Seit gestern hab ich zwei Meerschweinchen-Böcklein, 6 Wochen alt (Brüder). Nachdem sie gestern über Stunden gar nicht gefressen haben, sind sie seit heute Nacht fleißig am Futtern
In ihrem alten Zuhause bei ihrer Mutter bekamen sie nur Heu und Trockenfutter.
Heu gibt es hier natürlich auch zur freien Verfügung, außerdem hab ich einen kleinen Napf mit ihrem vertrauten Trockenfutter hingestellt. Sie scheinen aber das Frischfutter deutlich zu bevorzugen, obwohl sie auch etwas Trockenfutter gefressen haben.
Weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie schnell die Umstellung von Trockenfutter auf "richtiges" Futter erfolgen sollte, hab ich bisher nur sehr kleine Portionen Frischfutter gegeben, bunt gemischt.
Bisher gab es jeweils ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich, Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Giersch und einfaches Gras, alles aus dem eigenen (ungespritzten) Garten - außerdem ein Stück Apfel und ein Stück Tomate. Die Tomate haben sie nicht angerührt, alles andere jedoch wurde restlos verputzt. (Natürlich fressen sie derzeit nur, wenn ich nicht im Zimmer bin, deshalb weiß ich auch nicht, ob beide das Frischfutter fressen oder nur einer von ihnen.)
Über welchen Zeitraum hinweg sollte ich denn die Frischfuttermenge täglich etwas erhöhen, bis sie dann (neben Heu) so gut wie ausschließlich Frisches fressen? Ich würde sie nämlich gern komplett auf die Fütterung von Grün- und Saftfutter umstellen.