Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Sorgen am Sonntag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,

mein Meerschweinbock fiel meinem Freund die letzten Tage immer wieder auf, weil er ruhig in der Ecke saß.

Mir selber ist nichts aufgefallen er kam auch immer zu fressen und hat gebettelt.

Heute hat er wieder da gesessen, also hab ich ihn gegriffen und beim hochheben schon gemerkt, dass was nicht stimmt.
    Der Blick auf die Waage hat auch gezeigt, dass dem so ist. Er wiegt nur noch 850 Gramm von ehemals 1050.

Ich hab ihn seperiert und Leckerchen hingelegt. An dem Fell und seiner Nase und an den Augen konnte ich leichte Verkrustungen entdeckt.
    Fressen tut er gar nicht mehr. In der Box hat er über eine Stunde hinweg weder Urin noch Köttel abgesetzt.

Ich füttere jetzt stündlich Möhrenbrei 10ml zu, gemischt mit etwas Sab Simplex (grade noch in der Not Apotheke geholt). Kraft sich zu wehren hat er noch...
    Morgen fahre ich zu meiner TA, die hat Ahnung vom Meerschwein.

Ich kann im Moment nicht einschätzen wann er tatsächlich aufgehört hat zu fressen. heute früh war er noch dicke bei, aber kann auch sein, dass er vorgetäuscht hat.

Und das natürlich am Sonntag...mitten im Umzugschaos :(

Mfg
    Chrissy

• Hallo !

Ich kann da echt mitfühlen. Das Problem hatte ich auch bzw. habe ich immer noch ein wenig mit meinem Fluffy. Es könnte alles mögliche sein von Blasenentzündungg, Magenproblem etc.. Am Besten morgen gleich zum TA und einfach dafür sorgen das er genügend zu sich nimmt. Notfalls Päppeln wie du das schon machst.

Hoffe es geht ihm bald besser :)

• In welcher Zeit hat er denn die 200 Gramm abgenommen???
    Wir oft machst Du einen Gesundheitscheck??
    Du musst unbedingt zum TA und zwar so schnell wie möglich zu einem erfahrenen.
    Es können die Zähne sein (bitte alle Zähne überprüfen lassen, auch die Backenzähne), es kann ein Kieferabzess sein, er kann sich was eingebissen haben, etc.
    Nicht Kötteln und kein Pipi ist stark alarmierend!!!

Ich hoffe, dass alles gut geht. Moffat.

• Moin,

er hat wieder Kot und Urin abgesetzt. Er sitzt wieder bei seinen Weibern, wenn auch nur auf einer Stelle. Ich hab ihn nach rund einer Stunde weg gesetzt und die Stelle auf die er hockt kontrolliert. Dort waren dann mehrere frische Köttel, die auch alle normal geformt aussahen, und ein Urinfleck, also nasses Einstreu.
    Ich fütter ja nun zu, und er hat sich auch an dem Frischfutter vorhin beteiligt.
    Er hat das Möhrengrün, Salat bisschen Möhre und Paprika gefressen.
    Beim zufüttern gabs auch gleich Wasser.

Insgesamt wirkt er eher teilnahmslos, und ist auch nie am heu oder Wasser zu sehen.

Mal gucken was die TA morgen sagt. Jmd der Ahnung hat ist eher rar und auf die Ärztin bin ich durch Zufall gestoßen.

In welcher Zeit er abgenommen hat, weiß ich nicht. Aufgrund von Umzug, Übertsunden und Schwangerschaft gehts grad gewaltig drunter und drüber.
    Das letzte mal wurden sie vor 2 oder 3 Wochen gewogen.

MfG
    Chrissy

• Ja, bei dem Stress kann ich gut verstehen, dass man dann nicht mitbekommt, wenn die Lütten mal nicht so fit sind...!

Gut, dass er was futtert und - das habe ich doch richtig verstanden - das die TA sich auskennt.
    Ich drücke die Daumen und gib doch ne Info, was rausgekommen ist.

Alles Gute!!

• so,

aktueller Stand: er frisst, aber nur Salat und Möhrengrün. Also weich ohne Säuren.
    Zusammen mit den Tränenden Augen und der leicht krustigen Nase, tip ich auf Erkältung mit Halsentzündung.

Er wird jetzt stündlich rausgefischt und kriegt eine Handvoll, mehr frisst er eh nicht.

Im mom ist er durch die stündliche zufütterung fitter, aber das Fell ist struppig. Man sieht ihm schon an, dass es ihm nicht gut geht.
    Die letzten Tage sah er so nicht aus, dass wäre mir trotz des Wirbels aufgefallen.
    Ich hoffe es wird mit Medikamente schnell besser

MfG
    Chrissy

• Hast Du ein Snuggle Safe oder eine Rotlichtlampe? Wenn er erkältet ist, braucht er es warm....es würde auch eine Wärmflasche gehen, die Du in ein Handtuch wickelst und morgen sofort zum TA, denn tränende Augen und Nasenausfluss sind schon Zeichen für ein fortgeschrittenes Stadium der Erkältung und können auch zu einer Lungenentzündung führen.

Gute Besserung für den Patienten

• Danke für den Hinweis mit der Rotlichtlampe.

Ich hab sie ihm hingestellt, und er sitzt nun mit dem Po zur lampe davor und genießt die Wärme
    Nachher, wenn ich zum TA fahre, nehm ich ein Kischkernkissen mit.

Insgesamt ist sein Zustand nicht besser, aber stabil. Er kriegt nach wie vor Frischfutter extra, und frisst es. er hat kein Gewicht verloren im Vergleich gestern/heute.

17 Uhr macht die TA auf, da stehe ich dann schon mit scharrender Hufe

LG
    Chrissy

• Hallo..dann berichte bitte, was der TA sagt - ich drück die Daumen, dass die Erkältung gut in den Griff zu kriegen ist.

Wahrscheinlich liest Du das jetzt vorm TA-Besuch gar nicht mehr, denn man kann erkältete Meeries auch inhalieren lassen, da hättest Du ihn auch noch drauf ansprechen können...hab ich gestern ganz vergessen zu erwähnen :(

• So,

also es steht um ihn noch schlimmer als angenommen.

Alle Lyphen sind stark verdickt. Die TA meint, es wäre wohl eine Erkrankung der Lymphen. Nach den Sympthomen meint sie wohl Leukose

Woher er es hat, keine Ahnung. Ich hab seit über einem Jahr keine Veränderung im Bestand.

Aber sie meinte es kann sein, dass die Erreger seit Jahren in ihn schlummern, und es jetzt erst ausbricht. Sie meinte auch, dass warscheinlich mein gesamter Bestand infiziert ist. Also werde ich keine weiteren Schweine aufnehmen, sollte sich das bestätigen.

Behandelt wurde er zuerst mit Flüssigkeit, und zwei Spritzen AB und irgendwas anderes.

Gehts ihm morgen nicht besser, muss ich wieder hin, sonst Donnerstag.

Im mom kriegt er alle zwei Stunden CC, mit einem Löffel. Das geht am besten.

Mal gucken, große Hoffnung ihn durchzukriegen habe ich nicht.

MfG
    Chrissy

• Moin,

Das ist richtig. Zweifelsfrei lässt sich das nur durch eine biopsie klären. Der Verdacht besteht aufgrund der enorm vergrößterten lymphknoten.
    Er bekommt baytril um auszuschließen, dass es nicht doch "nur" ein massiver entzündlicher Prozess ist.
    Gestern Abend dachte ich, er übersteht die Nacht nicht. Heute früh ging's wieder. Aktuell wiegt er 890 Gramm. Durch cc hat er wieder Gewicht zugenommen. Seine Augen sehen etwas besser aus, die nickhaut ist wieder abgeschwollen und die Augen wirken klarer. Zu jeder Mahlzeit gibt's auch Wasser. An einem heugalm hat er auch schon angeknabbert. Wenn er nicht bald anfängt zu fressen, kriegt er auch noch Schwierigkeiten mit den Zähnen. Bisher sehen sie gut aus. Urin und Kot setzt er ab. Das Urin natürlich heute früh auf meine Hose.

Mal gucken wie es ihm heute Abend geht

MfG
    Chrissy