Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen fressen nichts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich baue grad fleißig weiter am Gehege, damit es so bald wie möglich bezugsfertig ist. Der jetzige Käfig wird integriert, sodass ich sie nicht umsetzen muss und sie nicht schon wieder ein ganz neues Gehege kennenlernen müssen, sondern schon etwas "vertraut" mit einem Teil des Geheges sind.


    Etwas knifflig ist dabei, dass ich quasi eine "Hochsicherheitsburg" bauen muss, da auch drei Katzen und ein Hund bei uns leben, die nicht an die Meerschweinchen rankommen sollen.


    Ich zeig mal Fotos, sobald alles fertig ist ;)

  • Zitat von darie

    Ich hab den Fehler ja auch gemacht, dass ich mir damals 2 junge Mädels aus der Zoohandlung geholt habe und versuche jetzt, dass neue Halter das anders handhaben.


    Sie fressen zwar aus der Hand, sind aber nie so zutraulich geworden, wie die beiden, die ich als Babys zu den Großen gesetzt habe - was nicht bedeutet, dass ich sie ständig hochnehme, aber die klettern mit Leidenschaft auf mir herum, wenn ich mich ins Gehege setze... :)


    das kann ich z.b. nicht bestätigen. ich habe zuerst paula geholt, dann zwei wochen später rosi und beide waren winzig (vermutlich sogar zu klein) (ich bin heute nicht mehr stolz drauf), aber paula ist die zutraulichste beim mir im eb. beide mädels waren damals noch sehr sehr klein und hatten niemanden, um sich zu orientieren...


    Liebe Grüße

  • Das ist eigentlich auch gar nicht mal so das Entscheidende ob sie zutraulich werden oder nicht....aber Fakt ist, dass die Kleinen sich sehr viel sicherer fühlen, wenn erwachsene Schweinchen dabei sind.


    Die beiden Babys, die ich jeweils dazugesetzt habe, hatten sich kein einiziges Mal verkrochen, die sind sofort hinter den Großen hergelaufen und man hats ihnen echt angemerkt, dass sie sich richtig sicher gefühlt haben.


    Cinderella hat sich damals nach 2 oder 3 Tagen schon das Futter von meiner Hand geholt und Yil, etwas schüchterner vom Charakter, brauchte auch nur 5 Tage.....bei Schröder und Toto (die beiden aus der Zoohandlung) hat das Wochen gedauert.

  • Wollte nur mal kurz berichten, dass sich die beiden Jungs inzwischen schon recht gut eingelebt haben. Zwar sind sie bei schnellen Bewegungen oder ungewohnten Geräuschen noch sehr schreckhaft und flitzen sofort in Deckung, aber sie kommen dann auch schnell wieder raus und fressen weiter.


    Wenn ich an ihr Gehege trete, dann huschen sie auch kurz weg, aber sie kommen sofort wieder raus mit diesem "Ach die schon wieder!"-Blick. ;)
    Aus der Hand fressen sie noch nicht, aber sie "schleichen" schon recht nahe an der Hand vorbei und schnuppern auch neugierig, was ich denn da Feines in der Hand halte - aber dann siegt doch die Angst und sie rennen weg, um kurz darauf aber wieder anzuschleichen. Ich glaub, das wird bald ;)


    Und wenn sie grad mal nicht fressen oder schlafen, dann rennen sie wie die Bekloppten durch ihr Gehege und hüpfen dabei mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft. :D

  • das ist doch schön das es bisher so gut läuft.


    jetzt mal zu den alter und das man immer ältere schweinchen bei jungen schweinchen halten sollte...


    ich habe meine beiden jungs mit 6 wochen von meinem züchter bekommen.
    sie waren von anfang an hand zahm das heißt sie sind von anfang an gepopcornt undh aben aus der hand gefressen und das vom ersten tag an!
    die hatten zwar angst vor ungewohnten und neuen geräuschen, aber nicht vor mir!
    sie sind immer gekommen wenn ich futter hinhalte, und das tun sie auch heute noch!
    bei mir haben sie auch immer die möglichkeit wegzu gehen aber sie fressen lieber aus der hand...
    Mittlerweile sind sie schon fast 1 jahr(nächsten monat geburtstag ;))
    klar simba ist immer noch sehr zurückhaltend, aber er frisst aus der hand und er ist halt schüchtern.
    kovu dagegen ist mega frech und hat überhaupt keine angst. der zwicktm ir auch einfach mal in die hand wenn ich das gemüse zu lange halte;)

  • Dann hattest Du Glück.....oder die Schweinchen wurden bei der Züchterin schon sehr gut sozialisiert - aber das hat man bei Babys aus dem Zooladen halt nicht, weil die meist viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.


    Es gibt für jedes Beispiel auch Gegenbeispiele, aber es ist nun mal so, dass sich die Kleinen sicherer fühlen, wenn Große dabei sind.


    Ich glaub, das sagt man sich schon mit dem gesunden Menschenverstand :wink:

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen fressen nichts