Hallo,
heute habe ich zwei Meerschweinchen-Böcklein bekommen. Die beiden sind Brüder und 6 Wochen alt.
Da ich mich vorher ausführlich informiert habe, war ich darauf eingestellt, dass die beiden völlig verängstigt sein werden und sie haben sich in ihrem Käfig auch beide sofort in eines der beiden Häuschen gestürzt. Da sitzen sie jetzt seit fast 8 Stunden drin und trauen sich nicht raus, obwohl ich sie ganz in Ruhe lasse und nur gelegentlich mal leise und sanft mit ihnen rede. Andere Geräusche wie z.B. einen laufenden Fernseher oder so was gibt es in dem Raum nicht.
So langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, da Meerschweinchen ja wegen ihres "Stopfmagens" keine so ewig langen Fresspausen machen sollten. Ich habe Heu, etwas Löwenzahn und als "Lockmittel" ein Stück Apfel direkt vor den Eingang des Häuschens gelegt, aber sie rühren nichts davon an, auch nicht, wenn sie ganz allein und völlig ungestört im Zimmer sind. Ich hab sie eine Stunde allein gelassen, aber das Futter ist immer noch unberührt.
Ist das noch okay oder sollte ich etwas Heu direkt ins Haus geben? Ich hab halt Angst, dass sie sich fürchterlich erschrecken, wenn ich da reinfasse.