• Seit gestern hab ich zwei Meerschweinchen-Böcklein, 6 Wochen alt (Brüder). Nachdem sie gestern über Stunden gar nicht gefressen haben, sind sie seit heute Nacht fleißig am Futtern ;)
    In ihrem alten Zuhause bei ihrer Mutter bekamen sie nur Heu und Trockenfutter.

Heu gibt es hier natürlich auch zur freien Verfügung, außerdem hab ich einen kleinen Napf mit ihrem vertrauten Trockenfutter hingestellt. Sie scheinen aber das Frischfutter deutlich zu bevorzugen, obwohl sie auch etwas Trockenfutter gefressen haben.

Weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie schnell die Umstellung von Trockenfutter auf "richtiges" Futter erfolgen sollte, hab ich bisher nur sehr kleine Portionen Frischfutter gegeben, bunt gemischt.
    Bisher gab es jeweils ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich, Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Giersch und einfaches Gras, alles aus dem eigenen (ungespritzten) Garten - außerdem ein Stück Apfel und ein Stück Tomate. Die Tomate haben sie nicht angerührt, alles andere jedoch wurde restlos verputzt. (Natürlich fressen sie derzeit nur, wenn ich nicht im Zimmer bin, deshalb weiß ich auch nicht, ob beide das Frischfutter fressen oder nur einer von ihnen.)

Über welchen Zeitraum hinweg sollte ich denn die Frischfuttermenge täglich etwas erhöhen, bis sie dann (neben Heu) so gut wie ausschließlich Frisches fressen? Ich würde sie nämlich gern komplett auf die Fütterung von Grün- und Saftfutter umstellen.

• Hallo...ich würde mit je einem kleinen Stückchen Karotte und Fenchel beginnen, weil das eigentlich von allen Meeries gut vertragen wird.

Wenn sie sich noch nicht an die Tränke trauen, auch ein Stückchen Salatgurke für jeden.

Im Grunde kann mans dann täglich steigern, von der Menge her rechnet man mind. 10% des Körpergewichtes an FriFu täglich pro Schweinchen...

Nach 1 Woche musst Du dann ja auch den Käfig säubern und sie rausnehmen, da würde ich sie mal wiegen (oder hast Du ihr Gewicht schon?)

Mit Tomate wäre ich erstmal vorsichtig, die bekommen meine nur sehr selten als Leckerchen...und auch nur dann, wenn wir sie im Garten selbst ernten können.

Hier ist eine Link zu einer tollen Seite, wo alles über die richtige Fütterung steht :D

https://www.diebrain.de/I-futter.html

• Danke!
    Ne, Gewicht der beiden habe ich noch nicht - und natürlich weder frische Karotte noch Fenchel zur Hand. :roll:
    Muss ich morgen dann gleich einkaufen.

Salatgurke ist da (lege ich heute Abend auch ein bisschen rein), aber nach dem Wasserstand des Napfes zu urteilen, wurde ordentlich getrunken. Da der Napf auf einer Fliese steht, sieht man auch, dass nicht umgeschüttet, sondern wirklich rausgetrunken wurde.

Boah, ist das aufregend mit zwei neuen Mitbewohnern ;) Und ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben extra für die beiden (Gehegebau) eine Stichsäge benutzt. Zwar hab ich lauthals gekreischt beim Sägen unten im Keller ("Aaaaah, Hilfe, nimms weg! Nimms weg!!"), aber es hat geklappt :P

• Wie es schon beschrieben wurde, würde ich auch vorgehen. Wenn die beiden Meerwutzen dann ihr Gewicht steigern bzw. halten können, dann ist es auch nicht mehr notwendig, ihnen überhaupt ein Trockenfutter anzubieten.

Bei unseren (ja jetzt) 4 Fellnasen bleibt es aber so, dass die Gewichte nur mit Frischfutter nicht gehalten werden. Aber da gibts ja dann auch gescheites Trockenfutter, das da halt getreide-/melasse- und pelletfrei ist. Davon bekommen sie auch nicht die pralle Masse, sondern müssen mit einem Esslöffel pro Fellnase zufrieden sein.

Den Rest des Tages gibts dann nur Heu, morgens den ersten 400 g-Frischkostteller und abends den zweiten auch wieder mit ca. 400 g. Es ist so viel bzw. so wenig, dass nichts länger liegen bleibt und irgendwie anfangen könnte zu gären.

Und damit nehmen unsere Jungtiere weiterhin zu und die ausgewachsenen Meerlis halten ihr Gewicht.

• Macht Spaß für die Nasen selbst was zu bauen, gell? Und so ein Gehege ist nie richtig fertig, man überlegt dann ständig, wie man es noch toller gestalten kann.

Mein ultimativer Tip: Abflussrohre

Toll dass sie aus einem Napf trinken, denn das ist die natürlichere Haltung. Meine raffen das nicht :roll: sie pusten irgendwie über die Wasseroberfläche und wehe das Schnurrbärtchen wird nass - dann werfen sie dem Napf einen vernichtenden Blick zu und gehen weg.

Bei den Kleinen kanns durchaus passieren, dass das Gewicht mal stagniert, meine Lütte hat mal 1 Woche gar nix zugenommen und dann plötzlich 50 g innerhalb von 7 Tagen.

Ich würde sie in der ersten Zeit schon alle 2 Tage wiegen um sicher zu sein, dass sie zunehmen.
    Das Herausnehmen wird sich stressig gestalten, einfacher ist es, wenn Du einen Schuhkarton zur Hilfe nimmst, sie dort vorsichtig hineindirigierst und Schweinchen mit Karton wiegst (danach das Gewicht vom Karton abziehen...logischerweise...gg...)

Das mit dem Trockenfutter hält jeder anders, meine bekommen mal ein Stückchen Böller oder ich brech einen Rolli klein....oder halt mal eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkerne - das dann allerdings nur als Leckerchen.
    Sie futtern halt sehr gerne Fenchel und Kohlrabi und das ist schon sehr nahrhaftes Futter.