Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiso????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Merlin frisst schon noch, aber er ist SEHR, SEHR, SEHR dünn!!!!!!
    Ich spüre die Wirbelsäule ganz deutlich!!!!!!! Er ist aber auch schon 8 Jahre alt!!!!!!! Ich glaube, er lebt nicht mehr lange..... Meine Mama sagt, es wäre ein Wunder, wenn er noch bis Silvester überlebt!!!!

Ich brauche Trost!!!!!!! Ich hab ihn mit 4 Jahre bekommen und jetzt bin ich 12!!!!!!!

:cry: Sandra

• hm, auch wenn er schon so ein süßer alter Opa ist, vl. macht es trotzdem Sinn ihm mal dem TA vorzustellen?

vl. kann er ja eine Ursache findet und ihm helfen :?:

natürlich ist 8 ein stolzes Alter, aber manche werden sogar 10, 12 Jahre

ich drücke dir die Daumen

Lg Susi

• Also mein 7-jähriger Opa ist auch am Rücken ganz schön knochig und das schön länger, bestimmt seit nem Jahr oder so. Er frisst aber gut und das Gewicht ist auch in Ordnung. Er hat halt einfach am Rücken abgebaut...

Ich schaue, dass er schön gehaltvolles Futter bekommt (Sellerie, Möhren, ein paar Haferflocken und Erbsenflocken). Manchmal schneide ich die Möhren mit dem Sparschäler in Streifen, dann frisst er sie lieber.

Wegen dem knochig sein würde ich mir keine großen Sorgen machen, solange das Gewicht in Ordnung ist und er nicht ständig abnimmt! wiegst Du ihn regelmäßig? Wenn er sonst keine Krankheiten hat heißt das nicht dass er bald sterben muss! Und im Alter ist es doch auch ganz gut, wenn man ein paar Gramm weniger mit sich rumschleppen muss.

Trotzdem muss man bei so einem alten Meerschwein auch einfach darauf vorbereitet sein, dass es irgendwann mal zu ende geht... :-( Ich hoffe mein Manni und Dein Merlin haben noch ein bisschen Zeit... :-(

• Hi, danke für die zahlreichen antworten!!!!!!!

Also, ich war mit Merlin gerade mal beim TA, der hat gesagt, das ist das Alter. Merlin bekommt öfters ne Karotte........ Ich hatte in den letzten Tagen eine schwere Zeit.... Ich wusste, das er nicht mehr lange leben wird.... Deshalb konnte ich mich schon ein bisschen vorbereiten....
    Heute in der Früh ist er schon im Haus drinnen gehängt und hat immer die Augen geschlossen. Ich hab mit ihm geredet, hab gesagt, wenn er zu müde ist, soll er schlafen und die Augen nicht mehr öffnen..... Und ich wollte schon gar nicht mehr von der Schule heim, denn ich hatte Angst, dass er stirbt. Hatte aber Glück, denn er lebt noch, frisst und trinkt......

Lg und danke für eure Unterstützung!!!!!!!! Sandra :(

• Ach Sandra, das tut mir sehr leid.

Jetzt kannst du ihm nur noch ein lieber Wegbegleiter sein.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Lg Susi

• So, nun ist es zu spät. Merlin ist tot!!!!!! Für mich bricht die Welt zusammen!!!!! Also ist kaputt!!!!!!! Heute in der Früh stand ich auf, meine Mama war bei den Meerlis. Sie sagte: "Uhhhh, Sandra, nicht hineinschauen!!!!" Da wusste ich es!!!!! Aber ich hörte nicht und schaute. Er lag im Käfig, schnaufte nur noch ganz selten....... Die Futterschüssel hat er auf einen anderen Platz hingestellt, das Heu weggeputzt........
    Ich hatte aber auch in der vorigen Nacht (von DI auf MI) geträumt, dass er stirbt.........

Es ist alles aus!!!!!

• Sandra, fühldichgedrückt

du bist eine gute Schweine-Mama, denn das Schweinchen wurde wirklich sehr alt :D

ganz stolz wird es im Regenbogenland über sein tolles Leben bei dir erzählen.

Viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

Lg Susi