ideen für ein eigenbau gesehen! aber wie gesagt wir haben extra den doppelkäfig geholt und der platz in meiner wohnung lässt auch zu wünschen übrig!

ein 4. meerschwein will mein freund nicht! glaube nicht, dass ich ihn überredet bekomme für ein zweites war es schon schwer!

Für das Vergesellschaftungsgehege fehlen mir auch die Mittel um alles gut abzuspären dass sie an keine Kabel und so kommen.

Leider fehlt mir auch manchmal die zeit dafür! Aber da muss ich wohl einfach durchringen!

Meint ihr, dass eine räumlich trennung für, sagen wir mal 2 Tage, wirklich hilft! Ich meine geräusch mäßig kennen sie sich ja schon ein 3/4 jahr!

die leichter Quirina geht sera aus dem Weg aber die dickere ist wie Sera vom Charakter! Man konnte richtig sehen (heute) wie Sera ganz genau aufpasst was die anderen machen! Was auch vielleicht normal war aber sie hat sich auch sehr leicht vom Futter durch die anderen ablenken lassen!

• Hallo,

bei einer Vergesellschaftung rechnet man mindestens 1 m² pro Meerschweinchen. Bei Dir also mindestens 3 m². Und das für mindestens 24 Stunden, evtl. auch länger, je nach Verhalten der drei.
    Da würde auch Wände aus Kartons reichen, das kostet dann im Prinzip nichts.

Zitat von monis_Meerschweine

ich sag mal der käfig hat viel geld gekostet! klar habe ich auch schon schöne ideen für ein eigenbau gesehen! aber wie gesagt wir haben extra den doppelkäfig geholt und der platz in meiner wohnung lässt auch zu wünschen übrig!

In diesem Käfig wirst Du die drei aber definitiv nicht gemeinsam halten könne, da er deutlich zu klein ist.
    Bekommen sie täglich Auslauf?

Meint ihr, dass eine räumlich trennung für, sagen wir mal 2 Tage, wirklich hilft! Ich meine geräusch mäßig kennen sie sich ja schon ein 3/4 jahr!

Eine räumliche Trennung sollte mindestens eine Woche sein. In anderen Räumen ohne Sicht- und Riechkontakt.

Man konnte richtig sehen (heute) wie Sera ganz genau aufpasst was die anderen machen! Was auch vielleicht normal war aber sie hat sich auch sehr leicht vom Futter durch die anderen ablenken lassen!

Ja, es ist normal, wenn sie sich beobachten, wenn sie nach einander schnappen und sich jagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das der Käfig teuer war glaub ich dir gerne. Desshalb rate ich auch immer zum Eigenbau. Käfige sind meistens zu klein und viel zu teuer. Einen Eigenbau kann man sehr günstig bauen und genau an den Platz den man hat anbauen.
    Das er teuer war ändert aber leider nix daran das er zu klein ist.
    Wenn du glück hast und sie sich vertragen nach der VG wird es in dem kleinen Käfig vermutlich schnell wieder stress geben.

Wenn du nicht viel zeit hast wie du sagst bekommen sie sicherlich auch nicht viel auslauf was auch nicht gut ist.

Die trennung bringt auf jeden fall was. Sie müssen sich sozusagen wieder fremd werden.

Wenn dir das geld fehlt um ein freigehege zu kaufen könntest du sie vielleicht in der küche oder im Bad Vergesellschafften. Da sind meistens nicht so viele gefahren.

Ich muss aber ehrlich sagen, wenn du nicht mehr Platz bieten kannst und so wenig zeit hast, solltest du zum wohle des Tieres vielleicht überlegen es abzugeben und nur noch die beiden anderen halten. Für die reicht der Platz gerad so mit auslauf.

Sera ist schon viel zu lange alleine.

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin mir icher das du dich so gut es geht um deine Tiere kümmerst. Aber wenn du nicht mehr Platz bieten kannst, den die Wutzen nunmal brauchen, wäre es vielleicht besser für sera.

Du hast offenbar nicht viel Geld. Wenn deine Wutzen mal krank werden kann das sehr teuer werden. Teurer als ein Freigeheg wenns schlecht läuft.

Nimms mir bitte nicht böse. Ich meine es nur gut.

Lg

• also tiere kosten nunmal geld.

ich hatte mir damals für meine 2 schweinchen einen käfig (120x60cm) gekauft (50euro), danach kam ein auslaufgitter dran (20euro), als dann fiene einzog wurde ein brett als etage gesägt un lakiert (ca. 10euro) = 80euro. im april haben wir einen eigenbau gebaut (150euro), der wurde jetzt etwa im juli um eine etage ergänzt (50euro). dienstag wird eine weitere etage draufgebaut, damit die pflegeschweine platz haben (150euro). in einem jahr habe ich 430euro nur für käfig und eigenbau ausgegeben.
    und das geld ist es mir total wert. meine schweine lieben es und verstehen sich super.

du solltest dir bewusst machen, dass es tierquälerei ist, ein meerschwein alleine zu halten. in der schweiz z.b. ist das sogar vom gesetz her verboten. entweder du schaffst es die tiere zu vergesellschaften und in einen ausreichend großen käfig zu setzen, oder du solltest mind. das einzelschwein abgeben!

• Zufällig lerne ich bei einem Tierarzt! und weis das Tiere teuer sind!

Ich werde mein bestes geben!

vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge! mir fällt bloß die Umsetzung nicht gerade leicht!

Wir wollen bald umziehen vielleicht lässt sich dann was ändern!

Danke!