Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und hab gesehen, dass hier immer schnell und gut geholfen wird, deswegen dachte ich mir, ich schreib einfach mal was zu meinem Problem.
    Meine liebe Buschli (3 1/2 Jahre) macht seit einiger Zeit vorallem abends, aber eigentlich auch sonst, ganz komische Geräusche. Es klingt wie ein Röcheln, so als würde ihr irgendwas auf der Lunge liegen oder als hätte sie Schnupfen oder so.
    Deswegen war ich dann beim TA. Dort hat sie dann natürlich grad keine Geräusche gemacht (Vorführeffekt halt...) und sie hat sie abgehört und meinte sie kann nix feststellen, klingt alles normal. Sie hat mir aber SOLOSIN verschrieben, das das die Atemwege öffnet und meinte ich soll ihr das 2x am Tag mit ner Pipette geben.
    Anfangs ging das auch halbwegs gut, allerding muss man dazusagen, dass Buschli ein sehr eigenwilliges schwein ist, was genau weiß was es will und was nicht. Und diese Medizin wollte sie definitiv nicht! Sie hat sich so stark bewegt und rumgezetert das ich es nicht geschafft hab ihr das Zeug einzuflössen.
    Hat jemand ne Idee wie ich das besser anstellen könnte? Oder woran das überhaupt liegen kann mit den Geräuschen?
    Danke schonmal!

  • Hallo,


    herzlich willkommen im forum :D


    Ist eine Allergie ausgeschlossen worden?
    Was für Einstreu benutz du denn? Vielleicht ist sie zu staubig. manchen Wutzen reagieren auf staub allergich.


    Ansonsten hat sie vielleicht einen Infekt oder eine leichte Erkältung.
    Geht es ihr denn allgemein gut?


    Vielleicht kannst du mal einen anderen TA zu rate ziehen? Nicht jeder TA hat ahnung von meerschweinchen, aber die wenigsten sagen es ehrlich.


    Das Medikament mit Piepette zu geben stell ich mir auch schwierig vor.
    Am besten holst du dir wenn du es weiter geben sollst eine 1ml Spritze mit nadel in der Apotheke. Dan kannst du mit der Nadel das Medikament aus der flasche aufziehen. Die Nadel muss dann natürlich wieder runter und dann kannst du es ihr direkt in den Mund spritzen.


    Oder du versucht es mal ob sie es nimmt wenn du es auf ein stück gurke oder ähnliches machst.


    Lg

  • Moin Moin und willkommen,


    also, ich würde Dir auch raten, noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen, einfach nur zur Sicherheit.
    Das Röcheln ist ja kein normales Geräusch, und ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, es könnte auch ein Anzeichen für Herzprobleme sein.
    Eventuell könnte auch Übergewicht so etwas auslösen?
    Wie sumpfkuh schon sagte, könnte es auch eine leichte Erkältung, die sich noch nicht festgesetzt hat, zu staubige Einstreu/zu staubiges Heu oder gar eine Allergie.


    Vielleicht kannst Du ja auch das Geräusch aufnehmen (Diktiergerät, Handy, Kamera o. Ä.) und es dem TA vorspielen? (Ich habe so etwas mal bei einem Hund mit unregelmäßiger Atmung gemacht)


    Was das Verabreichen des Medikaments angeht, würde ich mich auch sumpfkuh anschließen. Hol Dir eine Spritze und versuch, ob es damit besser geht, als mit der Pipette. Sollst Du die Tropfen verdünnt oder unverdünnt geben?


    So long,
    Yas

  • Oh nein, das gleiche Problem hatte ich mit Emmi auch, hier der Thread dazu Neues Antibiotikum, frisst nicht mehr


    Ich war letztenendes bei 4 TÄ und alles zog sich über Wochen, keiner hat was gefunden, immer wenn sie da war, hat sie nix von sich gegeben. Würgt sie denn auch? oder hustet? Ich glaueb wir haben es jetzt hinter uns, wir hatten erst ein Antibiotikum das haben wir 2 Wochen gegeben und es hat nix gebracht, jetzt bekommt sie ein anderes (morgen zum letzten mal) und es schweint weg zu sein, dazu hat sie was für den Darm bekommen wegen dem Ab und muss 3 mal am tag inhalieren. Das könntest du nebenbei mal versuchen. Hast du so einen kleinen Cady? http://www.lipper-farm.de/bild…nchen-Transportbox_02.jpg da setzt du dein schweinchen rein, dann kochst du ca. 1 liter heißes Wasser auf und tust das in eine schale mit einem EL Salz und stellst das neben den Cady, dann über alles eine Decke drüber, da ganze 3 mal am Tag, achja für 15-20 min.


    was die ursache angeht, ich bin natürlich keine TÄ und kann auch nicht sagen obs das gleiche ist, was Emmi hat, aber bei usn ist es wohl ne entzündung der Luftröhre oder der Speiseröhre und kann zum beispiel durch trockene Heizungsluft bzw. die Umstellung drauf hervorgerufen werden. Wenn es aber wirklich was bakterielles ist brauchst du ein Antiobiotikum, brauchten wir jedenfalls. Das erste hat auch nix gebracht wie gesagt, aber nun sind wir optimistisch, dass es weg belibt, dieses Mittel was du zum erweitern der Atemwege bekommen hast, halte ich irgendwie nicht für besonders Hilfreich.


    Was das eintrichtern ins Schweinchen angeht, fürchte ich, musst du deine eigene Technik finden, nur wenns geht nicht auf den Rücken drehen, dann verschluckt es sich am Ende noch. im schlimmsten Fall musst du es etwas in den Schitzkasten nehmen (aber ihm nicht wehtun), wenn ich etwas die Wangen zusammendrücke, dann ist das mäulchen offen und man kann die Medikamente geben, ich habe aber auch ein sehr nettes Schweinchen, was das mehr oder weniger über sich ergehen lässt.

  • Danke für eure Tips!


    Naja, also ich weiß nicht ob es eine Allergie sein kann, kann man denn einen Allergietest bei dem TA machen?
    Ich hab eigentlich bisher immer so Pellets als Einstreu verwendet, im Juni hab ich aber von einer Bekannten, deren Schweine gestorben sind, ihr ganzes restliches Zeug bekommen, u.a bestimmt 3 Pakete mit diesem Sägespäne-ähnlichem Einstreu. Außerdem hat sie mir Heu und Stroh aus eigener Ernte geschenkt, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?


    Also husten hab ich bisher noch nicht gehört, ich denke es kommt eher durch die Nase, aber die ist eigentlich auch nicht nass oder so.
    Ansonsten ist die Buschli wie immer, ziemlich frech ;-), isst normal und hat auch normalen Stuhlgang. Das geht jetzt aber bestimmt schon 4 Wochen so, es hat sich nur immer noch nix geändert seit ich ihr das Zeugs versuche zu geben... Abends füllt das Geräusch das ganze Zimmer, da ist das schon ziemlich laut zu hören. Ist aber nicht gleichmäßig, mal kommts ne Weile und dann auch wieder nicht. Ich weiß auch nicht.
    Aber danke für eure Antworten! Das mit dem Inhalieren werd ich mal probieren!

  • Hört sich ziemlich ähnlich an wie es bei uns war, ziemlich laut, aber sonst war sie fit und munter, man hatte auch bei ihr das Gefühl es kommt aus dem Kopf, sprich Nase oder so, war aber auch nix zu sehen. Geh auf jedenfall nochmal zur TÄ oder dem TA in meinem Thread steht auch was se für AB bekommen hat.


    Ja es kann auch ne Allergie sein, meinte meine TÄ auch, dazu einfach mal die Einstreu wieder wechseln (Pellets sind aber eher schlecht, versuche mal Hanfstreu oder so zum test) dann findest du es raus, was Heu und Stroh angeht, meinte meine TÄ man soll es in so einen Wäschesack tun (worin man BH's und so wäscht, der wie ein Sieb funktioniert) und da Heu reintun und das mal nen Tag auf den Balkon oder vor die Tür draußen hängen (ins Trockene) dann würden die Staubpartikel oder so quasi gefiltert werden. Ich habs nicht versucht, aber kannst du gerne testen, DEN Allergietest gibt es soweit ich weiß nicht. Ansonsten hilft wirklich nur AB, ehe du lange rumdokterst, wenn das Mittel was du jetzt hast nix bringt, brauchst damit nicht ewig weitermachen, geh auf jedenfall nochmal zum TA.

Ähnliche Themen wie Seltsame Geräusche