Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Züchter-Fragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also ich habe eine Frage, ich möchte mir gerne noch einen Kastraten zu meinen beiden meerie damen holen, doch da ich das Tierheim bei uns nicht unterstützen möchte (aus mehreren Gründen) möchte ich mir gern einen kleinen Kastraten von einem Züchter holen. Ich habe recherchiert und bin auf diese beiden Züchter gestosen:

http://www.jessis-nagerbande.de.tl/Home.htm

http://www.rmz-of-thendara.meeriwelt.de/

Natürlich werde ich mir die Züchter auch noch "live" anschauen, aber ich wollte mal fragen, welche Züchter ihr von der Homepage "besser" findet.
    Ich finde die zweite züchterin eig. "besser" jedoch bin ich ein bisschen schockiert, weil die so viele Würfe hat, das kommt mir i-wie verdächtig vor... Aber die erste wirkt auf mich wie eine planlose vermehrerin... Hilfe...

• Warum willst du denn nicht euer Tierheim oder vielleicht eine Notfallstation unterstützen? Da sitzen doch so viele Tiere die auf ein schönes und artgerechtes Zuhause warten. Ich persönlich finde es viel schöner einem Tier, was nicht mehr gewollt wurde, eine zweite Chance zugeben. Auf jeden Fall besser als einen Züchter zu unterstützen, der dadurch noch motiviert wird und noch mehr Meeris zeugen läßt...

• Naja, es gibt auch Tierheime die nicht "gut" sind. Habe da schon einiges mitbekommen.

Es gibt aber neben den Tierheime, auch noch Notstationen oder Pflegestellen.
    Diese nehmen, wie das Tierheim, Tiere auf, Pflegen sie gesund und vermitteln diese gegen einen Schutzbetrag in ein neues Zuhause. Wäre doch schöner wenn du so einer Wutz ein schönes zuhause bittest :)

Du kannst einfach hier im Forum schauen, hier gibt es einige Pflegestellen, oder Notstionen. Woher kommst du denn?

• naja gut, ich würde so manches TH auch nicht unterstützen wollen. Und Züchter zu verteufeln, sie "unterstützen" was soll das denn nun :roll: wenns ein seriöser Züchter ist, warum nicht?

bei der 2. Züchterin hatte ich auch schon mal umgesehen, viele Würfe finde ich eigentlich nicht. Durchschnittlich ca 1 bis 2 pro Monat. Das ist doch ok. Gedanken würd ich mir bei mehr als 20-30 Würfen im jahr machen.

prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, Meeries aus ner Notstation zu holen. Die sind meist recht gut organisiert und helfen bei Problemen auch gern weiter. Wo wohnst du denn? vielleicht kann man dir nen Tip geben!

• Wieso kommst du darauf das erstere Züchterin planlos vermehrt?

Zumindets ihre vorgestellten Zuchttiere sind alle 1 Rasse und sie hat auch nur zwei Farbschläge, die sich auch noch extrem ähneln.
    Das bei den Jungtieren teilweise vollfarben oder Lunkaras dabei sind, dürfte einfach daran liegen, dass sie wohl Trägertiere "erwischt" hat.

Bei 2. Züchterin find ich die Anzahl der Würfe auch nicht bedenklich. Es waren 13 Würfe in über 12 Monaten und nur ein Weibchen wurde mit großem Abstand 2x belegt. Allerdings hat sie ein recht ehrgeiziges Züchtziel, was auf Dauer zumindest ne große Paltz- und Finanzressource braucht.

Und die Homepage würde seit kanpp einem Jahr nicht mehr aktualisert....da würde ich mich ertsmal schlau machne ob die Zucht noch existiert.

• also wg den Tierheimen: ich weiß, das klingt doof, aber mein dad fährt nicht ewig weit, um ein meerlie abzuholen, und das Tierheim bei uns gibt sowiso keine einzelnen Meerlies ab (auch nicht zu einem oder mehreren anderen) und die Leute dort sind sehr unfreundlich, die Tiere dort leben unter schlechten bedinungen etc. also werde ich es nicht unterstützen.

Also ich werd mich jetzt mal mit beiden Züchtern in verbindung setzen und so bald wie möglich bei ihnen vorbeifahren, also danke für eure Beiträge :-)

• Ich würde es nicht anhand der HP festmachen, welcher Züchter "besser" ist, sondern lieber beide besuchen und persönliche Gespräche führen.

Ich glaube auch nicht, daß jemand über den einen oder anderen Züchter hier etwas negatives sagen würde, zumal ja auch die Möglichkeit besteht, daß einer oder beide hier angemeldet sind.

Fahr hin und hör auf dein Bauchgefühl.

• Zitat von Mäusle

wie gesagt, vielleicht ist ja eine Notstation in deiner Nähe,
    ohne dass du es weißt ;) aber man kann dir nicht helfen, solange man nicht
    weiß, wo genau du suchst ;)

zu eurem TH: das würd ich wohl auch nicht unterstützen, da kann ich dich verstehen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Mäusle!

Ich habe auch nicht gewußt, das es bei uns eine Notstation gibt,
    sonst wär ich gleich dorthin gefahren!

Wo wohnst du denn?

• Die Meerschweinchenhilfe kann ich nur empfehlen, da haben wir vor zwei Wochen unsere Miss Marple hergeholt, sie sind super kompetent, es wird direkt in der Plegestelle vergesellschaftet, falls es bei der VG Probleme gibt, die Schweinchen werden nochmal vom TA gecheckt, bevor sie ausziehen...
    Echt super!
    (Der Carlo zum Beispiel ist ein ganz Süßer und sucht noch :) )