Meerschweinchen Vergesellschaftung

Spannende VG mit 1:1 Konstellation

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• so, ich meld mich wieder zurück!
    War jetzt längere Zeit gesundheitlich bissl außer Gefecht gesetzt, aber nu bin ich wieder da! :D

Aaaaalso nun aber zur aktuellen Lage:
    Mein ältester Herr im Haus, Johnny, hätte tatsächlich beide Jungs akzetpiert!
    Allerdings hat sich Weasley als Querschläger entpuppt und die ganze Gruppe terorisiert!
    Und die kleine Maggi hat sich als Zicken-dauerstänker-lieschen hervorgetan :D
    Also wohnen die beiden jetzt zusammen, war ja abzusehen das sich die zwei rabauken super verstehen werden :D
    die zwei sind echt ein zuckersüßes dreamteam!
    und die anderen vier sind nach wie vor alle zusammen, also zwei männchen, zwei weibchen.
    Es ist super harmonisch, die vier verstehen sich echt gut!
    Alles in allem ist die situation jetzt, tausend mal besser als vorher!
    jetzt hab ich keine amok-schweinchen mehr :D und frauchen ist überglücklich darüber!

• und mich erst!
    das waren jetzt schon ganz schön anstrengende wochen vor der vg mit den beiden terror-brüdern! puuuhhh
    die haben ja jeden tag eine neu katastrophe veranstaltet!
    Ich muss mal demnächst ein paar fotos reinstellen von den neuen konstellationen! :D

• Also Johnny war bisschen mehr als 1 Jahr, die beiden anderen Jungs sind Brüder, kannten sich also von Geburt an und waren bei der VG 10 monate.
    Die ersten Tage liefts ziemlich gesittet ab, nix los außer n haufen wildes gebrommsel.
    Dann hat aber eben einer beiden Brüder angefangen die Gruppe zu sprengen.
    Er hat einen Höhenflug bekommen und dachte er müsste der chef sein.
    Das sah dann so aus dass er die anderen beiden böcke beide ständig grundlos angegangen ist und die damen mit dauerrammeln belästigt hat.
    ab da gabs auch richtige kämpfe leider.

Deshalb hab ich ihn dann auch sofort raus. Die anderen beiden verstehen sich allerdings echt gut. Der jüngere von beiden, Hagrid, hat sich sofort untergeordnet und jeder von den beiden hat sozusagen sein "hauptweibchen" :D
    Welche konstellation hast du denn?

• Wir haben hier einmal 1,1 was sehr gut läuft und einmal 2,4, was mehr oder weniger gut verläuft. Keks, der jetzt ca. 6 Monate alt ist, springt andauernd den Weibchen hinterher und brommselt dabei. Er kann es einfach nicht lassen. Wenn er Bondy sieht, fängt er an zu Brommseln und Bondy klappert mit den Zähnen. Einmal sind sie ein bisschen aneinander geraten, aber nicht richtig, nur kurz angefaucht.
    Ich habe mich durch einige VG Seiten durchgelesen, doch trotzdem bin ich nun sehr unsicher. Was geht noch? Was kann ich ihnen alle zumuten? Wann muss ich richtig einschreiten? Was mach ich bei Keks und Bondy?

• von deinem bondy bin ich ja eh riesen fan :D
    diese alte zuckerschnute, von dem kann ich mich immer gar nicht sattsehen :D
    wie lange sind die beiden herren denn nun schon zusammen? bzw wie lange geht das schon so?
    Allerdings find ich das jetzt gar nicht so tragisch wenn sie bisher nur einmal aneinander geraten sind. Und wenn ichs richtig verstehe, auch ohne sich richtig übel zu beißen oder?
    sind sie denn ansonsten friedlich?
    Ich hab auch recht viel gelesen vorher, VG´s sind ja immer eine heikle sache.
    Allerdings bin ich zu der Schlussfolgerung für mich gekommen, dass unsere lieben Wutzis einfach allesamt so unterschiedlich sind, das man glaub ich immer bisschen "testen" muss was geht und was nicht.
    Du hast ja eh vier weibchen und zwei Böcke dann quasi drin, also mädelsüberschuss oder?
    Meine beiden die jetzt zusammen wohnen sind ach anfänglich zwei dreimal aneinander geraten bevor sie sich zusammengerauft haben.
    Ich denk mal wenn sie sich gut aus dem weg gehen können, so dass sie sich auch immer mal wieder ein bisschen ruhe gönnen können und man nicht so einen gruppen-sprenger wie meinen weas drin hat, kann mans schon versuchen ob sichs nicht doch noch einrenkt.

• Sie sind jetzt seit 14 Uhr zusammen, im frischgemisteten Stall, der 4qm groß ist. Gebeiße gab es nicht, nur Zähne geklapper. Vor 2 Wochen war die VG von Gwin und einem anderen Böckchen, welches sein neuer Partner sein sollte. Diese ging komplett schief, da haben sie auch immer Zähne geklappert und sind dann richtig aufeinander los. Das Böckchen hat sogar Fell verloren. Ich möchte einfach nicht, dass die zwe isich irgendwie richtig Verletzen, und sie dann so kämpfen.

Ja, Mädchen Überschuss. So wie es für mich aussieht, geht es aber nichtmal um die Mädels, sondern eher um die Rangordnung von Bondy und Keks. Bondy ist einfach der Chef der Gruppe, Keks versteht das aber nicht so ganz. Puh, bei so VG werd ich, wenns dann mal so weit ist immer sehr unsicher... :roll:

• ja das stimmt, obwohl man ewig drüber nachdenkt und alles bestens plant, kommen dann doch die zweifel wieder.
    Also meine beiden haben gut zwei wochen gebraucht, bis wirklich alles bis ins kleinste detail geklärt war. fürs grobe ein paar tage.
    am anfang gings auch erst mal rein um die rangordnung.
    Da waren beiden die mädels egal.
    Als die Rangordnung allerdings geklärt war, gings dann doch um die mädels, aber wie gesagt, auch das haben sie mitlerweile geklärt!
    Meine beiden herren schlafen sogar nebeneinander :shock:
    Also wenn sie erst so kurz zusammen sitzen, würd ich definitiv noch abwarten.
    Der kleine Keks is ja noch ein richtger jungspund, seine leitung is wahrscheinlich etwas länger was das unterordnen betrifft :wink: