Meerschweinchen Haltung

Allererster Eigenbau!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• danke schön euch allen!!!

es ist grad total schön zu beobachten, wie lucy und frieda sich den ganzen vormittag lang erinnern, wie die rampe funktioniert: frieda rennt hoch und runter und hoch und runter...:D :roll:

@meeri-susi: interessanter tattoo-link!! toller bilder! :wink:

• Hey,

super schöner EB!! :D echt genial!!
    Wie habt ihr das mit den Plexiglasscheiben genau gemacht?
    Habe auch vor meinen EB zu erweitern mit richtig viel Platz (Länge 5m, Breite 1m) und da wollt ich gern die Vorderwand mit Plexiglas machen damit ich die auch richtig sehen kann :D

Habt ihr solche U-Leisten verwendet (oder wie auch immer man diese dinger nennt) ?
    Darf ich fragen, was es insgesamt ca. gekostet hat?
    Hast du die Plexischeiben aus dem Baumarkt? Welche Dicke haben die?

Sorry für die vielen Fragen..

Liebe Grüße
    Frauke

• Zitat von Sunny+Blacky

Wie habt ihr das mit den Plexiglasscheiben genau gemacht?Habt ihr solche U-Leisten verwendet (oder wie auch immer man diese dinger nennt) ?

also in diese vierkanthölzer haben wir mit der handkreissäge und einer eigenkonstruktion aus führungsschiene und anderen dingen, von denen ich nichts verstehe, nut(e) gefräst (kann man aber auch im baumarkt fräsen lassen). haben eigentlich gedacht, das würde reichen, aber dann haben wir uns entschieden, davor unten noch kleine leisten zu schrauben, weil ja trotz allem immer etwas streu drunter durch kommt.

Zitat von Sunny+Blacky

Hast du die Plexischeiben aus dem Baumarkt? Welche Dicke haben die?

ja aus dem baumarkt. ist bastlergals und 2 mm stark. ich hab hier irgendwo gelesen, das bastlerglas kratzempfindlicher ist, das wird sich jetzt erst noch zeigen.

Zitat von Sunny+Blacky

Darf ich fragen, was es insgesamt ca. gekostet hat?

also alles zusammen haben wir ca 270 € bezahlt. der ein oder andere schlägt jetzt die hände überm kopf zusammen, aber wir haben halt wirklich alles neu kaufen müssen, weil wir absolut keine holzrestbestände hier hatten. wenn amn vielleicht mdf-platten kauft (heißen die so),ist es vielleicht auch günstiger, wir haben halt dieses leimholz gekauft aus fichte und buche glaube ich...naja, man bekommt es vielleicht auch günstiger zusammen....aber wenn ich überlege, wie teuer unser doppelstockkäfig damals war, ist schon okay so! :)

und wenn fragen sind, immer her damit! :D

• Danke schonmal für die Antworten,
    eine Frage noch zu den Plexischeiben.

Reicht die dicke von 2mm oder ist das sehr wackelig??

Man liest sonst von 4mm .. was ist denn nun besser? Hat jemand erfahrung damit?

Liebe Grüße
    Frauke

• kann nur das sagen, was wir jetzt hier beobachtet haben: ja, es ist schon etwas wacklig. aber deswegen haben wir ja relativ kurze abschnitte gemacht, immer schön mit kantholz dazwischen und die leisten unten dran. und wenn keine spannung drauf ist und die scheibe locker sitzt, reicht das vollkommen. die schweinis sind nicht so, das sie sich da hochstellen und selbst wenn, würde das plexiglas es aushalten, hab den test gemacht 8)
    hätten wir 4mm genommen, hätten unsere nut nicht gereicht, aber im baumarkt kann man das ja sicher besser anpassen.