Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris haben Paketband gefuttert!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,

hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen.

Meine Meeris futtern so ziemlich alles, was ihnen in den Weg kommt.
    Letzte Woche war es ein kleines Stückchen einer Plastiktüte, die sie sich ins Gehege gezogen haben.

Heute habe ich ihnen eine dicke Möhre an einer Paketschnur in das Gehege gehängt. Als ich ein paar Minuten später wieder hinkam hatten sie die Möhre heruntergerissen. Ein Stück der Pakeschnur ist weg, also aufgefuttert. Glaubt ihr, dass das schlimm ist??
    Ist ja so eine Art Sisal oder so etwas Ähnliches!!!
    Danke für Eure Einschätzung!

• Du hast aber auch zwei Feinschmecker *gg*

Sisal ist doch Naturfaser, ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimm ist.
    Erfahrungswerte hab ich allerdings keine. Ich nehme an, du hast schon gegoogelt?

• Hey,
    das ist nicht schlimm das sie dass gefressen haben. Solange sie jetzt nicht die ganze rolle gefressen ahebn. Meine haben vor einem halben jahr ihre Kuschelrollen die Ummantelung gefressen scheint für sie witzig gewesen zu sein, aber passiert ist nichts. Zum Glück!!!!!!

• Schade, ich habe im Moment keine alten Sachen, die mal weg müssten. Sonst hätte ich das deinen Schweinchen überlassen, die Sachen verschwinden zu lassen :D . Da kann man ja sogar Leichen verschwinden lassen :D

Ne jetzt im Ernst, auch da musst du dir keine Sorgen machen wie die anderen schon schrieben.
    Eines meiner Meerschweinchen hatte mal fluorisierendes Band gefuttert und auch da ist zum Glück nichts passiert. Die Geschichte ist aber auch schon lange her und das Schweinchen war eines meiner ersten.

Spätentens wenn dich dein Schweinchen komisch anguckt, oder Vergiftungserscheinungen zeigt, oder wirklich giftiges Zeug isst, dann würde ich mir Sorgen machen und den TA aufsuchen.

Da Meerschweinchen nicht erbrechen können, kann der TA letztendlich wahrscheinlich auch nur "Abführmittel" oder ähnliches geben.
    DIe Isolierung muss wohl ein Gaumenschmaus sein.

Mein Zimmer ist Meerschweinchen-sicher, aber wenn sie durch die Wohnung stiefeln, muss ich immer aufpassen.
    Das Kabel-Nagen haben sie sich aber auch ganz gut abgewöhnt.

Das Schlimmste war eigentlich mal die Situation, wo ich Musik auf meinem MP3 Player geladen hatte und die Kabel der Kopfhörer runterhingen.
    ähm naja ich konnte mir neue kaufen, da total zerlegt von einem meiner Böcke und ich durfte ihn dann auch noch das Kupferzeug aus den Zähnen puhlen :roll: .